Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• So, hat alles geklappt. Zwar holperig, weil ich immer noch angeschlagen bin, aber in der Sache lief es prima. Aufgrund meines (leider) noch lange nicht gesunden Befindens, sind wir gestern auch nicht mehr zum Test-Wochenende aufgebrochen, sondern erst heute Morgen.

Aber mit unserer XBox ist alles so wie es soll, wir sind sehr zufrieden 🤩

Bilder folgen die Tage

• SavoirVivre : ein tolles WE euch und gute Besserung!

Hier wird es ja (eigentlich) auch konkret, ich glaube, vor der ersten Fahrt im Neuen werde ich fürchterlich nervös sein...

Blöderweise ( :rollsmile: ) waren wir gestern auf der Caravan-Messe in Düsseldorf. (Btw.: Wir hatten Peaches und Lotta dabei, es waren vor allem nette andere Kleinhunde anwesend, so viele freundliche, passende Hundekontakte haben wir sonst in 3 Monaten nicht xD ). Aber nun, Frank zweifelt jetzt doch wieder am Eura Mobil 650 HS. Zum einen, weil ihm die Frankia-Version davon besser gefällt (ist aber zu teuer, dafür hochwertiger wirkend, mehr Platz in der Heckgarage (dafür länger...) und mit ein paar netten Gimmicks wie z.B. dem Schuhfach oder einem integrierten Wasserfüllschlauch), zum anderen, weil es den Eura Mobil nicht mehr mit 180 PS-Motor gibt, sondern nur noch mit 140 PS.
    Kann da jemand Mut machen, dass die 140 PS ausreichen? Geht vor allem auch um Pässe, die wir ja sehr gerne fahren.
    Zudem war dort ein Händler, der Miet-Wohnmobile (von dem Eura Mobil 650 HS) abgibt, nach einer Saison. Also jetzt im Herbst, Zulassung März diesen Jahres, seitdem in der Vermietung, dafür quasi komplett ausgestattet für gut 20.000 € unter vergleichbare Ausstattung in Neu. Klingt durchaus verlockend. Oder? Wäre das für euch eine Option oder eher so: wenn es gemietet ist, wurde vermutlich eh nicht gut damit umgegangen?

Zweite Frage: schon mal jemand im Baltikum gewesen mit WoMo? Tipps?
    Falls ihr die Fähre genutzt habt (so ab Kiel z.B.): geht das mit Hunden? Sind rund 22 Stunden Fahrt, also geht mir da vor allem Lösemöglichkeiten an Bord, wäre natürlich um Längen angenehmer von der Anreise her.

• Kann da jemand Mut machen, dass die 140 PS ausreichen? Geht vor allem auch um Pässe, die wir ja sehr gerne fahren.

Mh, also eigentlich eher das Gegenteil. Ich hatte 130 PS beim Kastenwagen, bin ebenfalls viel Pässe gefahren und empfand mich als Verkehrshindernis. :see_no_evil_monkey:

Wäre das für euch eine Option oder eher so: wenn es gemietet ist, wurde vermutlich eh nicht gut damit umgegangen?

Ich würde nicht die Katze im Sack kaufen wollen, daher wäre mir wichtig, einen Eindruck vom Zustand zu erhalten, bevor ich es final kaufe. Prinzipiell wäre es für mich eine Option, ich kaufe aber generell keine Neufahrzeuge, sondern junge Gebrauchte, weil ich den anfänglichen Wertverlust einfach nicht mitmachen will.

• Kann da jemand Mut machen, dass die 140 PS ausreichen? Geht vor allem auch um Pässe, die wir ja sehr gerne fahren.

Wir fahren einen Laika 640, älteres Modell, mit 140 PS, und damit auch Pässe. Als Verkehrshindernis empfinde ich uns da nicht.

• LucyLou

Wir würden keinen Mietcamper kaufen. Lässt sich nicht logisch begründen, aber man weiß einfach nicht wie das Interieur behandelt wurde und vor allem nicht wie das Fahrzeug gefahren wurde von Dutzend verschiedenen Fahrern. Ganz zu schweigen davon, was alles aufgrund unsachgemäßer Behandlung bereits schonmal/mehrmals wieder instand gesetzt wurde und womöglich weiterhin Schwachstellen darstellt. Die Gründe sind also eher diffus.

