Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Ihr müsstet beim Gebrauchtkauf daher ganz genau darauf achten, dass die Wände vollkommen unversehrt sind
GFK innen und außen, dazwischen ein spezieller PU-Schaum, sagt mein Mann. Styropor also nicht.
Wollt ihr das Auto auflasten?
Absolut! Wird 4,25t bei dem kleinen Motor, 3,4t, falls wir noch einen älteren bekommen mit 180 PS.
Aktuell haben wir 128 PS auf 2,8 l Hubraum und das geht rel. gut auf Pässen, allerdings ist das aktuelle halt recht leicht. Das Neue wird in jedem Fall deutlich schwerer sein, leider. Selbst in nicht sonderlich länger...
Aus Vermietung scheint wohl ein wenig Vertrauensfrage. Aber das ist es bei gebrauchten WoMos wohl immer. Ist ein Händler eigentlich für Neufahrzeuge, der aber über Eura Mobil auch vermietet (war wohl ursprünglich ein Miet-Konzept)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ihr müsstet beim Gebrauchtkauf daher ganz genau darauf achten, dass die Wände vollkommen unversehrt sind
GFK innen und außen, dazwischen ein spezieller PU-Schaum, sagt mein Mann. Styropor also nicht.
Die Frage ist, ob es XPS oder EPS ist, EPS nimmt Wasser an, XPS nicht. Laut diesem Artikel ist in den Wänden bei der Alkovenversion EPS https://reisemobil-internation…raxistest/page/2/#galerie möglicherweise geht es dabei aber um ein älteres Modell. Nur zum Vollintegrierten finde ich eine Aussage zum Füllmaterial (XPS). Der Hersteller selbst spricht in den technischen Daten nur von holzfreier Dämmung.
-
140PS finde ich bei > 4t schon wenig. Aber nun, ihr seid im Urlaub und nicht auf der Flucht.
Ihr werdet dann ja auch das Heavy Chassis mit den stärkeren Bremsen haben. Nicht unwichtig beim Pässe fahren.
-
Danke euch!
Frank ruft da morgen mal an...Schon interessant, wie schwierig das doch ist. Bei unserem ersten/aktuellen war so: einen Händler mit vielen Gebrauchtfahrzeugen besucht und, tja, das fühlt sich gut an so von innen, scheint zu haben, was man braucht, Preis passt, nehmen wir . Ein völlig unvorbereiteter Spontankauf. Und nie bereut.
Aber die Preiskategorie ist jetzt halt eine völlig andere. Und das Neue soll uns halt mindestens so lange begleiten, wie unser altes es mittlerweile getan hat. Je mehr man weiß, umso schlimmer wird das mit dem Entscheiden
Frank ist ja jetzt von dem Frankia F-Line A 680 völlig angetan (die Alkoven-Version), aber das ist doch noch mal eine ordentliche Schüppe mehr Geld...
-
Ui ja, das ist schon ein größeres Fahrzeug . Vor allem 2,30m Breite und dann gerne Passfahrten. Respekt!
Aber am Ende finde ich Kompromisse schwierig, wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt. Ihr solltet euch einig sein, das finde ich am wichtigsten.
-
-
So, wir haben jetzt mal von Samstag morgen bis Sonntag nachmittag Zeit in unserer XBox verbracht. Wie es sich gehört wurde sie eingeräumt, wieder umgeräumt (das wird auch noch paarmal passieren), probegeschlafen, viel vorm Camper gesessen, viel im Camper gesessen und das Ganze mal auf uns wirken lassen.
Ok, ja, wir sind zufrieden mit dem Tausch . Das neue Raumgefühl im Vergleich zu einem Kastenwagen (bei fast gleichen Außenmaßen) ist schon krass. Gewöhnungsbedürftig ist die Schlafsituation. Hubbett ist halt ganz anders als festes Heckbett. Aber geschlafen haben wir trotz starker Verkleinerung von 1,90m auf 1,40m Breite echt anständig. Nur als Nacht-Pinklerin die Leiter hoch und runter, daran muss ich mich erst gewöhnen. Da wir aber von beiden Bettseiten rein- und raus können, passt das alles schon (drüberklettern über den anderen wäre für uns ein K.O. Kriterium gewesen). Wir haben insgesamt deutlich mehr Annehmlichkeiten gewonnen, als das wir an anderer Stelle dafür eingeschränkt sind.
Ich habe am Wochenende noch recht viel gekauft beim großen A, um Stauraum und Raum-Organisation im Camper noch zu optimieren. Freitag geht es dann auch schon los in den Urlaub (deswegen ja das Ganze, sonst hätte ich mir letztes Wochenende einfach mal krank sein & Genesung gegönnt). Aber zumindest mal 36Std. den neuen Camper testen, bevor wir womöglich im Urlaub merken das was fehlt oder nicht funktioniert, musste sein. Aber unglaublich wie energielos ich bin. Es ist alles so anstregend. Ätzend. Dadurch das ich nicht zur Ruhe komme wegen des Camperwechsels, aber auch jobtechnisch (habe durchgearbeitet trotz krank, da Homeoffice und so viel zu tun), zieht sich diese blöde Erkältung. Letzten Freitag hatte ich dann als Quittung einen einseitigen "Hörsturz" und seitdem einen leichten Tinnitus - aber immerhin höre ich wieder auf beiden Ohren. Hoffe der Tinnitus geht auch wieder weg. Heute ist der erste Tag an dem ich morgens aufgewacht bin und mich nicht einfach nur krank gefühlt habe. Ich muss gestehen, die gesamte letzte Woche war jedes morgendliche Aufstehen eine Qual und Überwindung. Ich bin mit 39°C Fieber auf Automodus gelaufen.
