Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

  • TÜV neu ist schonmal gut.


    Die Herausforderung dabei ist, dass Käufer sehr unterschiedliche Ansichten haben, welche Mängel ok sind und welche nicht. Unfälle musst du auf jeden Fall erwähnen. Wenn wesentliche Dinge nicht funktionieren oder du mal von einer Werkstatt einen KVA für irgendwas bekommen, es aber nicht hast reparieren lassen hast, ist das schon erwähnenswert. Im Zweifel würde ich im Kaufvertrag eher zuviel als zuwenig beschreiben.


    Bei alten Autos besteht immer ein Risiko, dass irgendwann nach Verkauf eine größere Reparatur ansteht. Da sollte man keine Leichen im Keller haben. Für 10 TEUR Würde ich persönlich gar nichts erwarten. Aber wenn jemand so wenig Geld für ein Auto ausgibt, kann er sich meis auch keine großen Reparaturen leisten.


    Da sind Schrauber dann die einfachere Zielgruppe.

  • Nur weil man nicht bereit ist zig tausende Euro für ein neues (wenig gebrauchtes) Fahrzeug auszugeben, heißt das ja nun nicht, dass man sich keine Reparaturen leisten kann oder will.


    Ich persönlich sehe für mich null Sinn in Neuwagen und bin sowieso eher dafür Dinge zu erhalten, zu reparieren oder weiterzugeben, bevor es zu Müll wird.

  • Nur weil man nicht bereit ist zig tausende Euro für ein neues (wenig gebrauchtes) Fahrzeug auszugeben, heißt das ja nun nicht, dass man sich keine Reparaturen leisten kann oder will.


    Ich persönlich sehe für mich null Sinn in Neuwagen und bin sowieso eher dafür Dinge zu erhalten, zu reparieren oder weiterzugeben, bevor es zu Müll wird.

    Das Thema bei den älteren Mobilen ist aus meiner Sicht eher Folgendes:

    - oftmals ältere Motoren. Ersatzteilversorgung wird langsam schwierig. Zudem laut, wenig PS. (Weiß ja nicht, was für ein Womo ihr habt, aber das hat mich von den alten mit BJ vor 2000 abgehalten.)

    - der Motor kann gut sein, aber der Aufbau ist dann halt einfach auch abgewohnt. Das hört sich jetzt schlimmer an, als ich es meine. Vielleicht möchte man da neue Polster und/oder neue Gardinen, oder der Innenraum ist vom Stil her nicht mehr zeitgemäß. Manche Leute können nicht nähen, da wird es dann aufwändig, wenn man diese Sachen erneuern will.

    - Man müsste, rein aus Vorsicht, wahrscheinlich die Dichtungen um Fenster und Tür erneuern. Sollte man alle 6-8 Jahre machen, habe ich gelernt.

    Das ist jetzt alles nix, was ich als Mangel bezeichnen würde. Aber es hält eben vom Kauf ab, auch wenn man als Verkäufer da im Grunde nix gegen machen kann (außer man macht die Dichtungen eben komplett neu).

    Für ein Womo ab so etwa 2005, findet sich wahrscheinlich schneller wer. Da kamen neuere Dieselmotoren.

    Als ich mein altes verkauft habe, habe ich auch einmal bei so einem Händler angerufen, der in eb..-kleinanzeigen ein Dauerinserat hatte. Da wurden am Telefon Daten abgefragt und eine erste Preiseinschätzung gegeben. Der nächste Schritt wäre gewesen, dass jemand kommt, sich das Teil ansieht und bei Einigung direkt mitnimmt. Hörte sich seriös an, hab ich aber aus anderen Gründen dann nicht gemacht.

    Grüßle

    Silvia

  • Nur weil man nicht bereit ist zig tausende Euro für ein neues (wenig gebrauchtes) Fahrzeug auszugeben, heißt das ja nun nicht, dass man sich keine Reparaturen leisten kann oder will.


    Ich persönlich sehe für mich null Sinn in Neuwagen und bin sowieso eher dafür Dinge zu erhalten, zu reparieren oder weiterzugeben, bevor es zu Müll wird.

    Wenn ein Wohnmobil 10 TEUR kostet, hat es entweder eine sehr hohe Laufleistung, oder ist mindestens 20 Jahre alt. Reparaturen können dann leicht den Kaufpreis übersteigen. Warum sich jemand so ein Auto kauft, wäre mir als Verkäufer egal, solange er mir nach dem Kauf nicht auf die Nerven geht.