Bleibt ihr unter 3,5t ? Ich glaube das ist schwierig ab einer bestimmten Wohnmobilgrösse, ohne sich arg einzuschränken. Das ist eh ein Rat von mir. Passt bei der Konfiguration mit dem Gewicht/Zuladung auf.

Bis 3,5t finde ich 140PS (wir hatten 150PS Automatik und jetzt 140PS Automatik und neuerer MotorGeneration) ausreichend im platten Land und mäßigen Steigungen. Allerdings fahren wir auch selten Pässe. Würden wir regelmäßig ordentlich Höhenmeter fahren, wäre es die 180PS Maschine geworden. Bei über 3,5t sowieso.

• Lucy_Lou

Danke für die Frankreich-Tipps !

Falls ihr die Fähre genutzt habt (so ab Kiel z.B.): geht das mit Hunden? Sind rund 22 Stunden Fahrt, also geht mir da vor allem Lösemöglichkeiten an Bord.

Wir sind dieses Jahr mit der Fähre nach Sizilien gefahren, ebenfalls 22h Überfahrt und noch dazu unglücklich aufgeteilt, Abfahrt und Ankunft jeweils spät abends, so das man auch einen ganzen Tag auf der Fähre sitzt.

Ich hatte auch Sorge wegen der Lösemöglichkeiten an Bord, vor allem weil ich auf Italienischen Fähren eher schlechte Erfahrungen mit der Infrastruktur für Hunde gemacht hab. War aber kein Problem, gab einen großen Außenbereich für Hunde, im Grunde zwar nur das blanke Deck ohne irgendwas, aber dadurch das da immer schon ein Hund hingemacht hat, haben alle anderen das dann auch gemacht. An Bord waren auch ziemlich viele Hunde, ging aber trotzdem alles recht entspannt zu.

Ich denke mal auf den skandinavischen/baltischen Fähren dürfte das ähnlich unkompliziert laufen, zumindest hab ich auf der Fähre nach Schweden (16h) gute Erfahrungen gemacht.

• 140 PS mit einem 2,2-Liter-Motor, sollten schon ok sein, solche Mobile sind zum Mitschwimmen mit LKW und nichts für die Überholspur am Berg. Aber wie SavoirVivre schon schrieb: Wollt ihr das Auto auflasten? Denn mit 3,5t zGg werdet sicher nicht auskommen, ganz sicher nicht, wenn ihr da noch weiteres Zubehör einbauen wollt.

Ich finde Gebrauchtfahrzeuge super, aber dieses Modell hat in der Außenhaut scheinbar nur Styropor statt XPS. Ihr müsstet beim Gebrauchtkauf daher ganz genau darauf achten, dass die Wände vollkommen unversehrt sind und euch das auch schriftlich geben lassen. (Also nicht nur Unfallfrei, sondern auch keine Bagatellschäden).

• Wir waren jetzt 6 Wochen in Dänemark und Schweden unterwegs. Es war wunderschön und wir sind viel dem guten Wetter hunterhergereist. 😅

Einfach gut wenn man nichts gebucht hat. Unser nördlichster Ort war Idre und wir haben freilaufende Rentiere gesehen. Einfach wunderschön und diese Natur immer wieder faszinierend.

Mit Hund geht es auch gut. Die Schweden sind sehr rücksichtsvoll und oft gibt es auch Badestrände für Hunde. Nur blöd ist manchmal dass Hubde nirgendwo reindürfen.

Nächstes Jahr möchten wir eine große Englandreise machen. Da freuen wir uns schon sehr drauf. Nur werden wir dann alles buchen müssen. 🙈

• Wir waren im Sommer mit gut 3,5 t :fear: in den Alpen und sind auf dem Weg dahin die Kasseler Berge gefahren ohne je das Gefühl zu haben, wir hätten zu wenig PS. Letztes Jahr im Schwarzwald war die stärkste Steigung18 Prozent, auch kein Problem trotz Comfort- Matic.

Sowohl unser altes als auch unser neues Womo kommt aus der Vermietung. Natürlich sieht man das dem Fahrzeug an, aber man zahlt eben auch entsprechend weniger :ka: . Für uns sehe ich den Vorteil, dass die Kinderkrankheiten dann schon weg sind. Und zwar professionell beseitigt vom entsprechenden Vertragshändler, wir haben also nicht bei einer Vermietungsfirma oder so gekauft.

Für uns wäre ein Kauf von Privat nie in Frage gekommen, dazu kennen wir uns zu wenig aus und ich möchte Gewährleistung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!