Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
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Für den Wohnwagen ist es mit den Reifen ähnlich...
Um die 100er Zulassung zu behalten, muss man sie alle 5 Jahre komplett erneuern, egal wieviel Profil sie noch haben. (finde ich auch richtig, Thema Standplatten etc.)
Wohnwagenreifen haben immer eine Spezialgröße.
Die hat kaum ein Reifenhändler vorrätig.
Nimmt man sich also einen Ersatzreife mit, der inkl. Felge noch mal ordentlich Gewicht auf die Waage bringt oder geht man auf Risiko und hofft, daß nichts passiert?
Und wo wir gerade beim Thema Reifen sind - uns begleitet seit dieser Saison das System Tire Moni, nachdem wir gesehen haben, wieviel Schaden im und am Wohnwagen durch einen geplatzten Reifen angerichtet werden kann.
So sind wir immer im Bilde, wie es reifenseitig aussieht und bekommen ein Warnsignal, wenn ein Reifen überhitzt oder der Druck sich über den eingestellten Grenzwert erhöht oder abfällt.
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Von Ganzjahresreifen hat unser Händler uns dringend abgeraten.
Wenn man im Winter fährt, sind Winterreifen immer besser.
Lässt man das Auto im Winter stehen, sind Ganzjahresreifen sehr sinnvoll.
Ja gut. Das ergibt Sinn. Da unser Camper auch gleichzeitig unser Alltagsauto ist, benutzen wir es natürlich schon im Winter 😄
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Ja für den Alten hatte ich auch Transporterreifen und mache das auch wieder. Aber selbst die sind ja abartig teuer.
Ich hab ehrlich gesagt Ganzjahresreifen, zwei Sätze sind mir zu teuer. Und wenn ich zu einem Kurs muss und es liegt Schnee, switche ich um auf Pkw und gehe ins hotel.
Zweimal bin ich mit Harry im Schnee auf einen Platz gefahren. Autobahnen und Landstraßen waren frei, aber der Platz halt nicht. Das ging auch mit den Allwetterreifen problemlos, hab mich nicht festgefahren.
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Ja für den Alten hatte ich auch Transporterreifen und mache das auch wieder. Aber selbst die sind ja abartig teuer.
Ich hab ehrlich gesagt Ganzjahresreifen, zwei Sätze sind mir zu teuer. Und wenn ich zu einem Kurs muss und es liegt Schnee, switche ich um auf Pkw und gehe ins hotel.
Zweimal bin ich mit Harry im Schnee auf einen Platz gefahren. Autobahnen und Landstraßen waren frei, aber der Platz halt nicht. Das ging auch mit den Allwetterreifen problemlos, hab mich nicht festgefahren.
"Abartig teuer" ist schon ein recht dehnbarer Begriff: Meine AT-Reifen kosten 270 EUR / Stück, obwohl sie bei Nässe echt schlecht sind.
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Abartig teuer im Vergleich zum PKW meinte ich damit. und halt stinknormale Reifen für die Straße.
Naja, hilft ja nix. Wat muss, dat muss.
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Wer mit dem Gedanken spielt, sich AT Reifen zu besorgen, ProMobil hat wieder einen aktuellen Test gemacht.
Promobil testet All-Terrain-Reifen für CamperPromobil hat den nach eigenen Angaben „aufwendigsten Reifentest der promobil-Geschichte“ durchgeführt. Das Ziel: den besten All Terrain (AT) Reifen für…www.gummibereifung.deWir haben uns noch vor diesem Test für den Falken Wildpeak AT entschieden, weil der für uns das beste Gesamtpaket zu sein schien und wir auch einen sehr überzeugenden Testbericht eines Campers gefunden haben, der ein sehr ähnliches Einsatzgebiet hat, wie wir.
Bisher sind wir super zufrieden, es gibt absolut keine erhöhte Lautstärke oder irgendeine vernehmbare Unruhe im Fahrverhalten im Vergleich zum vorigen Michelin Agilis Camping.
