Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

  • SavoirVivre

    Wir wollen gar nicht zurücktreten, da es aktuell gar kein anderes Modell gäbe, das uns so gut gefällt wie der Challenger :smile:


    Ihr Lieben, das Problem hat sich quasi von alleine gelöst!

    Der Händler hat uns die Ausnahmegenehmigung soeben per Email geschickt :herzen1:

    Manchmal sollte man abwarten bevor man die Schauergeschichten aus dem Netz liest und riesen Panik bekommt :roll:

  • YEAH!

    Das freut mich sehr für euch :hurra:

  • Dankeschööön :herzen1:


    Es ist wohl tatsächlich so, dass die Händler sich da frühzeitig drum kümmern, dass sie dieses Papier erhalten und es dann direkt zu den Fahrzeugpapieren dazugeben. Wurde einfach nur vergessen und das kann passieren.

    Diese Situation tritt quasi alle 3 Jahre ein, wenn zum Stichtag die Gültigkeit der Emissionsklasse abläuft.

    Unser Camper wurde im April hergestellt und kam dann zum Händler auf den Hof. Er stand da also nicht wahnsinnig lange, aber die Abgasklasse des Ducato war eben nur bis zum 31.08. in Deutschland gültig.

    Und da werden dann regelmäßig vom KBA die Ausnahmegenehmigungen ausgestellt :bindafür:

  • Wir haben auch gute Nachrichten. Unser Kühlschrank funktioniert jetzt. Thetford Schweden hat den einfach mal eben so gegen einen neuen ausgetauscht :laola: . Gekostet hat’s 30€ Trinkgeld. Der Service war 1a mit Sternchen. Die Werkstatt hat uns vorgezogen (7uhr anstatt 8uhr), um uns den Kühlschrank so rechtzeitig auszutauschen, dass wir entspannt die Fähre nach Gotland erwischen :bindafür: :bindafür: :bindafür:


    Leider wird es jetzt vom Wetter deutlich schlechter, aber wir machen das Beste draus.

  • Diese Situation tritt quasi alle 3 Jahre ein, wenn zum Stichtag die Gültigkeit der Emissionsklasse abläuft.

    Ich hab da noch nie was von gehört. Was genau läuft denn da ab?
    So etwas wie: es wurde 3 Jahre lang keine Abgasuntersuchung gemacht und dann kann man die auch nicht einfach nachholen :???: ?

  • Räder?

    hat es :nicken:


    Ansonsten fasse ich es immer noch nicht, so viel Geld dafür auszugeben :ugly:


    Also... Frank hat sich durchgesetzt, ist immerhin sein Erbe, das er da investiert. Wird also tatsächlich das Frankia (er meinte, schon alleine beim Namen bleibt ja gar nichts anderes übrig, ist klar :pfeif: ).
    Bin sehr gespannt, mir hat unsers immer gereicht |)

  • Lucy_Lou

    Falls du nachlesen magst, hier ist es auf der Seite vom KBA erklärt:

    Kraftfahrt-Bundesamt - Auslaufende Serien


    Es betrifft ausschließlich Neuzulassungen und wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es immer um die Emissionsschlüsselnummer und wenn die nicht mehr zulässig ist für eine Neuzulassung, muss der Hersteller beim KBA diese Genehmigung beantragen, damit seine Fahrzeuge weiter zugelassen werden können.

    In unserem Fall war das bereits erledigt, Fiat hatte also für unser Fahrzeug schon den Antrag gestellt und wir haben diese Genehmigung jetzt auch schriftlich bekommen.

    Diese hat drei Seiten mit viel Fachchinesisch, aber unser Auto mitsamt FIN ist ei getragen und nun sollte die Zulassung hoffentlich funktionieren.

    Nur unser geplanter Abholtermin wird damit jetzt ziemlich knapp, aber dann ist das so.


    Das ganze Thema betrifft übrigens sämtliche Kraftfahrzeuge, beim Suchen im Netz hab ich einige Berichte von Leuten gefunden, die mit ihren PKW nach dem Kauf dieses Problem hatten.

    Wenn der Hersteller den Antrag schon gestellt hatte, hat sich das Thema meist direkt erledigt gehabt. Wenn das nicht der Fall war, mussten die Leute 7-8 Wochen warten bis die Genehmigung ausgestellt wurde.

    In der großen WoMo Facebookgruppe gibt es auch einige Berichte dazu.

  • Lucy_Lou


    Diese hat drei Seiten mit viel Fachchinesisch, aber unser Auto mitsamt FIN ist ei getragen und nun sollte die Zulassung hoffentlich funktionieren.

    Genau darauf kommt es an, diese Ausnahmegenehmigung bezieht sich auf ein ganz konkretes Fahrzeug.


    Ich persönlich finde es ziemlich unschön, wenn ein Händler so etwas vor dem Kauf nicht anspricht und vergisst, die Genehmigung mitzugeben. Das soll eure Freude aber nicht schmälern. :)


    Falls hier noch jemand Wohnmobile in nächster Zeit kaufen will: Solche Genehmigungen laufen auch irgendendwann aus, das kann in Preisverhandlungen hilfreich sein.

  • walkman

    Ja, war auch mein erster Gedanke tatsächlich...

    Allerdings hat er sich nach unserem Anruf sofort gekümmert und es hat keine halbe Stunde gedauert, da hatten wir die Genehmigung per Mail.

    Die konnten wir dann an den Zulassungsservice weiter schicken.


    An sich erwarte ich auch, dass der Händler diese Genehmigung mit gibt, zumal die Frist ja am 31.08. ausgelaufen ist und wir erst kurz vorher das Fahrzeug gekauft haben.


    Aber auch Mensche machen Fehler und er hat sich jetzt wenigstens sehr schnell gekümmert. :bindafür:


    Bezüglich der Gültigkeit der Ausnahmegenehmigung, die beträgt wohl je nachdem 12 bis 18 Monate nach dem 31.08.2024.


    Auch wenn es jetzt doof war, wir sind schlauer und haben was dazugelernt. Wer weiß, ob das im Leben nochmal relevant wird bei einem Fahrzeugkauf =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!