Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Das Beste was man als Camper machen kann. Dahin zu fahren wo das Wetter anständig ist.
Wobei wir heute den 3. Tag in Holland sind (bei Julianadorp) und gerade ein sehr schöner Sonnenuntergang vor unserem WoMo stattfindet. Und der 3. Tag fast nur Sonne bei angekündigt: ein Tag wechselhaft mit Sonne, ein Tag Regen und ein Tag komplett bewölkt aber trocken.
So wirklich viel drauf geben kann man ja nicht unbedingt, selbst bei nur 3 Tagen im voraus (wir hatten das vorgebucht, sonst wären wir bei dem Wetterbericht vermutlich gar nicht erst gefahren). -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2* Dort wird jeder fündig!
-
-
Das Beste was man als Camper machen kann. Dahin zu fahren wo das Wetter anständig ist.
Wobei wir heute den 3. Tag in Holland sind (bei Julianadorp) und gerade ein sehr schöner Sonnenuntergang vor unserem WoMo stattfindet. Und der 3. Tag fast nur Sonne bei angekündigt: ein Tag wechselhaft mit Sonne, ein Tag Regen und ein Tag komplett bewölkt aber trocken.
So wirklich viel drauf geben kann man ja nicht unbedingt, selbst bei nur 3 Tagen im voraus (wir hatten das vorgebucht, sonst wären wir bei dem Wetterbericht vermutlich gar nicht erst gefahren).Überraschungen gibts regional immer mal beim Wetter
Wir beobachten die Großwetterlage bei Urlaubsplanung. Also wir fahren nicht in den Süden wenn dort für die kommenden zwei Wochen eine Schlechtwetterfront hängt. So ist ja gerade im September aus Slowenien dann Schweden geworden. Damit sind immer gut gefahren.
-
Mein Mann und ich sind mit unserem Wohnmobil gerade auf dem Weg zum Nordkap. Heute haben wir den Polarkreis überquert. Wir sind aus Niedersachsen seit Donnerstag unterwegs und haben noch ca. 400 Kilometer vor uns.
Heute scheint die Sonne und ich hoffe, dass wir heute Nacht Polarlichter sehen können.
Ich weiß jetzt, dass unser Wohnmobil bei - 13 Grad mit Standheizung warm ist.
Deutsche Camper sehen wir seit 3 Tagen nicht mehr und seitdem sind wir auch allein auf dem Stell- und Campingplätzen. Die Sanitärräume sind aber immer gepflegt und manchmal haben wir auch Strom. Wir können aber auch autark stehen.
Hier hatten wir sogar Strom
In Finnland war eine Hundeschule in der Nähe von unserem Campingplatz.
Heute
und vor 4 Tagen
Der unberührte Schnee mit Sonnenschein ist total schön.
Wir haben das evtl. auch fürs nächste oder darauf das Jahr Sommer geplant.
Magst du mir bisschen erzählen, wie ihr euch vorbereitet habt, was ihr so zu beachten hattet; gemacht habt und wie viele Tage ihr verbracht habt?.
Wir haben uns für die ca. 7000 Kilometer 4 Wochen Zeit gelassen. Die braucht man aber nicht unbedingt, 3 Wochen sollten es aber sein wenn man sich auch mal länger als einen Tag an einem Ort aufhalten möchte und nicht den halben Tag unterwegs sein möchte
Wir planen nächstes Jahr im Juni/Juli nochmal zum Nordkap zu fahren und dann auch nur 3 Wochen.
Du musst dich vorher über die Einreisebedingungen für Hunde in Norwegen informieren und die Hunde benötigen eine Entwurmung.
Falls du im Spätsommer/Anfang Herbst fährst brauchst du ab Oktober eventuell Winterreifen. Wir hatten Schneeketten mitgenommen, haben sie aber nicht benötigt weil die Straße durch die Räumfahrzeuge "aufgerauht" wird.
Falls ihr Fähren nutzen möchtet ist es sinnvoll bei Autoferijes.no vor Abfahrt einen Vertrag abzuschließen. Damit spart man bis zu 50 %.
Über Autopass.no spart man auf den mautpflichtigen Straßen Geld.
Falls du mit WoMo oder WoWa fährst nimm lieber eine Gasflasche mehr mit. Alta ist der letzte Ort vor dem Nordkapp, bei dem deutsche Gasflaschen aufgefüllt werden. Eine Alternative ist ein Adapter für Norwegische Gasflaschen oder direkte Norwegische Gasflaschen. Weiter im Süden gibt es mehr Möglichkeiten deutsche Gasflaschen befüllen zu lassen. Aber im Sommer braucht man vermutlich nicht so viel Gas zum heizen wie im April.
Wir haben uns einige Städte (Oslo, Tromso, Hammerfest, Alta, Trondheim, Lillehammer, Göteborg, Helsinborg) angeguckt, sind einmal über die Lofoten gefahren und waren in ein paar Orten in Dänemark und Schweden, die wir auch sonst besuchen wenn wir dort Urlaub machen. Es lag im April sehr viel Schnee und den Besuch von Wasserfällen, Aussichtspunkten wie z.B. den Preikestolen, dem Nigardsbreen Gletscher und Wanderungen plane ich für den Juni 2025.