Getestet bisher bis 135km/h, schneller fahren wir eh nur in Ausnahmefällen.
Der Test auf Schnee steht noch aus, wobei wir da eh Ketten dabei haben.
Eine Vollbremsung auf Nässe hatten wir noch nicht, da müssen wir uns also eher auf die Testergebnisse verlassen
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Lässt man das Auto im Winter stehen, sind Ganzjahresreifen sehr sinnvoll.
Offenbar sind Ganzjahresreifen die besseren Sommerreifen. Ich habe das gerade mal gegoogelt und da scheint irgendwie was dran zu sein.
Mich macht das gerade froh, weil ich nach einem Reifenschaden neulich aus Frust statt neuer Sommerreifen einen Satz Ganzjahresreifen gekauft habe. Eigentlich, weil mir das Reifenwechseln so auf die Nerven geht.
Da hatte ich noch die glorreiche Idee, meine Tipptopp-Winterreifen auf Alu-Felge dann zu verkaufen. Musste aber feststellen, dass da nur ungefähr der Gegenwert einer Tankfüllung bei rumkommen würde und das lohnt sich ja mal so gar nicht, wenn man bedenkt, wie teuer die waren. Deshalb habe mich jetzt entschlossen, doch die Winterreifen draufziehen zu lassen, weil man ja weiß, dass die im Winter im Ernstfall besser sind. Und ich wollte eigentlich über die murkelige Entscheidung mit den Ganzjahresreifen nie wieder nachdenken, aber scheinbar war das ja nicht spektakulär dumm, sondern in der Kombi mit Winterreifen eine durchaus brauchbare Lösung. Yay!
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Ich war mit den Ganzjahresreifen bei Nässe absolut unzufrieden.
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Ich war mit den Ganzjahresreifen bei Nässe absolut unzufrieden.
Das hängt vom konkreten Reifen ab.
Der bekannteste und am meisten verbreitete AT-Ganzjahresreifen (BFG AT K02) ist die Pest bei Nässe. Alternativen anderer Marken sind da um Welten besser.
Hinzu kommt noch, dass viele Ganzjahresreifen fahren, weil sie wenige Kilometer im Jahr zurücklegen. Dadurch fährt man die zeitlich recht lange. Selbst wenn das Profil dann noch ok ist, ist das Material am Ende hinüber (so ab 7 Jahren).
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Ich war mit den Ganzjahresreifen bei Nässe absolut unzufrieden.
Das hängt vom konkreten Reifen ab.
Der bekannteste und am meisten verbreitete AT-Ganzjahresreifen (BFG AT K02) ist die Pest bei Nässe. Alternativen anderer Marken sind da um Welten besser.
Hinzu kommt noch, dass viele Ganzjahresreifen fahren, weil sie wenige Kilometer im Jahr zurücklegen. Dadurch fährt man die zeitlich recht lange. Selbst wenn das Profil dann noch ok ist, ist das Material am Ende hinüber (so ab 7 Jahren).
Wir sind die letzten 6Jahre ganzjährig mit der Fiat-Original-Camper Bereifung (Michelin Agilis CP) gefahren. Die haben seit einiger Zeit nicht mehr die Schneeflocke, waren aber davor viele Jahre lang offizielle Ganzjahresreifen.
In meinen Augen Willkür, denn sieht man sich diverse Tests an, schneiden sie in diversen Belangen besser ab als offizielle Ganzjahresreifen mit ❄️.
Wir sind da stumpf nach Fahrgefühl und Testergebnissen gegangen, und sind wirklich rundum zufrieden gewesen (vor allem vom Bremsverhalten bei nass und kalt). Allerdings sind wir im Winter in Norddeutschland geblieben oder sind nicht gefahren, bei Schneefall und/oder Glätte - aus versicherungstechnischen Gründen.
Aber im Norddeutschland kann man, bis auf wenige Wochen, damit rechnen, dass tiefster Winter tagsüber 5C bedeutet.
Auf den neuen Camper kommen aber Ganzjahresreifen mit ❄️
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