Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

  • Warum?

    Tja, frag meinen Mann :ka: . Wobei es trotz diverser Zusatzpakete und allem drum und dran letztlich bei genau 120.000€ gelandet ist, sehr hoher Rabatt! Ich denke, die Händler sitzen gerade tatsächlich auf ihren Modellen.
    Aber ja, unser Haus mit 3,5Tausend qm² Grundstück hat vor gut 20 Jahren etwa 160.000€ gekostet. Ich denke mir auch immer wieder, wie völlig bekloppt, so etwas für ein Urlaubs-Vehikel auszugeben :ugly: .
    Und tja, wie die Händler das begründen? Frag mich nicht... Das Eura Mobil 650 HS Activa One dieser Raumaufteilung hätte gar nicht so viel weniger gekostet tatsächlich und das gilt ja schon eher als rational. Wertiger und mit deutlich mehr Gimmicks ist das Frankia schon. Und wenn man sieht, wieviel man sonst so für Neufahrzeuge diverser WoMo-Varainten zahlt, es ist echt Wahnsinn. Bin aus dem Staunen nicht rausgekommen auf der Messe, wie viele Menschen sich das leisten können. Ich kann echt nicht einschätzen, ob die Preise "angemessen" sind oder die eine Fantasie-Marge nach sämtlichen Produktions- und Verkaufskosten haben :???:


    Aber gut, ist Erbschaft und viel sinnvolleres würden wir mit dem Geld wohl eh nicht tun :ka: . Sobald es da ist, versuche ich den Preis auszublenden. Sonst würde ich es wohl nur in Watte verpackt im Carport stehen lassen :pfeif:

    120 TEUR klingt ein klein wenig besser, ist aber m. E. immer noch recht viel. Frankia, Eura Mobil usw. sind solide Marken, aber eher im mittleren Preissegment. Die Anbieter darüber haben ihre Preise bei Weitem nicht so weit nach oben gelegt, das passt daher nicht mehr so richtig. Höfe voll und Preise hoch bei deutlich geringerer Nachfrage ist i. d. R. keine gesunde Strategie. Gleichzeitig gibt es immer noch jede Menge sehr günstige Anbieter, deshalb verstehe ich diesen Move absolut nicht.


    edit: Für ein Wohnmobil viel Geld auszugeben kann ich dagegen sehr gut verstehen, rumliegendes Geld, das man nicht für irgendetwas braucht, kann man sehr gut für so etwas verwenden!

  • (aber ernsthaft, Keramik-Klo :lachtot: )

    :D So fancy wie es sich anhört ist das gar nicht , ich glaube Dometic hat gar keine mehr ohne Keramik-Inlay im Sortiment. Unser Kastenwagen mit EZ 2018 hatte auch so eine, aber wir haben die ja ausgetauscht.

    Bei unserem Waschbecken finde ich das aber echt ganz praktisch, zumindest wenn ich das mit denen ohne Inlay vergleiche ist das doch recht gut sauber zu halten :bindafür:


    Ich wünsche euch viel Spaß mit dem neuen Gefährt!

    Frankia kommt bei uns auch definitiv in die engere Auswahl, die neuen Styles sehen vielversprechend aus und die Qualität überzeugt auf jeden Fall.

  • Wir sind gestern Nachmittag, bei besten Wetter, auf Gotland angekommen.. uuuuuuund wir haben einen wunderbaren Freistehspot gefunden 🤩.


    Aber der Reihe nach. Nach erfolgreichem Austausch unseres Kompressorkühlschranks (Wahnsinn wie schnell der kalt wird) sind wir auf die Fähre, rüber nach Gotland. Ich muss mal wieder sagen, wie begeistert ich von unserem Hund bin. Was für ein toller Bursche 🥰. Er macht einfach alles so wunderbar unkompliziert mit, ist unerschrocken und bereit für jedes gemeinsame Erlebnis - wir sind so dankbar ihn an unserer Seite zu haben 🤗.


    Easy peasy auf der Fähre. Die Petlounge war minimal belegt und die Plätze echt großzügig darauf ausgelegt, dass auch größere Hunde zu Füßen Platz finden. Gustaf hat sich gleich hingelegt und hat die anderen Hunde beobachtet, bis es ihm zu langweilig wurde und ein Nickerchen verlockender erschien.

    489c1c710d34822a0155c9390.jpg


    a5a3568b34c9b77c524f0d01f.jpg


    ac33f.jpg


    Zufahrt zum Freistehspot, wo sogar ein Tisch mit Bänken auf uns wartet. Wir stehen hier ganz alleine. Überhaupt ist Gotland leer jetzt in der Nebensaison.

    65c8965914bacfe3300af1295.jpg


    Perfekt! Ganz alleine

    e04c0d051bf4eb4def3a.jpg


    1bc6f6726340bd36afbc92b67.jpg


    Gustaf sagt, wir lassen niemanden zurück. Herrchen im Camper, Frauchen latscht zum erkundigen der Gegend einfach los. Der arme Hund weiß nicht wie er die Herde zusammenhalten soll 🤪 (er kam dann mit hinterher geschossen - irgendwann)

    d6e2456559869f843c53e842.jpg


    b8c7920b.jpg


    25e567240ba087360a.jpg


    893fcd67ee07e.jpg


    175875f5e741598562feaea4.jpg


    16d8a39971.jpg


    Herr Hund kann nonstop leinenlos bleiben, weil im Umkreis von ca. 3km nichts ist. Er entfernt sich keine 10m, hat uns immer im Blick und schaut auch den Kaninchen/Hasen hier nur mäßig interessiert hinterher.


