Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

  • Oh ja, unterschiedliche Temperaturempfinden sind eine kleine Herausforderung.

    Wir haben einen guten Kompromiss gefunden, aber dem ist auch die ein oder andere Diskussion voran gegangen. Am Ende musste ich mich hart aufstellen und sagen, dass das Thema Campen von Nov - Mrz für mich beendet ist, wenn er null kompromissbereit ist. Er kann ja dann gerne alleine campen in der kalten Jahreszeit.


    Inzwischen haben wir tagsüber für beide akzeptable 20C im Camper und nachts 16C.

  • wer ist noch unterwegs? Sind die inzwischen recht frischen Temperaturen eine große Umstellung für euch beim Campen? Verratet ihr mir eure Settings um es warm und behaglich zu haben im Camper?

    Wir sind an den Wochenenden auch noch unterwegs. Die frischen Temperaturen machen uns nichts aus, die Gasheizung funktioniert sehr gut. Solange die Aussentemperaturen noch über dem Gefrierpunkt sind machen wir uns keine Sorgen. 😊 Klar ist es angenehmer wenn es etwas wärmer ist und man länger draußen bleiben kann aber der Camper ist ja sehr schnell aufgeheizt und ein paar warme Fleecedecken sind auch dabei. Hier in der Schweiz schalten wir sogar im Sommer manchmal die Heizung ein wenn wir in den Bergen über 2000 Meter übernachten. Für uns wäre es ok ohne Heizung aber ich möchte nicht, dass der kleine Opa friert.

  • Jetzt müssen wir nur noch herausfinden wie wir das Wassersystem vernünftig leer bekommen, um Frostschäden zu vermeiden.

    Floë System oder eigenen Nachbau installieren.

    Wenn du die passenden Videos sehen magst, verlinke ich sie gern.

    Danach ist alles wirklich wasserleer.

  • Wir haben ja vor allem auf einen Integrierten gewechselt, damit wir noch besser im Winter campen können. Und wir haben am ersten kalten Wochenende den Unterschied schon gut gemerkt, es ist im vorderen Bereich deutlich wärmer. Kälte finde ich aber auch nicht so schlimm, wir haben auch zu Hause nicht immer 20 Grad ;) , mich nervt nur Nässe und Matsch. Wir planen noch mehrere Touren im Winter.

  • Jetzt müssen wir nur noch herausfinden wie wir das Wassersystem vernünftig leer bekommen, um Frostschäden zu vermeiden.

    Floë System oder eigenen Nachbau installieren.

    Wenn du die passenden Videos sehen magst, verlinke ich sie gern.

    Danach ist alles wirklich wasserleer.

    Danke dir, das System und die Videos kenne ich. Es gibt sogar extra eins für die XBox.

    Ich finde es nur echt umständlicher als im Malibu und überlege ob das gleiche Handling nicht doch reicht. Weil wir auch fast jedes Wochenende unterwegs sind.

  • Moin,


    wer ist noch unterwegs? Sind die inzwischen recht frischen Temperaturen eine große Umstellung für euch beim Campen? Verratet ihr mir eure Settings um es warm und behaglich zu haben im Camper?

    Ich mag den Winter zum Campen sehr. Wichtigstes Utensil sind dabei ganz billige Daunenhausschuhe und Glühwein.


    Ansonsten ist der Camper recht gut isoliert, bei zweistelligen Minusgraden läuft die Heizung (Gas-Luftheizung) immer nur kurz, damit es warm genug bleibt. Warm genug ist für mich etwas über 15 Grad. Der Hund kommt zum Glück auch viel besser mit Kälte klar, als mit Hitze.


    Strom kommt hier aus einer 100 AH LiFePO4-Batterie. Die reicht bei normaler Nutzung mit sporadischer Heizung 4 Tage, wenn wirklich die ganze Zeit keine Sonne da ist. Da ich eh nicht länger als 2 oder maximal drei Nächte irgendwo stehe, langt das bisher immer, selbst mit Kompressor-Kühlschrank.

  • Vier Tage im bedeckten Winter ist schon gut. Deine Batterie hat ungefähr die gleiche Entnahme Kapazität wie unsere zwei AMG (2x95AH) Batterien. Ok wir haben vielleicht 10AH zur Entnahme mehr.


    Wir schätzen ca. 55AH/24Std. brauchen wir im Winter (angenommen es sind durchgängig leichte Minusgrade), wenn wir uns null einschränken im Stromverbrauch. Damit kommen wir (bisher nur rechnerisch ermittelt, so kalt war es noch nicht) nur 2Tage, komplett ohne Land-/Solarstrom, aus 😮.


    Die Dieselheizung zieht einen Batzen Strom und unser Kompressorkühlschrank ist riesig (für Camper Verhältnisse). Ich habe es gerne warm und diverse elektronische Kleingeräte wollen aufgeladen werden.

    Wenn wir uns einschränken, und der Wintercampingkomfort somit entsprechend sinkt, sind es immernoch ca. 45AH/24Std.


    Das ist richtig viel im Vergleich zum Malibu. Da brauchten wir im Winter pro Tag ca. 30-35AH. Aber der Komfort in der XBox ist deutlich höher, insbesondere in den kalten Monaten.


    Neues Lichterketten-Setting

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  • Wir haben den Camper ja direkt mit 200 Ah Lithium ausgestattet und die 95Ah AGM rausgeworfen.

    Das war einerseits eine theoretische Verfierfachung der Kapazität, weil man die Lithium gegenüber der AGM ja quasi komplett entladen kann, ohne ihr zu schaden.

    Andererseits war es auch noch Gewichtseinsparung, Wahnsinn wie schwer die AGMs sind.


    Die Temperatur liegt tagsüber im Camper so bei 18-20 Grad, nachts mögen wir es aber kühl und stellen auf 12 runter :smile:

  • Ich habe letztes Wochenende eine Nacht im Auto verbracht. Mit Isofolie und dickem Schlafsack ging es gut.


    Mein Auto hat eine standheizung, aber die habe ich noch nie ausprobiert. Möchte ich jetzt dann aber fürs wintercampen doch mal versuchen.

    Problem ist, dass ich eine fast komplett geschlossene Trennwand habe und die Heizung wahrscheinlich nicht viel hinten im Laderaum ankommen wird.

    Ich werde es mal versuchen mit Beifahrersitz umklappen, dahinter ist eine kleinere Ladeluke.

  • Wir haben den Camper ja direkt mit 200 Ah Lithium ausgestattet und die 95Ah AGM rausgeworfen.

    Das war einerseits eine theoretische Verfierfachung der Kapazität, weil man die Lithium gegenüber der AGM ja quasi komplett entladen kann, ohne ihr zu schaden.

    Andererseits war es auch noch Gewichtseinsparung, Wahnsinn wie schwer die AGMs sind.


    Die Temperatur liegt tagsüber im Camper so bei 18-20 Grad, nachts mögen wir es aber kühl und stellen auf 12 runter :smile:

    Dafür waren wir zu geizig 😆

    Die zwei AGM waren im Angebot inklusive und wir wollen als Ergänzung eine Powerstation, weil diese so vielseitig einsetzbar ist (u.a. 230V ohne Wechselrichter), nicht fest im Fahrzeug verbaut, nur 12kg wiegt und wir sie bei Verkauf des Fahrzeugs einfach rausnehmen können.


    Letzte Nacht habe ich geschwitzt bei 16C Einstellung 🥵. 14C waren dann fein. Ich schlafe aber auch unter einer dicke Daunendecke. Noch kühler und Gustaf zieht aus, trotz Pyjama.

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