Gustaf ist, klar, unruhiger gewesen als wir es von ihm kennen. Neuer Camper, keine Schiebetür mehr, innen alles anders, seine Menschen schlafen auf einmal über ihm.. er hat schon gebraucht um zur Ruhe zu kommen. Nicht schlimm, aber er war nicht der entspannte Camperhund der er eigentlich ist. Und er mochte auch nicht allein drin im Camper sein, selbst dann nicht, wenn wir direkt(!) vor der Tür sassen. Beim Malibu wollte er aktiv rein ab 20/21Uhr zum schlafen und es hat ihn wenig interessiert was wir dann draußen noch machen - hauptsache er kann drinnen schlafen .
Naja, wird sich schon alles finden. Insgesamt hat es gut geklappt und wir fahren gut gewappnet in den Urlaub.
-
Aber da wir uns der Heide waren, gibt es natürlich paar Fotos 😀. Es war mit knapp 30C ziemlich heise, prima um den MaxxAir auszuprobieren (super). Aber große Runden habe ich draußen nicht grmacht. War froh, dass ich die 4km Runde geschafft habe.
Gustaf konnte sich schön nass machen und hätte gerne eine 10km Runde in der Sonne gemacht 😆
-
SavoirVivre : ich wünsche dir, daß du bald wieder richtig fit bist und den Urlaub mit allen Facetten genießen kannst!
Steht schon fest, wohin es gehen wird oder macht ihr das wieder witterungsabhängig?
--------------
Ich habe uns ein Luftkissen (Coolmove) und ein Easy Level System zum Ausrichten spendiert.
Ist das genial!
Um so vieles einfacher als mit Keil und Wasserwaage.
Natürlich geht es auch oldschool, aber manchmal muss man es sich ja nicht unbedingt schwerer machen als nötig. (und wir sind keine jungen Hüpfer mehr)
Kann ich jedem nur empfehlen.
-
SavoirVivre : ich wünsche dir, daß du bald wieder richtig fit bist und den Urlaub mit allen Facetten genießen kannst!
Steht schon fest, wohin es gehen wird oder macht ihr das wieder witterungsabhängig?
--------------
Ich habe uns ein Luftkissen (Coolmove) und ein Easy Level System zum Ausrichten spendiert.
Ist das genial!
Um so vieles einfacher als mit Keil und Wasserwaage.
Natürlich geht es auch oldschool, aber manchmal muss man es sich ja nicht unbedingt schwerer machen als nötig. (und wir sind keine jungen Hüpfer mehr)
Kann ich jedem nur empfehlen.
Danke Dir.
Slowenien avisieren wir an. Natürlich wird das derzeit tolle Wetter dort dort pünktlich ab Freitag schlechter, beginnend mit einigen Tagen Regen . Aber so schauts überall aus in 14Tage-Reise-Reichweite. Da ist die Prognose für Slowenien derzeit noch immer die netteste. Die Chancen stehen also gut
Mit Coolmove liebäugel ich auch. Aber seit wir hinten die Luftfederung haben (2Jahre), brauchten wir keine Keile mehr. Deswegen probieren wir es mit der XBox auch erstmal ohne. Welches Easy Level System habt ihr?
-
Und er mochte auch nicht allein drin im Camper sein, selbst dann nicht, wenn wir direkt(!) vor der Tür sassen.
Meinem Colliekind fiel der Wechsel des Womo sehr schwer und tut es noch. So im Alltag, alles gut. Er bleibt da allein drin, oder mit Emil, soweit so gut. Aber beim Fahren ist er unruhig.
In meinem Alten hat er seine erste Fahrt mit knapp 5 Monaten gemacht und ab da war er beim Fahren so ne coole Socke, sobald ich den Trecker gestartet habe, fiel er um und hat gepennt. Über Stunden. Das ist jetzt nicht mehr so. Er ist angeleint hinter dem Beifahrersitz, da hat er aber Stress, sitzt und hechelt viel. Die letzten Male ist er dann so halb zwischen die Sitze gekrabbelt, so weit es die Leine zuläßt. Oft sitzt er halt neben mir und guckt aus dem Fenster. Er kann dann zwar nicht noch weiter vor, aber optimal ist das nicht. Und entspannt ist er auch nicht. Er liegt auch mal neben meinem Sitz, aber ohne abgelegten Kopf. Sehr schade für ihn. Aber ich weiß nicht, wie ich es ändern kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!