Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2


  • ja, um zu sehen, welche Reifen für die eigenen Bedürfnisse am besten sind, braucht es unabhängige Tests.


    Aber Willkür ist das Zeichen ausnahmsweise nicht: Die alten Winterzeichen wie die M&S-Kennzeichnung konnten Hersteller selber vergeben. Nur das "Schneeflockensymbol mit Bergen" (3PMSF) ist standardisiert getestet. Um dieses Zeichen zu bekommen, sind aber eben nur die Wintereigenschaften relevant, es zeigt also nur, dass die Mindestanforderungen für Winter erfüllt sind. Das ist der Grund, wieso Reifen trotz 3PMSF z. B. auf Nässe verhältnismäßig schlecht im Vergleich zu anderen sein können.

  • Ich war mit den Ganzjahresreifen bei Nässe absolut unzufrieden.


    Hm ich nicht.


    Wir sind die letzten 6Jahre ganzjährig mit der Fiat-Original-Camper Bereifung (Michelin Agilis CP) gefahren.


    Ja, die hat meiner auch. Und davon abgesehn, dass sie runter müssen, weil sie keine Schneeflocke haben, sind sie auch runter. Aber zufrieden war ich damit. Und ich hatte mit Harry auch schon brenzlige Situationen auf nasser Autobahn und der Wagen hat reagiert, wie ich es erwartet habe. AT brauche ich nicht für meinen. Sind die nicht auch lauter, als normale Reifen? :thinking_face:

  • Ja, das kann man so sagen. Und je mehr der Reifen auf Gelände ausgerichtet ist (je gröber also das Profil) umso lauter. Viele AT werden mit zunehmendem Verschleiß auch noch lauter oder bilden sogar Sägezähne (noooch lauter) aus.

  • Sägezahnbildung ist aber nichts, was AT Reifen besonders betrifft, das tritt auch häufig bei Ganzjahres- und Saisonreifen auf :smile:


    Wir gesagt, der Falken AT ist bei Geschwindigkeiten bis 135km/h nicht lauter als der Agilis Camping :gut:


    Aber einen AT Reifen braucht bei weitem nicht jeder Camper, für viele ist es auch eine Optiksache und für den Großteil reicht ein wirklich hochwertiger Ganzjahresreifen aus.

  • Sägezahnbildung ist aber nichts, was AT Reifen besonders betrifft, das tritt auch häufig bei Ganzjahres- und Saisonreifen auf :smile:


    Wir gesagt, der Falken AT ist bei Geschwindigkeiten bis 135km/h nicht lauter als der Agilis Camping :gut:


    Aber einen AT Reifen braucht bei weitem nicht jeder Camper, für viele ist es auch eine Optiksache und für den Großteil reicht ein wirklich hochwertiger Ganzjahresreifen aus.

    Der Abstand zwischen den einzelnen Blöcken ist ein Faktor, der Sägezahn fördert, und der ist bei AT (bei MT sowieso) tendenziell größer.

  • Wir fahren die Michelin Reifen als Ganzjahresreifen mit dem neuen Symbol. Mussten zum Glück nicht extra tauschen, wir brauchten eh neue.


    Eine Weile haben wir auch mit AT Reifen geliebäugelt, allerdings gab es für unsere Konstellation (zum Glück) gar keine, so dass wir gar nicht erst in Versuchung gekommen sind. Da wir aufgelastet haben, hätten wir auch noch größere Felgen gebraucht, um unseren Traglastindex überhaupt fahren zu dürfen - also fiel das für uns aus. Mein Schwager hat einige Jahre AT Reifen gefahren und ist auch wieder zurück zu den ganz normalen Reifen, je älter die Reifen wurden, je lauter wurden sie. In dem großen Profil haben sich jede Menge Steine gesammelt, so dass jede Umdrehung nur nervig "geklickt" hat auf dem Asphalt. Auch unsere Werkstatt hat uns von AT Reifen abgeraten, weil auf Dauer wird man damit nicht glücklich - keine Frage, sie sehen echt geil aus, und wir hätten sie auch wirklich nur wegen der Optik haben wollen - brauchen tun wir solche Reifen nicht wirklich :fear:

  • Wir wechseln jetzt demnächst auf den Michelin CrossClimate 2. Wenn es nach mir geht lieber gestern als morgen, aber mein Mann tut sich noch schwer mit der Auswahl neuer Felgen.

    Optisch machen seine 18' Wunschfelgen und AT Reifen schon was her, aber wenn man ehrlich ist, völlig unnütz bei uns. Deswegen habe ich mich dagegen ausgesprochen. Gerade bei Sicherheitsrelevanten Dingen wie Reifen, ist mir die Alltags-Funktionalität wichtiger.

  • Bezüglich der AT Reifen Diakussion will ich nochmal einwerfen, dass AT Rwifen nicht gleich AT Reifen ist.

    Da gibt es genauso große Unterschiede wie Ganzjahresreifen nicht gleich Ganzjahresreifen ist =)


    Am Ende muss man immer überlegen was man will und braucht und welcher Reifen da am besten zu passt:gut:

  • Bezüglich der AT Reifen Diakussion will ich nochmal einwerfen, dass AT Rwifen nicht gleich AT Reifen ist.

    Da gibt es genauso große Unterschiede wie Ganzjahresreifen nicht gleich Ganzjahresreifen ist =)


    Am Ende muss man immer überlegen was man will und braucht und welcher Reifen da am besten zu passt:gut:

    Ich finde AT Reifen optisch sehr ansprechend auf passenden Felgen. Aber es ist wie du sagst, es muss zum eigenen Fahrprofil passen. Würden sie das bei uns tun, wären hier auch welche auf fetten Felgen drauf 😁

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