Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Der Stellplatz heute hatte ein beheiztes klohäuschen 🥰

Das war wirklich sehr sehr nett.

Und der ganze Platz war kostenlos, man bitter nur um eine Spende

Ich habe im übrigen so tief geschlafen, dass wir heute morgen nicht pünktlich los kamen. Der Mann hat mich nicht geweckt bekommen.

Aber es hat sich gelohnt, weil kurz vor Sonnenaufgang war ich wach und es war nicht nebelig 🥰

• Oh mein Gott, ihr seid alle so hart im nehmen was Wetter/Witterung/Temperaturen angeht. Ich friere und bibbere schon vom lesen. Merke, man verweichlicht in einem Camper mit Heizung :see_no_evil_monkey:

Neinein, wir sind keine Weicheier, das sind alles Übermenschen :omg: .

Aber echt, Hut ab. Kälte ist für mich aber wirklich am Schlimmsten. Wenn dann noch alles nass ist, Premium.

Ich war ja nach der Schweiz noch in Heidelberg für eine Nacht um mich mit Lani zu treffen, Playdate für Lucifer... es war sososososo schön.

Die eine Nacht hab ich am Straßenrand verbracht, geparkt zwischen zwei Wowa. Dachte, wenns keinen stört, dass die da parken, dann kann ich mich da auch hinstellen. Ich brauchte zwei Anläufe zum Einparken und war schon echt genervt davon. Weil ich die Parklücke gigantisch groß fand, von aussen gesehen. Genau betrachtet war sie das aber eher nicht, aber Harry ist halt doch mit anderen Maßen versehen, als ein Golf |) .

Ich hab ihn tatsächlich das erste Mal so am Straßenrand geparkt in eine richtige Lücke. Dafür hat es dann ganz gut geklappt. :lol:

Das Parken (man beachte, der Hymer hinter mir hat ja noch die Deichsel, die man auf dem Bild nicht sieht), ich bin schon ein bisschen stolz

1b6708acf6392986b8eb.jpg

Und dann noch der Grund für dieses illegale Straßencamp

8caa3.jpg

• Siri liegt, voll illegal und ungesichert, auf dem Schoß vom Beifahrer.

Das ist echt maximal schlecht, gehen bei einem Unfall die Airbags auf, fliegt dir der Hund um die Ohren. Hast du keinen oder schaltest ihn aus, ist das auch ungesund für alle.

• Also unsere kälteste Nacht war letztes Jahr im Hunsrück bei 4 Grad im Zelt.

Das war furchtbar xD

Dmsch haben wir den Heizlüfter angeschafft und nicht mehr gefroren :applaus:

Übermorgen geht es wieder los zu Camp Canis in den Hunsrück, dieses Mal aber mit dem Camper.

Habe heute extra nochmal die Heizung getestet, weil die uns am Anfang ja einen Fehler angezeigt hatte.

Lief 40 Minuten tadellos durch und hat schön schnell für angenehme Wärme gesorgt.

Das dürfte also alles passen :bindafür:

Heute hab ich dann noch die Hecktürsicherung eingebaut und ein bisschen Organisationskram für die Küche gemacht.

Warum hatte ich mir nochmal Gedanken gemacht, der Hund könnte zu wenig Platz haben?

Die Lichterkette hab ich auch mal provisorisch hin gehängt, das dürfte schön gemütlich werden :herzen1:

Morgen heißt es dann nochmal fix den Abwassertank leeren, Toilettenkassette rein und Frischwasser auffüllen.

Dann nur noch Klamotten packen und Freitag Früh geht's dann ab in den Hunsrück :herzen1:

• Das ist ein schönes Gefühl oder?

Also letztes Mal noch frierend im Zelt und diesmal mit vollausgestatteter, fahrenden 1Zimmer-Wohnung da aufzuschlagen?

—————-

Jetzt wo der Sommer vorbei ist, schätze ich es umso mehr nach einer Wanderung in den warmen Camper zu kommen, kurz heiß zu duschen zum aufwärmen, Tee (und bald Glühwein 😁) aufzusetzen und dann gemütlich mit Netflix/Kindle auf dem Sofa zu lümmeln.

Wir realisieren auch gerade wie praktisch eine Dieselheizung ist. Das lästige Gasflaschen wechseln fällt einfach weg. Im Sommer spielt das ja keine Rolle, aber im Winter durchaus. Insbesondere wenn man so gerne in Skandinavien ist wie wir. Waren dieses Jahr schon zweimal in Schweden und viermal in Dänemark

• Ich hab ja auch ne Dieselheizung. Die verbraucht auch deutlich weniger.

Negativ in meinem Fall ist, dass die Batterie nach 2 Tagen heizen sehr runter ist, weil halt die Pumpe der Heizung permanent Strom zieht und so groß ist meine Batterie nicht.

Scheint die Sonne nicht und ich heize, dann brauche ich spätestens an Tag 3 ne Steckdose.

• Ich hab ja auch ne Dieselheizung. Die verbraucht auch deutlich weniger.

Negativ in meinem Fall ist, dass die Batterie nach 2 Tagen heizen sehr runter ist, weil halt die Pumpe der Heizung permanent Strom zieht und so groß ist meine Batterie nicht.

Scheint die Sonne nicht und ich heize, dann brauche ich spätestens an Tag 3 ne Steckdose.

Hast du nur eine Bordbatterie?

Solar zusätzlich?

Und Absorber Kühlschrank oder?

• Eine Bordbatterie mit 100ah, die ist neu . Kühlschrank über Gas und ein Solarmodul. Ohne Heizung, bzw Heizung nur vor dem Duschen im Sommerhalbjahr, stehe ich durchweg autark, da ist mittags die Batterie schon wieder voll. Letzte Woche gingen 4 Tage, weil nur abends und nachts die Heizung an war. Aber ab jetzt wird es knapp.

• Eine Bordbatterie mit 100ah, die ist neu . Kühlschrank über Gas und ein Solarmodul. Ohne Heizung, bzw Heizung nur vor dem Duschen im Sommerhalbjahr, stehe ich durchweg autark, da ist mittags die Batterie schon wieder voll. Letzte Woche gingen 4 Tage, weil nur abends und nachts die Heizung an war. Aber ab jetzt wird es knapp.

Wie benutzt du denn das Solarmodul? Und wie viel Watt hat es? Wenn wir unseres permanent draußen stehen haben, läd es auch ohne direkte Sonne ganz ordentlich, um die Nacht wieder die Heizung verwenden zu können. Nun ist unser zu heizen der Raum im Van natürlich ziemlich klein. Habe keine Vorstellung, wie der Verbrauch bei mehr Platz sein würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!