Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Es ist vollkommen unrealistisch, dass es in den nächsten 10 Jahren in Deutschland ein Verbrennerverbot gibt. Wahrscheinlicher ist eine eingeschränkte Ersatzteilversorgung wegel Lueferketten oder Sicherheitslage, das trifft dann aber alle Antriebe.

Aber das Verbrennerverbot ist EU Recht und bezieht es sich ja erstmal nur auf die Neuzulassungen.

Für dann bestehende Fahrzeuge wird es nach aktuellem Stand Bestandsschutz geben, E-Fuels dürfen darüber hinaus genutzt werden und ganz persönlich bin ich davon überzeugt, dass das Gesetz bis dahin aufgrund von verschobenen Mehrheiten (die ich übrigens absolut nicht unterstütze) gekippt wird.

Aber hey, wer weiß heute schon, was wir in 2035 für eine Welt haben werden.

• Für dann bestehende Fahrzeuge wird es nach aktuellem Stand Bestandsschutz geben, E-Fuels dürfen darüber hinaus genutzt werden

Hab doch nix anderes geschrieben? Verbot für Neuzulassungen = bestehende Fahrzeuge sind nicht betroffen.

Nur eben - ganz eventuell gerade als Camper, der nicht nur in D fährt, mal über den Tellerrand - sprich Grenze gucken. Weil es eben nicht nur Deutschland betrifft. Egal, was wir 2035/2040/2055 machen....

=)

• Für dann bestehende Fahrzeuge wird es nach aktuellem Stand Bestandsschutz geben, E-Fuels dürfen darüber hinaus genutzt werden

Nur eben - ganz eventuell gerade als Camper, der nicht nur in D fährt, mal über den Tellerrand - sprich Grenze gucken. Weil es eben nicht nur Deutschland betrifft. Egal, was wir 2035/2040/2055 machen....

=)

Mein "dass das Gesetz bis dahin aufgrund von verschobenen Mehrheiten (die ich übrigens absolut nicht unterstütze) gekippt wird." meinte ich auch nicht nur auf Deutschland bezogen, sondern auf die EU. Was die einzelnen Länder daraus oder bis dahin machen, wird sich ebenfalls zeigen.

• Mein "dass das Gesetz bis dahin aufgrund von verschobenen Mehrheiten (die ich übrigens absolut nicht unterstütze) gekippt wird." meinte ich auch nicht nur auf Deutschland bezogen, sondern auf die EU. Was die einzelnen Länder daraus oder bis dahin machen, wird sich ebenfalls zeigen

Klimaneutralität 2050 is EU und ich glaube kaum, dass die EU daran rütteln wird.

Und wie gesagt, die ersten Länder sind da schneller. Da kann selbst die EU nix mehr machen. So mal Richtung Schweden, Dänemark deute, explizit Norwegen, die das Ganze schon 1990 angefangen haben auf den Weg zu bringen... ;)

und so viel ich weiß, sind die nordischen Länder bisher nicht ganz unbeliebt als Reiseziel.

=)

Von daher kann ich Lucy_Lou Bedenken, weil sie den Camper länger als 10 Jahre fahren wollen, sehr gut verstehen. =)

• Wir machen uns darüber keine Gedanken und haben uns gerade erst einen neuen Camper gekauft.

Der PKW ist bereits seit 3Jahren ein reines Elektrofahrzeug, aber die Camping Fahrzeuge sind einfach noch nicht so weit. Wir sind aber grundsätzlich sehr interessiert an Elektroantrieb, auch beim Camper. Aber es scheitert ja bereits heute, mit normaler Motorisierung, an Dingen wie „Gewicht“. Mit Elektoantrieb unter 3,5t zu bleiben - no way.

Da müssen die Wege erstmal grundlegend bereitet werden, bevor man den campenden Privatmenschen in die Pflicht nehmen kann. Noch bevor es Campingfahrzeuge mit Elektroantrieb gibt, müssen ganz andere Dinge geregelt werden.

• Da müssen die Wege erstmal grundlegend bereitet werden, bevor man den campenden Privatmenschen in die Pflicht nehmen kann.

Ich glaub, das wird noch ne ganze Weile auch ned kommen.

Nur ist es aber ja nicht so, als ob es nicht jetzt schon Fahrverbote für Diesel gibt, wenn auch nur partiell in bestimmten Städten z.B.

Ich muss z.B. unregelmäßig nach bzw. durch Darmstadt: Diesel Euro 1-5 in bestimmten Bereichen verboten.

Kam 1 Jahr, nachdem ich mir nen gebrauchten Diesel Euro5 geholt hatte. :ka:

• Nur ist es aber ja nicht so, als ob es nicht jetzt schon Fahrverbote für Diesel gibt, wenn auch nur partiell in bestimmten Städten z.B.

Ich muss z.B. unregelmäßig nach bzw. durch Darmstadt: Diesel Euro 1-5 in bestimmten Bereichen verboten.

Kam 1 Jahr, nachdem ich mir nen gebrauchten Diesel Euro5 geholt hatte. :ka:

Wobei man sagen muss, dass das Diesel Fahrverbot in Darmstadt Pipikram ist, knapp 400m auf der einen Straße und 700m auf einer zweiten Straße.

(Unser Diesel ist in der Zeit kaputt gegangen und wir haben uns damals gegen eine Reparatur entschieden, sah ja zuerst nach deutlich umfangreicheren Fahrverboten aus)

Unser (mit genutztes) WoMo kann in knapp 5 Jahren ein H Kennzeichen bekommen.

• Wobei man sagen muss, dass das Diesel Fahrverbot in Darmstadt Pipikram ist, knapp 400m auf der einen Straße und 700m auf einer zweiten Straße.

Mein Problem war damals, dass genau in einer der Straßen ne Kundin wohnte.

:ugly: Ansonsten ließe es sich ja noch halbwegs umgehen. :pfeif:

• Ich habe auch noch spontan einen letzten Trip für dieses Jahr geplant.

Freitag geht es für zwei Übernachtungen in die Böhmische Schweiz und damit das erste Mal hinaus über die deutsche Grenze für Mounty :applaus:

Habe einen schönen privaten Stellplatz mit sehr nettem Betreiber gefunden und werde Stand jetzt mit Ella einen abgeschlossenen Garten nur für uns haben :cuinlove:

• Darf ich für meine Tochter hier eine Frage stellen?

Sie und ihr Freund möchten sich im Sommer ein Wohnmobil mieten und dann 3 Wochen Richtung Bosnien, Kroatien, Adria, fahren. Sie hat ein bisschen Angst vor dem schlechten Zustand der Straßen, von denen sie oft gelesen hat. Ist das wirklich so schlimm?

Gibt es Touren oder Strecken, die zu empfehlen oder absolut nicht zu empfehlen wären? Naturparks, oder Sehenswürdigkeiten, die man unbedingt gesehen haben muss?

Wie ist es mit den Impfungen und Prophylaxen, die der Hund unbedingt braucht? Muss man etwas beachten bei der Wiedereinreise nach Deutschland?

Dankeschön von mir und meiner Tochter für alle guten Tipps im Voraus!

Und nicht zu vergessen:

Frohe Weihnachten!

:weihnachtsmann_nordpol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!