In der Facebook-Gruppe Nordkap Roadtrip sind viele Mitglieder und "Wiederholungstäter" und man kann Fotos gucken und bekommt Tipps und Hilfe.
Wir wollten am Polarkreis in einem Restaurant essen und in einem Souveniershop einkaufen, aber beides war im April geschlossen. Allgemein waren viele Campingplätze geschlossen und ein Campingplatzbetreiber sagte uns so "früh" (am 10. April) sind noch nie Deutsche auf seinem Campingplatz aufgetaucht. Und wir waren schon 14 Tage unterwegs.
Man darf aber auch auf Parkplätzen und Picknickplätzen übernachten.
Im Sommer soll es am Nordkap voll sein. Selbst im April sind morgens mehrere Busse mit Tagestouristen angekommen. Nachts hatten wir mit 5 Menschen und 4 Hunden das Nordkap für uns. Allerdings wurde am nächsten Tag die Straße für unbekannte Zeit gesperrt und wir hatten die Wahl, ob wir oben bleiben oder mit dem letzten Konvoi nach unten fahren. Aus Rücksicht auf unsere Hunde sind wir mitgefahren. Ich hätte gern noch eine zweite Nacht auf dem Nordkap verbracht.
Bei weiteren Fragen gern fragen.
-
Wir haben vom 31.10. - 10.11. auch Urlaub. Keinen Plan wo es hingehen soll. Wir haben auch so mittendrin noch private Termine/Anlässe, wo wir an bestimmten Orten sein müssen. Mal sehen wo wir es uns zwischen diesen mit dem Camper nett machen. Wir haben nur zusammenhängende 5Tage, in denen wir komplett terminfrei sind. Harz vielleicht, oder Sauerland. Je nachdem wo die Wetterprognose besser ist.
Wir hatten auch Richtung Harz überlegt, aber ich vermute das es da wegen den Feierlichkeiten zu Halloween doch eher voller sein wird. Die machen da richtig große Umzüge und so. Und wir haben keinen einfachen Hund und suchen deshalb lieber die Einsamkeit. Mein Freund hatte irgendwie West Friesland in dem Raum geworfen, aber damit hab ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Es wird ja wie gesagt sowieso vom Wetter abhängig werden.
Bei uns ist der 01.11. ein Feiertag. Ob wir da wegfahren, weiß ich noch nicht.
Ich fahre aber auf jeden Fall das Wochenende davor plus ein oder zwei Tage davor und danach weg, und zwar auf die Schwäbische Alb. Mein Papa ist in Bad Urach in Kur und da besuche ich ihn und mache dann ein paar Touren in dieser Gegend.
Zum Glück ist es bei uns im Wohngebiet an Halloween eigentlich recht ruhig. Zu uns ans Haus verirrt sich schon seit einigen Jahren niemand mehr.
Ganz anders wird es an Silvester zugehen. Da graut es mir jetzt schon davor weil Mylo mehrere Tage total panisch ist und bei jedem kleinsten Geräusch ewig bellt.
Fahrt jemand von euch mit dem Wohnmobil/Wohnwagen irgendwo hin, wo zuverlässig nicht geballert wird und es auch im weiten Umkreis nicht zu hören ist, auch Tage davor und danach?
-
Mal so aus Interesse,weil ich's gerade bei Mobile sehen: würdet ihr euch nen Camper kaufen der vorher nur für eine Saison als Mietcamper genutzt wurde?
Roadfans verkauft anscheinend nach einer Saison seine Camper. Kastenwagen bis 6 Meter, Erstzulassung im März und alle mit nur 29.000 KM für 45.000€
Ist das normal das Mietcamper mit doch relativ wenig KM wieder aus dem Bestand fliegen? Ich kenn das so gar nicht.
-
-
Man muss sich die echt genau anschauen.
Wir haben uns einen Sunlight Cliff angeguckt, der dieses Jahr Mietfahrzeug war und ich meine knapp über 30.000km runter hatte.
Der war noch nicht aufbereitet, weil er noch in der Vermietung war und sag aus, als wäre er 10 Jahre genutzt worden.
Die Menschen gehen mit fremdem Eigentum leider wirklich schlecht um und das sieht man da mal wieder.
Ich würde keinen Camper aus einer Mietflotte kaufen und jedem, der das doch machen möchte, raten, ganz genau hinzuschauen
-
Man muss sich die echt genau anschauen.
Wir haben uns einen Sunlight Cliff angeguckt, der dieses Jahr Mietfahrzeug war und ich meine knapp über 30.000km runter hatte.
Der war noch nicht aufbereitet, weil er noch in der Vermietung war und sag aus, als wäre er 10 Jahre genutzt worden.
Die Menschen gehen mit fremdem Eigentum leider wirklich schlecht um und das sieht man da mal wieder.
Ich würde keinen Camper aus einer Mietflotte kaufen und jedem, der das doch machen möchte, raten, ganz genau hinzuschauen
Das sind jetzt auch alles wieder Sunlight Cliff. Find ich ja interessant.
