Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

  • Wir sind meines Erachtens optimal ausgestattet gewesen in den letzten 5,5 Jahren mit dem Malibu.


    Jetzt in der XBox müssen wir die Stromversorgung noch optimieren, weil das Ausgangssetting anders ist, wir jetzt einen deutlich höheren Strombedarf haben (Kompressorkühlschrank und Dieselheizung).

    Derzeit haben wir 2x 90Ah AGM BordBatterien und 130W Solar auf dem Dach. Wir haben auch eine 130W Solartasche, brauchen für diese aber noch einen Solarregler. Und da Solar nur bei sonnigen Wetter hilfreich ist, wir aber ganzjährig campen, ist noch eine Powerstation in Kaufplanung, für die schattigen Monate im Jahr (dafür auch kein Wechselrichter im Camper).

    Wir stehen ja bevorzugt auf kleinen Wohnmobil Stellplätzen, da ist Strom eher selten. Zumal wir nicht unnötig an Landstrom wollen.


    Klamotten habe ich immer genug für eine Woche im Camper. Im Urlaub unnötigerweise auch durchaus für 2-3Wochen 😊. Im Prinzip können wir zuhause vom Sofa aufspringen und für mindestens ein langes Wochenende starten, ohne zusätzlich packen zu müssen.

  • Wir waren leider viel zu kurz in Frankreich. Sind über die Auvergne bis nach Aigues-Mortes und Saintes-Maries-de-la-Mer gekommen. Außerdem haben wir in der Nähe vom Pont du Gard übernachtet und waren auch in Arles - auch eine ganz tolle kleine alte Stadt. Hier ein paar Eindrücke.


    Schmales Haus in der Auvergne, Ardeche Tal, in Thueyts


    Alte römische Brücke über die Sioule in der Auvergne


    Übernachtungsplatz in der Nähe vom Pont du Gard


    Blick von der Stadtmauer von Aigues-Mortes auf die Salzseen


    Mylo tobt sich am Strand in Le Grau du Roi aus


    Übernachtungsplatz direkt am Fluss, Restaurant direkt in der Nähe und am nächsten Morgen ein kleiner Markt zum bummeln und einkaufen.


    Mittagessen an einem kleinen Angelsee. Ein total schöner und romantischer Ort, da hätte ich gerne übernachtet.

  • Mir fällt Ordnung im Minicamper und im Wohnwagen deutlich leichter als zu Hause.


    Trotzdem schleppen wir immer viel zu viel mit; ich gehöre zur Fraktion "lieber haben als brauchen". (und wir haben genug Zuladung)


    Klamotten haben wir immer nur wenig mit, da sind wir sehr entspannt.

    Futter und Lebensmittel hingegen haben wir immer größere Mengen an Bord - ich räume sie aber nach jeder Fahrt komplett aus, um keine Mäuse oder Käfer/Motten anzulocken.


    Gerade Mäuse können in WoMo und WoWa immensen Schaden anrichten - Leitsatz "wo ein Kugelschreiber durchpasst, kommt auch eine Maus durch". (ja, die quetschen sich tatsächlich auch durch das Gebläse beim Auto oder die Zwangsbelüftungen am WoWa, manche kommen auch durch den Heizungskamin)


    Erst neulich las ich von einem Camper, der plötzlich eine Invasion von Stinkkäfern in seinem Wohnwagen hatte, darauf falsch reagierte und mehrere Tage ziemlich darunter zu leiden hatte...

    Habt ihr schon mal was von diesen "duftigen" Zeitgenossen gehört? Oder schon Erfahrungen damit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!