Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Darf ich für meine Tochter hier eine Frage stellen?
Sie und ihr Freund möchten sich im Sommer ein Wohnmobil mieten und dann 3 Wochen Richtung Bosnien, Kroatien, Adria, fahren. Sie hat ein bisschen Angst vor dem schlechten Zustand der Straßen, von denen sie oft gelesen hat. Ist das wirklich so schlimm?
Gibt es Touren oder Strecken, die zu empfehlen oder absolut nicht zu empfehlen wären? Naturparks, oder Sehenswürdigkeiten, die man unbedingt gesehen haben muss?
Wie ist es mit den Impfungen und Prophylaxen, die der Hund unbedingt braucht? Muss man etwas beachten bei der Wiedereinreise nach Deutschland?
Dankeschön von mir und meiner Tochter für alle guten Tipps im Voraus!
Und nicht zu vergessen:
Frohe Weihnachten!
Es kann sein, dass manche Vermieter bestimmte Reiseziele ausschließen, insbesondere in Ost- oder Südost-Europa, das würde ich zuerst prüfen.
Bei der Frage würde ich mir den Vermieter sehr genau ansehen, es gibt welche, die wollen sich mit angeblich neu verursachten Schäden sanieren, andere sehen Wohnmobile als das, was sie eigentlich sein sollten. Das wäre meine größere Sorge (abgesehen davon, dass mein Tier mir bei dem Wetter dort im Sommer einen Vogel zeigen würde )
Zum Thema Landestipps und WIedereinreise gibt es hier sicher Leute mit tiefer Erfahrung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie ist es mit den Impfungen und Prophylaxen, die der Hund unbedingt braucht? Muss man etwas beachten bei der Wiedereinreise nach Deutschland?
Kroatien ist unproblematisch was den Hund betrifft (zumindest haben wir nicht mehr Vorkehrungen getroffen als für Ö etc auch) Bei Bosnien Herzegowina würd ich mich wirklich gründlich informieren.
Ich kann mich noch erinnern dass wir beim letzten Kroatienurlaub Bosnien extra nicht mit gemacht haben wegen Hund/Einreisebestimmungen.
Blauer Pass und Tollwut etc ist ja eh klar :-)
Bosnien und Herzegowina: Reise- und SicherheitshinweiseLetzte Änderungen: Aktuelles – Geld/KreditkartenRedaktionelle Änderungenwww.auswaertiges-amt.deSchau mal hier, da steht auch was zu den Straßenzuständen etc. Auswärtiges Amt ist generell meine Anlaufstelle Nr 1 für seriöse und aktuelle Infos.
-
Bosnien Herzegowina ist gelistetes Drittland. Damit reicht Micorchip und Tollwutimpfung.
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32020R2016&from=DE
Nicht gelistete Drittländer brauchen zusätzlich eine Tollwutiterbestimmung.
Da diese relativ lange braucht, nicht von jedem Labor durchgeführt werden kann und es Hunde gibt die nie über die geforderten 0,5IE/ml kommen muß die Titer vor Ausreise bestimmt sein. Andernfalls bekommt man den Hund nicht wieder in die EU.
-
⚡️Achtung, falls sie auch nach Montenegro möchte. ⚡️Montenegro ist ein nicht gelistetes Drittland.
Deine Tochter sollte sich, wenn die Route feststeht, unbedingt selbst erkundigen. Im Internet gibt es viele Infos und nicht alle sind korrekt. Sie sollte sich unbedingt selbst beim Zoll erkundigen und zwar nicht nur zur Einreise in das Land, sondern vor allem zur Wiedereinreise in die EU.
-
Sie und ihr Freund möchten sich im Sommer ein Wohnmobil mieten und dann 3 Wochen Richtung Bosnien, Kroatien, Adria, fahren. Sie hat ein bisschen Angst vor dem schlechten Zustand der Straßen, von denen sie oft gelesen hat. Ist das wirklich so schlimm?
Die Straßen im Bosnien sind, je nachdem wo man fährt, nicht schön. In den Dörfern (und Bosnien hat viele) sind sie teilweise sehr schmal und es gibt viele Schlaglöcher. Mit dem Auto kein Problem, Wohnmobil weiß ich nicht.
Oben hat schon wer erwähnt, dass Bosnien ein gelistetes Drittland ist. Also Heimtierausweis und TW Impfung reicht. Meine Hunde wurden bei der Einreise von Bosnien nach Kroatien kontrolliert. Da wurde nur in den Pass geschaut und gefragt, ob das eh unsere sind
Bosnien ist wunderschön, ich bin gerne dort. Die Landschaft ist toll und einsam. Man muss halt mit Straßen- und Kettenhunden rechnen, grad in den Dörfern. Beim Essengehen sind Hunde wenn dann nur draußen erwünscht.
-
-
Ich hab was gelesen davon dass man sich registrieren muss im Land und den Hund auch. Und dass das ohne Hotel (= feste Adresse) wohl manchmal zu Problemen führen kann.
Falls dem nicht so ist (in der Praxis) ist das ja umso besser :-)
Wir haben es damals auf alle Fälle deswegen vermieden... vermutlich umsonst
-
Wirklich aufpassen bei nicht-gelisteten Drittländern. Albanien gehört auch dazu. Einreisen kein Problem, nur zurück darf der Hund ohne Titerbestimmung nicht.
Kroatien hat keine schlechteren Straßenverhältnisse als wir.
Die NPs sind mittlerweile unfassbar teuer dort, alles rund um Tourismus!Schlimmer finde ich es für die Kroaten selbst, die halt kein Touristen-Einkommen oder ein once in a lifetime - Gefühl haben.
Ich persönlich würde definitiv Nord-Italien empfehlen oder falls man was mehr Geld loswerden will: Slowenien. Wir waren letztes Jahr noch mal in Kroatien, rein aus nostalgischen Gründen. War das letzte Mal.Das hier kann ich tatsächlich empfehlen: https://park4night.com/de/place/126608, wunderschön gemacht, absolut den Preis wert und man ist auch recht schnell ans Meer rüber gelaufen (eine HP haben die scheinbar nicht, sonst hätte ich es anders verlinkt)
-
Wir sind in Hohenleipa in Tschechien angekommen und ich bin völlig begeistert.
Sowohl von dem schönen Platz, also auch der grandiosen Wandergebiete rundherum.
Der Platz ist ein privater Stellplatz, den wir völlig für uns alleine haben. Ella kann hier rum laufen, das Gelände ist sicher eingezäunt.
Total ruhig, inmitten wunderschöner Natur.
Der Weg zum Platz, ganz hinten kommt die Straße, man hört hier wirklich nichts
Glücklicher Hund nach einer kleinen 6,5km Willkommens-Wanderung.
Den Bericht dazu gibt's dann im Wanderthread.
Man könnte ja ins Bett krabbeln, aber der Sitz bleibt einfach der Lieblingsplatz
Heute Nacht werden kuschelige -6 Grad und morgen geht's dann auf zu unserer größeren Wanderung
-
Wo habt ihr den Stellplatz gefunden? Ich war da mit Tschechien noch nicht so erfolgreich, für die Daubaer Schweiz hatte ich bisher nur Campingplätze gefunden die spätestens Oktober dicht machen. Dass ist doch die schönste Zeit da..
-
Über Park4Night tatsächlich.
Das ist jetzt 12km hinter der Grenze, also nicht tief rein nach Tschechien.
Der Kontakt vorher lief super, der Platz ist sauber und es gibt sogar eine kleine Sitz- und Grillecke.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!