Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• SavoirVivre ich schäme mich tatsächlich etwas für den bolzigen Collie. Und falls in der Nähe der Wiese ein Reh unterwegs ist, dann ist er halt einfach weg. Da brauche ich mir nix vormachen.

Nächste Woche bin ich in Luhmühlen, aber ohne Hunde diesmal :smile:

Aber ja, wir können uns gerne mal treffen.

Achso und ich habe auch eine Dieselheizung und nur eine 100er AGM, damit echt mager aufgestellt für den Winter

• Ich denke auch, dass vor Allem der Verbrauch bei euch der eintscheidende Unterschied ist: Hier werden mal 2 Handies aufgeladen, selten mal ein Notebook, dann läuft der Kühlschrank - der bei Kälte auch nicht übermäßig viel zu tun hat - und die Gasheizung verbraucht im Vergleich sehr wenig, weil selten an und keine Pumpen nötig. Tagsüber ist eigentlich kaum jemand im Camper und abends wird bei sehr wenig Licht gelesen. ma

Wir haben den Camper ja direkt mit 200 Ah Lithium ausgestattet und die 95Ah AGM rausgeworfen.

Das war einerseits eine theoretische Verfierfachung der Kapazität, weil man die Lithium gegenüber der AGM ja quasi komplett entladen kann, ohne ihr zu schaden.

Andererseits war es auch noch Gewichtseinsparung, Wahnsinn wie schwer die AGMs sind.

Die Temperatur liegt tagsüber im Camper so bei 18-20 Grad, nachts mögen wir es aber kühl und stellen auf 12 runter :smile:

Allerdings ist es auch nicht so, dass man LiFePO4 bis zum Schluss aufbraucht, sondern die meisten haben bei 20% Restladung eine Abschaltung konfiguriert, ist bei meiner Kiste auch so, bei euch auch? Wenn man das nicht weiß, wundert man sich schon, wenn es plötzlich dunkel ist. Nicht, dass mir das passiert wäre...

Ich werde mir wohl auch mal so ein Stoov-Teil kaufen, bin aber noch etwas unsicher, weil ich dadurch eventuell nicht merke, ob es dem Hund zu kalt wird. Der hat zwar auf seiner Höhe ein Funkthermometer, mit dem ich eigentlich einen neutralen Wert bekomme, trotzdem bewerte ich mein Bauchgefühl da meistens stärker :)

SavoirVivre ich schäme mich tatsächlich etwas für den bolzigen Collie. Und falls in der Nähe der Wiese ein Reh unterwegs ist, dann ist er halt einfach weg. Da brauche ich mir nix vormachen.

Nächste Woche bin ich in Luhmühlen, aber ohne Hunde diesmal :smile:

Aber ja, wir können uns gerne mal treffen.

Achso und ich habe auch eine Dieselheizung und nur eine 100er AGM, damit echt mager aufgestellt für den Winter

Wie groß und wie isoliert ist denn dein Innenraum?

• Wie groß und wie isoliert ist denn dein Innenraum?

Öhm... 5,99m Kastenwagen. Die Isolierung ist so lala, war im Womo vorher besser, der hatte einen doppelten Boden. Aber mehr kann ich dazu gar nicht sagen. Und wie viel Kubikmeter Raum, weiß ich auch nicht. Er ist recht schnell warm wenn ich die Heizung an mache, kühlt aber auch schnell aus, wenn die Heizung aus ist.

Und ich friere schnell. 21 Grad tagsüber, wobei er deutlich mehr aufheizt und dann halt wieder aus geht und 16 Grad nachts. Weniger mag ich nicht haben.

• Wie groß und wie isoliert ist denn dein Innenraum?

Öhm... 5,99m Kastenwagen. Die Isolierung ist so lala, war im Womo vorher besser, der hatte einen doppelten Boden. Aber mehr kann ich dazu gar nicht sagen. Und wie viel Kubikmeter Raum, weiß ich auch nicht. Er ist recht schnell warm wenn ich die Heizung an mache, kühlt aber auch schnell aus, wenn die Heizung aus ist.

Und ich friere schnell. 21 Grad tagsüber, wobei er deutlich mehr aufheizt und dann halt wieder aus geht und 16 Grad nachts. Weniger mag ich nicht haben.

OK, ein Kastenwagen ist deutlich schwerer warm zu kriegen, als TI oder Vollintegrierter, wenn man nicht gerade sehr intensiv isoliert hat, die Scheiben dick abdeckt usw.

• Ich werde es mal versuchen mit Beifahrersitz umklappen, dahinter ist eine kleinere Ladeluke.

Warme Luft steigt nach oben...

Ich befürchte, durch eine kleine Luke in Sitzhöhe wird kaum etwas kommen.

Da musst du die Gebläseauslässe in die Richtung stellen und voll aufdrehen, um hinter der Trennwand überhaupt einen warmen Hauch zu bemerken.

Alternativ eine Heizdecke mit Powerbank. ;)

Oder du bastelst dir mit einem Abluftschlauch (wie für diese Hunde-Kofferraum-Klimaanlage) eine Verlängerung des Gebläseauslasses.

Diese Dinger meine ich: https://www.doggyfresh.at/produkt/doggyfresh-basic/

• Unser Trip für drei Tage in die Uckermark ist vorbei und war wirklich schön.

Für zwei Nächte geht es auch zu dritt mit Hund super im Kasten und es hätte auch für ein, zwei weitere Nächte gepasst.

Der Morgen startete gemütlich

Direkt am Stellplatz konnte man wunderbar laufen gehen am See und im Wald :herzen1:

Nachmittags wurde es gemütlich

Und dann gab es lecker Gyros mit Metaxasoße

Stockbrot am Feuer in der Natur, das hatte ich mir unter Camping vorgestellt :herzen1:

Ich hatte mal zum Testen den Zaun dabei, weil wir den zukünftig gern bei CampCanis und beim Strongdog nutzen wollen.

Dort brauchten wir ihn nicht, weil der ganze Stellplatz ja eingezäunt war, aber für einen Probeaufbau hat es gepasst.

Jetzt muss ich mir nur überlegen, wie ich den besser abschließend ans Auto ran bekomme, damit die Hunde da nicht ausbrechen können... :ka:

• damit die Hunde da nicht ausbrechen können... :ka:

Am Spiegel, an der Felge und am Kühlergrill mit Gummistrapsen befestigen.

Als Besitzer von kleinen Hunden rate ich dir, auch den Fluchtweg unter dem Auto durch einzukalkulieren... :hust:

Die Erfahrung hat ein Freund gemacht... |) :pfeif:

• Zucchini

Gute Idee, danke!

Jap, der Weg unterm Auto durch ist auch schon in die Überlegungen mit einbezogen xD

Die Hunde sollen darin auch nicht unbeaufsichtigt sein, aber geneinsam draußen sitzen ohne zwei Leinen wäre schon praktisch :applaus:

Aktuell tendiere ich auch dazu, noch drei, vier Zaunstangen dazuzukaufen und den Zaun dann nach innen zu verlängern auf beiden Seiten bis zur Felge (Zaun hab ich noch genug) und dann dort an der Felge zu befestigen.

Und dann noch eine Möglichkeit zum Rein- und Rausgehen.

Das wird noch etwas Tüftelei bedeuten =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!