Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

  • walkman


    Auch wenn es jetzt doof war, wir sind schlauer und haben was dazugelernt. Wer weiß, ob das im Leben nochmal relevant wird bei einem Fahrzeugkauf =)

    Da die Händler aktuell die Höfe voll haben und es mit der Wirtschaft nicht unbedingt bergauf geht, wird das Thema sicher zunehmend relevant.

  • Das Frankia F-Line A 680 (Alkoven mit Hecksitzgruppe https://www.frankia.com/wohnmo…bile/frankia-f-line/a-680). Gute 7m lang, also "nur" etwa 1,10m länger als unser jetziges. Dennoch.
    Wobei ich so halb bei Frank bin, das so ziemlich wichtigste ist für mich ein gutes Raumgefühl, Kastenwagen geht für mich z.B. gar nicht und auch viele "richtige" Wohnmobile sind mir viel zu verbaut.
    Das Eura Mobil 570 HS hätte mir aber gereicht...
    Keine Ahnung, wie es sich dann anfühlt, mit dem Riesenteil unterwegs zu sein... Die Extras sind schon nett und Wohlfühlfaktor hat es (und Frank hat seinen großen Motor xD ), aber ich hätte doch lieber etwas kleineres genommen.

  • Dinge, die man braucht oder auch nicht. Was ich ganz gut finde: man hat in dem Frankia eine richtige, vollwertige Dusche. Was man niemandem erzählen darf: das Teil hat ein Keramik-Klo :ugly: , ich glaub, es ist nur das Innenleben (ich hab das erst bei der Bestellung gelesen), dennoch... Und einen dieser Heizungs-Handtuchwärmer fürs Bad :lol: . Und so einen Gas-Außenanschluss zum Grillen, eine Außendusche (für Enya :nicken: ) und einen integrierten schon am Wassertank befestigten Abrollschlauch. Ein Schuhfach im Boden integriert hinter dem Eingang (das hat ja riesen Stauraum im Boden und auch in der Heckgarage).
    Ok, was ich nicht vermissen werde, ist erstmal die Sitzbank auseinander rupfen zu müssen, um von innen den Grill rauszuheben xD. Oder dem Kühlschrank das Gas abdrehen zu müssen, um grillen zu können.
    Aber ach, ja doch, ich werde unser Schätzchen ganz sicher vermissen! Vielleicht ist es das auch gerade so, warum ich mich auf das Neue kaum freuen kann. Unsers hat so viel mit uns erlebt, so viel mitgemacht und war schon an so vielen Orten mit uns (auch an nicht unbedingt WoMo-tauglichen). Fällt mir gerade etwas schwer, loszulassen :verzweifelt: . Klingt bekloppt, oder? Das hat nichts von diesen tollen Dingen und ist letztlich eine Billig-Ausführung und doch hat mir nie was gefehlt. Aber es wird nicht mehr ewig durchhalten. Und natürlich klingt vieles Klasse am Neuen (alleine das Schuhfach im Boden, statt die Schuhe hinter die Sitze im Fahrerhaus klemmen zu müssen. Oder die Outdoor-Möbel nicht mehr in den Alkoven heben zu müssen. Oder die Wintertauglichkeit. Und ja, die separate Badezimmerlösung finde ich in dem Frankia echt schick (aber ernsthaft, Keramik-Klo :lachtot: )

  • Ich verstehe dich so gut. Ging mir ja nicht anders. Wir haben gekauft und innerhalb von drei Wochen unseren Malibu verkauft und den Neuen bekommen. Selbst am Tag der Übergabe schlug mein Herz nicht höher, so groß war die „Trauer“ um den Malibu. Ok, ich war zudem ziemlich krank und ko. Aber in den drei Wochen Vorlaufzeit kam keine Freude auf, nur die Sorge den Tausch zu bereuen.


    Aber jetzt, jetzt freue ich mich endlich und genieße das neue Raumgefühl sehr. Wir kommen hja vom Kastenwagen und wollten von den Außenmaßen nicht viel größer werden. Dafür ist der Mini-TI jetzt geradezu riesig für uns - und winterfest :applaus:


    Chille gerade auf der kurze „Couch“ . Gustaf liegt überhalb meines Kopfes auf dem Beifahrersitz, mein Mann gegenüber auf der langen Couchseite :bindafür:


    Mein Blick..

    6cd2a68764b595869d15a3.jpg

  • Das Wort Raumgefühl finde ich immer lustig zu lesen, denn das existiert bei unserem Campinggefährt nicht, weil… welcher Raum xD


    Ich muss aber sagen, dass uns so als Menschen-Hunde-Familie der letzte Trip noch mal zusamnengeschweißt hat.

  • Raumgefühl hat auch uns zum Wechsel veranlasst, auch wenn wir mit dem neuen Vollintegrierten deutlich behäbiger wirken. Oder auch sind? Wie es sich wirklich fährt, wissen wir ja noch nicht. Aber für eine Ganzjahresnutzung macht es so Sinn

  • Das Frankia F-Line A 680 (Alkoven mit Hecksitzgruppe https://www.frankia.com/wohnmo…bile/frankia-f-line/a-680). Gute 7m lang, also "nur" etwa 1,10m länger als unser jetziges. Dennoch.
    Wobei ich so halb bei Frank bin, das so ziemlich wichtigste ist für mich ein gutes Raumgefühl, Kastenwagen geht für mich z.B. gar nicht und auch viele "richtige" Wohnmobile sind mir viel zu verbaut.
    Das Eura Mobil 570 HS hätte mir aber gereicht...
    Keine Ahnung, wie es sich dann anfühlt, mit dem Riesenteil unterwegs zu sein... Die Extras sind schon nett und Wohlfühlfaktor hat es (und Frank hat seinen großen Motor xD ), aber ich hätte doch lieber etwas kleineres genommen.

    WTF, das Teil kostet knapp 150 TEUR???? Warum?

    Also bitte nicht missverstehen, ich finde die Aufteilung und Ausstattung wirklich toll, aber damit liegt der so auf der Höhe von ML-T und Co.!

  • Warum?

    Tja, frag meinen Mann :ka: . Wobei es trotz diverser Zusatzpakete und allem drum und dran letztlich bei genau 120.000€ gelandet ist, sehr hoher Rabatt! Ich denke, die Händler sitzen gerade tatsächlich auf ihren Modellen.
    Aber ja, unser Haus mit 3,5Tausend qm² Grundstück hat vor gut 20 Jahren etwa 160.000€ gekostet. Ich denke mir auch immer wieder, wie völlig bekloppt, so etwas für ein Urlaubs-Vehikel auszugeben :ugly: .
    Und tja, wie die Händler das begründen? Frag mich nicht... Das Eura Mobil 650 HS Activa One dieser Raumaufteilung hätte gar nicht so viel weniger gekostet tatsächlich und das gilt ja schon eher als rational. Wertiger und mit deutlich mehr Gimmicks ist das Frankia schon. Und wenn man sieht, wieviel man sonst so für Neufahrzeuge diverser WoMo-Varainten zahlt, es ist echt Wahnsinn. Bin aus dem Staunen nicht rausgekommen auf der Messe, wie viele Menschen sich das leisten können. Ich kann echt nicht einschätzen, ob die Preise "angemessen" sind oder die eine Fantasie-Marge nach sämtlichen Produktions- und Verkaufskosten haben :???:


    Aber gut, ist Erbschaft und viel sinnvolleres würden wir mit dem Geld wohl eh nicht tun :ka: . Sobald es da ist, versuche ich den Preis auszublenden. Sonst würde ich es wohl nur in Watte verpackt im Carport stehen lassen :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!