    Und die Dusche habe ich heute eingeweiht. Super 👍

    b01b585c44.jpg


    Und er fühlt sich auch wohl

    55fce9.jpg

  • Ja es ist herrlich und das was für uns campen ausmacht. Deswegen ist uns mind. 3-4 Tage Autarkie auch so wichtig. Seit einer Stunde regnet es leicht, aber es windet dazu ganz schön. Links von uns ist aber ein begehbarer Hügel, ca. 5-6m hoch, so das wir recht geschützt sind. Wir chillen auf den Sitzbänken, schauen aus dem Fenster aufs Meer, und gleich gibt es Kaffee und Kuchen.


    Es ist einfach praktisch, dass wir die Tür den ganzen Tag auflassen (wenn’s nicht gerade regnet) können und der Hund, wie es ihm beliebt, rein und raus kann. Draußen chillt er dann unmittelbar vorm Camper und kommt irgendwann wieder rein (ok, es sind max. 2-3min. Ohne uns macht er keinen Schritt 👍). Er ist in vielerlei Hinsicht so zuverlässig geworden. Großartig 🤩.


    Aber so schön freistehen auch ist, wir machen es nur in Skandinavien planmäßig, ansonsten nur sehr selten. Ich finde es gibt so viele top Wohnmobilstellplätze wo es auch für uns passt. Auch Campingplätze haben wir zu schätzen gelernt. Man muss nur wissen wonach man suchen muss. Mit der Zeit bekommt man da ein Gefühl für.


    Freitag Nachmittag fahren wir zurück aufs Festland. Da ist das Wetter dann wieder richtig gut, während das Tief dann hier rumhängt.


    Gestern Abend

    fd74f2bcb11df026.jpg


    Jetzt

    be5b5ab73.jpg


    5707a494d1438.jpg

  • Oh, wie gerne würde ich gerade mit euch tauschen SavoirVivre So ein tolles Fleckchen Welt!

    Gleichzeitig gibt es immer noch jede Menge sehr günstige Anbieter

    Welche denn? Wir suchen ja nun schon seit einigen Jahren. Selbst wenn man zig Abstriche macht, ein Alkoven in auch nur so ganz ungefähr, was uns vorschwebt, da landest mit allem an Zusatz und Überführung etc. nicht so extrem weit drunter. Gut, vielleicht haben wir die falschen Ansprüche für die Zielgruppe?
    Kriterien waren ursprünglich nur: möglichst Alkoven (wegen Raumgefühl, brauch ich einfach und hat unser Aktuelles einfach, da will ich keinen Rückschritt!), keine weiteren Betten im Innenraum, wirklich winterfest, halbwegs großer Stauraum von außen erreichbar (bestenfalls eine Form von (kleiner) Heckgarage, da dies schon so mit das nervigste an unserem Aktuellen ist), gute Verarbeitung, gut motorisiert (Frank), genug Zuladung. Alles andere an Chic und Gimmicks des Frankia brauchen wir so nicht unbedingt.


    Aber wo sind sie da, die sehr günstigen Anbieter?

  • Lucy_Lou

    Es muss für euch passen und für niemanden sonst!

    Das von euch gewählte Modell erfüllt eure Kriterien, gefällt euch, ihr seid willens und in der Lage den Kaufpreis zu zahlen - und damit ist es das Richtige für euch.


    Ein neuer Malibu in unserer Wunschkonfiguration hätte 102.000€ gekostet. Ein Kastenwagen!!! Hätten wir ihn haben wollen, hätten wir ihn gekauft, auch wenn es zig andere Kastenwagen-Modelle gibt die es nagelneu ab 60.000€ zu kaufen gibt. Na und? Wir entscheiden was wir wollen, ebenso wie ihr und jeder andere hier.


    Preisvergleiche hinken, weil Vorstellungen und Wünsche an Qualität, Optik, Haptik und Raumkonzept individuell sind.

  • Danke SavoirVivre Weiß ich ja eigentlich... Ich glaub, ist eher so ein wenig gerade, dass ich halt selbst diesen Umbruch noch mit einem auch weinenden Auge sehe und es mir dann schwerer fällt, da völlig hinter zu stehen. Was ja Quatsch ist, eigentlich. Dieses Frankia ist das gefühlt mit Abstand passendste, das wir uns über die Jahre angesehen haben. Ich glaub, viel mehr geht nicht, wenn man auf 7m bleiben will (nicht mehr). Ich sollte wirklich mal anfangen, mich zu freuen. Danke noch mal.

  • Wir sind ja mit unseren Fahrzeugen allgemein sehr eigen, man erlebt Sachen zusammen, man „kennt“ sich. Und da ist ein Verkauf auch immer ein bisschen wie ein Stück der Erinnerungen „abzugeben“.

    Aber bisher kam Immer der Moment, in dem man gemerkt hat „ja, es ist richtig und gut so, wie wir entschieden haben“ und nach und nach baut sich wieder eine neue Beziehung auf mit anderen Erlebnissen.


    Also wünsche ich euch allzeit gute Fahrt und viele neue und andere Erlebnisse mit eurem neuen fahrbaren Zuhause.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!