Genau schauen muss man bei gebraucht glaube ich immer. Das blöde bei den Inseraten jetzt ist,dass es überall die selben Fotos sind. Da wurde halt einer fotografiert,damit man die Aufteilung sieht, aber den genauen Zustand kann man überhaupt nicht einschätzen.
Mein jetziges Auto ist z.b. auch ein früherer Mietwagen von Sixt. Der wurde bestimmt auch nicht sonderlich pfleglich behandelt, aber man merkt ihm das nicht an. Ist aber auch nur ein i10 und den leiht sich keiner aus um auf dicke Hose zu machen .
Ich glaub deshalb sehe ich das mit nem ehemaligen Mietcamper auch eher "entspannt". Neue Matratzen würden wir dann aber wahrscheinlich schon rein machen. Fürs bessere Gefühl.
Es ist ja auch ein bisschen blöd von mir. Warum guck ich überhaupt schon, wenn nicht mal fest steht ob wir uns überhaupt einen holen? Ein Dorf weiter könnte der dann sogar auf nem eingezäunten überwachten Gelände stehen....aaaaargh
-
Mal so aus Interesse,weil ich's gerade bei Mobile sehen: würdet ihr euch nen Camper kaufen der vorher nur für eine Saison als Mietcamper genutzt wurde?
Roadfans verkauft anscheinend nach einer Saison seine Camper. Kastenwagen bis 6 Meter, Erstzulassung im März und alle mit nur 29.000 KM für 45.000€
Ist das normal das Mietcamper mit doch relativ wenig KM wieder aus dem Bestand fliegen? Ich kenn das so gar nicht.
Wir hatten uns für genau diese Option interessiert, preislich attraktiv auf jeden Fall. Letztlich aber ist Fakt, dass mit Dingen, die einem nicht gehören, tendentiell weniger pfleglich umgegangen wird. Und wenn es nur beim Einfahren des Neuzugangs Knallgas auf der Autobahn ist. Und für viele ist es "erstes Mal", dass man da schon weiß, wie man mit XY umgeht, alles z.B. checkt vor dem Losfahren (und wenn es nur die Besteckschublade ist oder dass alle Fenster richtig geschlossen sind) ist halt auch illusorisch. Ok, neuere WoMos werden immer Idiotensicherer, dennoch wäre es mir als "quasi neu" immer noch zu viel Unsicherheit und zu teuer. Ein wirklich älteres WoMo, das zig Jahre im Besitz war und auch entsprechend wenig kostet und gepflegt und geliebt wurde, würde ich bei "gebraucht und günstig" präferieren.
-
Nicht ganz vergleichbar, ich habe jetzt zweimal innerhalb eines Jahres einen Pferdetransporter gemietet. Neu durchaus ähnliche Preisklasse wie ein Camper.
Beim ersten Mal hatte der keine 500km und roch noch nach Neuwagen, beim zweiten Mal bin ich erschrocken ob des Anblicks und der hatte unter 30.000km. Die Kupplung war durch, usw. Meine über 20 Jahre alte Rumpelkarre steht besser da und die wird nicht pfleglich behandelt.
Das Pferdeabteil war übrigens in einem normalen Gebrauchszustand, die hatten damit wenig zu tun.
Die werden auch regelmäßig aussortiert und aufbereitet und man zahlt für jede Beule und jeden Kratzer während des Verleihs. Da sollte man meinen, es ist im persönlichen Interesse, pfleglich damit umzugehen. Nach der Erfahrung, von privat ja, Verleihfahrzeug, nein.
-
Ein Neufahrzeig verliert im ersten Jahr den größten Wert durch die Zulassung, nicht durch den Gebrauch. Dadurch kann der Vermieter ihn als "Jahreswagen", also beinahe "Neuwagen", am Markt platzieren und trotzdem eine Saison damit ordentlich Geld verdienen. Die Firmen bekommen (wenn sie mehrere Fahrzeuge auf einmal kaufen) beim Einkauf gute Konditionen, nehmen dann viel Geld durch Vermietung ein und bekommen dann noch einen relativ guten Preis am Markt. Und im zweiten Jahr besteht i. d. R. noch Herstellergarantie, sodass auch hier kein Risiko für den Verkäufer besteht. Manche Vermieter verdienen noch zusätzlich Geld damit, dass sie bei möglichst vielen Mietern Schäden geltend machen und die Kaution enbehalten oder sogar die jeweiligen Versicherungen in Anspruch nehmen.
Ich würde so ein Auto zum ADAC o. ä. zum Gebrauchtwagenchek geben, um größere Motorprobleme etc. prüfen zu lassen. Wenn es irgendwie geht, würde ich versuchen herauszufinden, ob mal Schäden mit dem Fahrzeug abgerechnet wurden, die Infos muss der Händler zur Verfügung stellen (oder man lässt sich das schriftlich bestätigen, dass es keine gab).
Ansonsten hätte ich aver keine großen Bedenken, nicht zuletzt aufgrund der noch laufenden Herstellergarantie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!