Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Wir fahren morgen los Richtung Familie in Dortmund, wo wir Heiligabend feiern, und an 25.12. wieder zurück um mit meiner Familie zu feiern.

Ich liebe es einfach wie unabhängig und flexibel wir mit dem Camper sind. Wir brauchen weder Gästezimmer noch Hotel, sondern stehen einfach auf den Auffahrten mehrerer Familienmitglieder, und haben trotzdem jederzeit einen Rückzugsort.

• Lucy_Lou

Und ich würde euren Camper auch erst im Frühjahr inserieren. Bessere Zeit für einen Verkauf. Ich würde auch immer damit rechnen dass sich die Auslieferung des Neuen verzögern kann.

10.000€ erscheinen mir sehr wenig. Unabhängig von Fahrleistung ist er ja gut gepflegt, voll nutzbar und gut ausgestattet wenn ihr autark damit unterwegs seid.

Vergleicht (im Frühjahr) einmal mal mit Preisen anderer Camper, die mit eurem vergleichbar sind. Dann bekommt ihr zumindest ein Gefühl für die Preise.

• 10.000€ erscheinen mir sehr wenig.

Wir haben vor etwa 15 Jahren gebraucht gute 20.000€ dafür bezahlt. Und ja, auf der einen Seite: war eine andere Zeit, Preise einfach andere und unser WoMo hat nie zu den "hochwertigen" gehört. Aber für eine fahrende Ferienwohnung, die ja nun wirklich autark nutzbar ist, scheinen mir 10.000€ auch, hm...
    Auf der anderen Seite, wenn ich Wertverlust über 15 Jahre überlege und man weiß halt nicht, wie lange hält xy an ihm noch... Für denjenigen, der es kauft, ist da ein Risiko ja einkalkuliert.
    Aber guter Tipp, bis zum Frühjahr zu warten und dann nach Preisen zu schauen. Bis wir für unser neues einen fixen Liefertermin haben, geben wir ihn eh nicht ab. Wir haben noch ein paar Turniere und im April Holland.

• Wir kaufen und verkaufen ja öfter mal Autos von privat. Und da gab es bisher nie Probleme, wenn es wirklich von privat zu privat war. Es wurde immer nur nervig. Wenn dann irgendwelche Händler versucht haben das bei dir abzukaufen und dann den Preis zu drücken oder irgendwelche komischen Arrangements treffen wollten bezüglich bringen abholen, Anreise des Fahrers etc.

Deshalb verkaufen wir jetzt unsere Fahrzeuge bevorzugt nur noch an Privatleute und versuchen Händler möglichst direkt abzuwürgen.

• Und da gab es bisher nie Probleme, wenn es wirklich von privat zu privat war.

Da gibt es sicher Musterverträge?! Also TÜV und Gasprüfung ganz neu und dann gekauft wie gesehen? Das war so unser Plan. Für alles andere kann man ja bei einem Wohnmobil in dem Alter nicht mehr garantieren.

• Und wir machen uns nun Gedanken, wie unsers am besten verkaufen. Der Wohnmobilhändler vom Neuen will es nicht (weder in Zahlung noch in Vermittlung), damit bleibt vermutlich nur sich mit "privat" rumschlagen. Oder lieber einer der großen Gebraucht-Anbieter und dann bekommt man zwar weniger, hat dafür aber auch weniger Aufwand / Ärger? Ums Geld geht es ja gar nicht mal, aber für ungefähr nix will ich mein über die Jahre so geliebtes Schätzchen halt auch nicht abgeben. Auf der anderen Seite, hauptsache es wird noch gefahren, tut ja.

Bislang dachte ich eigentlich, och, irgendwie wird sich jemand finden, aber jetzt, wo es konkret wird... :fear: .
    Finde es auch sehr schwierig, da einen Preis festzulegen. So: sind 10.000€ zu viel / zu wenig? Einem Experten zur Preisschätzung vorstellen? Ist halt auch kein Wert mehr, wo man noch sonstwieviel Aufwand reinstecken will.

Der Markt für gebrauchte Wohnmobile ist gerade am Boden, zumindest was junge gebrauchte Standardwohnmobile angeht.

