Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Wenn der Händler vor der Übergabe Insolvenz anmeldet, liegt das Risiko komplett bei euch.

Das Geld ist dann tatsächlich futsch und euer WoMo ist Insolvenzmasse.

Diesen Fall gab es nicht erst einmal.

Gerade jetzt, wo es vielen Händlern finanziell nicht gut geht (die fetten Jahre sind vorbei, die I-Meldungen nehmen zu), wäre ich bei diesem Thema sehr vorsichtig.

Auch die Papiere nützen euch im Falle einer Insolvenz nicht.

Lieber erst einen Tag vor Abholung anweisen oder vor Ort per Direktüberweisung.

• Beim Alten war das auch so. Ich hab angezahlt, dann wurde der Schriftkram und die Anmeldung usw erledigt und den Rest hab ich 2 Tage vor Abholung etwa überwiesen, hätte es auch am gleichen Tag per Sofortüberweisung machen können.

Der Neue ist ja teilfinanziert. Als wir uns entschlossen hatten, wurde vom Händler direkt die Bank angefragt und dann ging halt alles so seinen Gang. Der war dann halt gleich bezahlt sozusagen und 14 Tage später war er dann abholbereit.

• Ganz genau.

Und für den Fall, dass bei der Übergabe Mängel festgestellt werden, hilft es bei manchen Händlern auch, wenn sie noch nicht den kompletten Betrag erhalten haben.

• Also ich bin da ganz ehrlich, ich seh das total entspannt =)

Meinen PKW hab ich vor 4 Jahren weiter weg gekauft, da hab ich das Geld auch locker 3 Wochen vor der Übergabe komplett überwiesen. Daher kenne ich das auch nicht anders =)

Unser Händler gehört zu einer riesigen Kette und verkauft neben WoMos drei verschiedene PKW Marken, natürlich kann immer wer insolvent gehen, aber das Risiko sehe ich da absolut nicht als erhöht an.

Ebenso ist der Verkäufer einer der sehr bemühten Sorte, der meiner Einschätzung nach sicher keine Mängel nicht beheben wird, nur weil er das Geld schon hat.

Zumal wir das Fahrzeug bereits gemeinsam sehr genau besichtigt und Kleinigkeiten bereits schriftlich festgehalten haben, die vor der Übergabe noch gemacht werden.

Daher, wirklich ganz lieben Dank für die Tips, aber ich bin absolut guter Dinge, dass das alles seinen richtigen Weg geht :applaus:

• Ebenso ist der Verkäufer einer der sehr bemühten Sorte, der meiner Einschätzung nach sicher keine Mängel nicht beheben wird, nur weil er das Geld schon hat.

Oh, unserer war auch SEHR bemüht.. BEVOR wir den Van gekauft haben. :see_no_evil_monkey: Danach gabs nur noch Stress und Termine sonstwann. Wir haben den Van mit kaputter Standheizung gekauft. Es hat ganze 9 Monate gedauert, bis sie repariert wurde. Dadurch ist eine ganze Winter/Frühlings-Saison für uns ins Wasser gefallen.

Leider scheinen wir da keine Ausnahme zu sein. Habe solche Geschichten sehr häufig gehört.

Ich drücke euch natürlich dennoch alle Daumen, dass alles gut geht und ihr überhaupt möglichst wenig Mängel reklamieren müsst. :kleeblatt:

• So ähnlich ging es uns auch - als Interessenten bekamen wir immer SOFORT Antwort auf alle Emails.

Sobald wir gekauft hatten, war das passé.

Da durfte man warten, mal kam gar keine Reaktion, mal erst Tage später.

Auch ein großer Händler mit mehreren Stützpunkten. WoMo, WoWa und Kfz.

• Wir haben immernoch regen Emailverkehr und kriegen super fix eine Antwort.

Und das obwohl die gesamte Belegschaft jetzt erstmal zum Caravan Salon fährt und alles vorbereitet wird.

Also, ich bin absolut entspannt, finde es aber trotzdem wichtig und super, dass hier die entsprechenden Tips weitergegeben werden :bindafür:

• Ich bin sicher dass das alles gut klappen wird :bindafür:

Aber die oben genannten Bedenken hätten wir auch. Man macht halt so seine Erfahrungen als Camper und in Gesprächen mit Camper. Heißt selbstverständlich nicht, dass es bei euch so kommen wird!!! Ich habe nur gefragt weil ich ein bissl irritiert war, weil ich es tatsächlich so gar nicht kenne, das jemand freiwillig so früh bezahlt und voll ins Risiko geht. Ich hätte jetzt gedacht, der Händler will es so, und dann wäre ich hellhörig geworden. Also für uns ist das sehr viel Geld, weswegen wir uns das nicht getraut hätten.

Aber wie gesagt, genießt die Vorfreude, das wird toll!!!

Unser Camper wird jetzt gerade verkauft. Sofortüberweisung und nimmt unseren Malibu direkt mit :( : :verzweifelt:

• Ebenso ist der Verkäufer einer der sehr bemühten Sorte, der meiner Einschätzung nach sicher keine Mängel nicht beheben wird, nur weil er das Geld schon hat.

Bei uns war das auch so. Ich hatte ja in diesem ersten Jahr mit Gewährleistung ständig Probleme mit der Heizung und wenn ich da angerufen hab, konnte ich den nächsten Tag vorbeikommen. Es wurde immer gefragt, wann ich den wieder brauche und entsprechend flott war er dann fertig. Und das bindet ja auch Kunden. Ich würde da immer wieder kaufen, weil sie mich super betreuen.

Bei meinem Alten, den ich da auch gekauft habe, wollte ich ja anfangs einen neuen Fahrersitz haben, da haben die sich tagelang bemüht, Hersteller angefragt usw. Für nix, weil es für den Wagen keinen neuen Sitz gab, der gepasst hätte. Und da hatte ich auch schon gekauft und bezahlt, dennoch waren sie total bemüht.

Probleme beim TÜV mit dem Alten, mein Schrauber, der seit 20 Jahren unsere PKW macht, meinte "geh mir weg mit der Karre", die Womo-Bude hat sich dann gekümmert, dass er TÜV bekommt und ich dabei nicht arm werde.

Klar kann all sowas schief laufen, ich zumindest hab durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Unser Camper wird jetzt gerade verkauft. Sofortüberweisung und nimmt unseren Malibu direkt mit :( : :verzweifelt:

Glückwunsch... ja traurig ist man dann schon. Ging mir beim Alten auch so. Man hat irgendwie schon so ne Art Beziehung zu nem Camper.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!