  • Sind alles schlüssige Argumente, das werden sicher viele andere Menschen für sich auch so betrachten, sonst würde ja keiner Neuwagen kaufen.


    Für mich/uns passt es einfach nicht. Es ist für uns kein Problem wenn das Fahrzeug eine hohe Laufleistung hat oder alt ist. Das einzige, auf das wir achten ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Wobei man das ja inzwischen für alle verbrenner egal wie alt oder jung, bald nicht mehr sagen kann; wenn diese dann demnächst verboten sind. Da kann man ja noch null absehen, wie sich das entwickelt.


    Bei unseren Fahrzeugen haben die Reparaturen/erneuerungen übrigens immer den Kaufpreis überschritten. Mein aktuelles Alltagsfahrzeug hat etwa viermal so hohe Kosten für Instandsetzung gekostet. Und trotzdem hätte man dieses Fahrzeug in dem aktuellen Zustand für den Gesamtpreis (Kaufpreis + Reparatur) niemals bekommen. Einziger Haken: sofort losfahren geht bei solchen Sachen eben nicht. Das hat knapp n halbes Jahr gedauert, bis wir tüv bekommen haben und ihn zulassen konnten

  • Ich weiß gerade nicht wo es besser passt. In Norddeutschland, um Lüneburg, ist die Aujeszkysche Krankheit „wieder“ nachgewiesen worden.


    https://www.landeszeitung.de/l…KUSBGY5J3CXKSXDJCTNA.html?


    Für Hunde + Katzen tödlich: Wildschweine-AK im Landkreis Lüneburg ausgebrochen


    Ich teile es u.a. hier, weil hier einige, so auch ich, schon campen waren und teils auch regelmäßig mit Hund im Gelände unterwegs sind.


    Amelinghausen ist in unmittelbarer Nähe zu Luhmühlen und im Dunstkreis Lüneburg/Lüneburger Heide.


    Passt gut darauf auf was eure Hunde machen, wenn ihr dort unterwegs seid.

  • Das einzige, auf das wir achten ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Wobei man das ja inzwischen für alle verbrenner egal wie alt oder jung, bald nicht mehr sagen kann; wenn diese dann demnächst verboten sind. Da kann man ja noch null absehen, wie sich das entwickelt.

    Es ist vollkommen unrealistisch, dass es in den nächsten 10 Jahren in Deutschland ein Verbrennerverbot gibt. Wahrscheinlicher ist eine eingeschränkte Ersatzteilversorgung wegel Lueferketten oder Sicherheitslage, das trifft dann aber alle Antriebe.

  • Siehst du und da ist der Knackpunkt: ich möchte mein Fahrzeug gerne länger als 10 Jahre fahren können.


    Und was ab 2035 wirklich passiert, kann einfach noch keiner wissen.


  • Danke Dir. Lucifer ist eh an der Leine und Emil an der unsichtbaren Leine, halt eh immer 5m um mich herum. Aber den Teilnehmern meiner Kurse sage ich Bescheid, falls sie leinenlos unterwegs sind. Und Augen offen halten, ob ein Kadaver irgendwo liegt, ist eh von Vorteil.

  • Es ist vollkommen unrealistisch, dass es in den nächsten 10 Jahren in Deutschland ein Verbrennerverbot gibt. Wahrscheinlicher ist eine eingeschränkte Ersatzteilversorgung wegel Lueferketten oder Sicherheitslage, das trifft dann aber alle Antriebe.

    Aber gerade mit Womo bist ja unter Umständen schon nicht nur in D unterwegs. Und da wäre mal ein Blick über die Grenzen (wo es zT schon Dieselfahrverbote (Rom, Oslo 2025 - Brüssel ab 2030) gibt und nicht nur keine Neuzulassungen ) durchaus interessant. Auch nicht zu vergessen, dass du mit nem alten Diesel durchaus auch in D nicht in/durch jede Stadt fahren darfst.

    Aber das Verbrennerverbot ist EU Recht und bezieht es sich ja erstmal nur auf die Neuzulassungen. Was die Länder- Verbot von Neuzulassungen, Importverbot, Fahrverbot draus machen und vor allem wann - da kocht jedes Land sein eigenes Süppchen. Mit 2035 liegt D da noch im Mittelfeld.

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