Ein "altes" Wohnmobil würde sich kein Händler auf den Hof stellen, weil er dann ein Jahr Mängel beseitigen müsste. Deshalb würde ich unbedingt an privat verkaufen, idealerweise an Bastler oder uzmindest handwerklich Begabte.

Einen Mustervertrag findest du z. B. hier: https://assets.adac.de/image/u…trag-wohnmobil_rneqsh.pdf

• Ein "altes" Wohnmobil würde sich kein Händler auf den Hof stellen, weil er dann ein Jahr Mängel beseitigen müsste. Deshalb würde ich unbedingt an privat verkaufen, idealerweise an Bastler oder uzmindest handwerklich Begabte.

Einen Mustervertrag findest du z. B. hier: https://assets.adac.de/image/u…trag-wohnmobil_rneqsh.pdf

Danke dir!

Wobei ich die Frage: "Sind sie handwerklich begabt?" eher kontraproduktiv für ein Verkaufsgespräch finde xD . Bei einem zu verkaufenden Haus würde ich bei dem Satz von einer halben Ruine ausgehen :fear:

Ich weiß, was du meinst, aber unsers ist ja oft genutzt (aktuell sitze ich drin im Warmen und lausche dem Regen :pfeif: ), ist ja nicht so, als hätte es aktuell große Macken. Es ist vollumfänglich nutzbar. Nur muss man halt schauen, was man selbst als Käufer optimaler haben wollen würde und niemand kann versprechen, wie lange das alles noch funktioniert.
    Aber: an Bastler abzugeben trifft es hier nicht, für mein Verständnis dafür.

• Wir haben bisher noch keine Fahrzeuge mit Gas eingebaut, verkauft. Aber bei den normalen Autos haben wir einfach so einen Standardvertrag aus dem Internet genommen.

Ich würde auch nichts dazu schreiben wie an Bastler etc., das klingt gleich, als ob ne Riesen Baustelle ist. Bekannte Mängel verschweigen, ist aber auch nicht fair.

Ihr könnt es ja einfach inserieren und gucken was passiert. Wenn der richtige Käufer kommt dann verkauft ihr und sonst halt nicht.

• Reinschreiben würde ich das Thema "Bastler" auch nicht. Aber wenn du feststellst, dass Interessenten sowas können, hast du den Vorteil, dass sie Kleinigkeiten selbst beheben, anstatt dich jedes Mal mit Problemchen zu nerven.

Bestehende, bekannte Mängel MUSST du sowieso benennen und die solltest du unbedingt auch in den Vertrag aufnehmen. Und wenn du sie schon vorher auch in der Anzeige aufführst, lieferst du Interessenten weniger Argumente, um beim Vor-Ort-Termin den Preis zu drücken.

• Bestehende, bekannte Mängel MUSST du sowieso benennen

Wo fängt man da denn an? Also ernsthaft gemeinte Frage. Das Teil ist 20 Jahre alt und war ab Werk schon nicht hochwertig. Große Mängel hat es gar nicht. Eher wie so ein alter Mensch, da zwickt hier, da zwickt da was. Und aus einer zwickenden Hüfte kann dann halt auch mal ein neues Hüftgelenk werden, ohne dass das zwingend absehbar war :ka: .
    Ich wünsche mir eher Interessenten, denen das bewusst ist (Fantasie-Preise verlangen wir eh nicht), das Teil ist alt. Aber jedes kleine Zwicken und Zwacken benennen könnt ich gar nicht, zumal da monatlich ein neues dazu kommen kann und manches ja auch Ansichtssache ist

dass sie Kleinigkeiten selbst beheben, anstatt dich jedes Mal mit Problemchen zu nerven.

dürfen Käufer das? Ich würde TÜV und Gasprüfung neu machen und dann gekauft wie gesehen. Problemchen sind in dem Alter einfach mitgekauft :ka: . Wer erwartet denn von einem 20 Jahre alten Auto, dass es funktioniert wie ein Neuwagen?

Ich kann sagen, ich fahre da aktuell gerne und problemlos mit in den Urlaub, alles wichtige funktioniert, Probleme über Problemchen hinaus gibt es Stand jetzt nicht.
    "Problemchen" sind ab Kauf aber nicht mehr meine, würde ich bei einem Fahrzeug in dem Alter denken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!