Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Ok, dann schau ich da auch nochmal rein. Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass die auch "offizielle" Plätze haben. :hust: In Deutschland findet man ja echt easy über Google.

• Wir waren im September in Nord-Kroatien.

Alles in allem ein super Reiseziel mit WoMo und Hunden.

Es gibt tolle Strände (oft steinig aber auch Sand), schöne Orte (sehr italienisch angehaucht), Kultur und Natur. Unsere Route war Istrien - Krk - Rab - Plitvicka Seen (sehr sehenswert).

Das Essen ist auch super - gegrillter Fisch und italienisch hauptsächlich, aber auch Spitzen-Sushi. Und ganz wichtig - unzählige Eisdielen 😋

Mit Hunden vollkommen problemlos (es gab auch sehr viele), konnten überall mit auch innen in Restaurants, nur bei den Stränden sind viele für Hunde verboten. Es gibt viele explizite Hundestrände allerdings meist im hintersten Eck und teils winzig (dafür mit eigener Abschattung).

Wenn man ein bisschen läuft findet man aber auch einsame Buchten wo Hunde dann kein Thema sind - genauso wie FKK (das hat auch große Tradition im Land).

Bisschen schade ist dass es fast nur (gigantische) Campingplätze gibt und kaum Stellplätze. In der Nachsaison geht das gut weil es sich etwas verläuft und man auch spontan einen Platz direkt am (kristallklaren) Meer bekommt aber in der Saison stell ich es mir wie in der Sardinendose vor.

Die Infrastruktur ist dafür top und es gab immer direkt Wanderwege von den Plätzen aus. Die Wege sind allerdings meist sehr steinig und exponiert.

Auch die restliche Infrastruktur im Land ist gut - tolle Straßen (entspannter Verkehr), gutes Internet.

Das Preisniveau fand ich recht hoch, teils teurer wie bei uns.

Für die Hunde reicht aktuelle Tollwutimpfung und natürlich Prophylaxe gegen Mittelmeerkrankeiten.

• Wir haben versucht mit unserem Fiat Ducato basierten 7,4 m Womo auf einen verschneiten Campingplatz zu fahren, tja, gescheitert, wir kamen einen winzigen Berg nicht hoch, trotz Winterreifen. Jetzt stehen wir im Tal auf einem ebenen Platz.

Hat jemand Erfahrungen mit Wintercamping und Womo, was brauchen wir: Schneeketten? Streu? Oder?

Hab mich schon etwas erschrocken, habe ich so nicht erwartet.

• Wir haben versucht mit unserem Fiat Ducato basierten 7,4 m Womo auf einen verschneiten Campingplatz zu fahren, tja, gescheitert, wir kamen einen winzigen Berg nicht hoch, trotz Winterreifen. Jetzt stehen wir im Tal auf einem ebenen Platz.

Hat jemand Erfahrungen mit Wintercamping und Womo, was brauchen wir: Schneeketten? Streu? Oder?

Lag denn Schnee, oder war es Eis auf der Straße? Bei Schnee helfen natürlich Schneeketten, aber bei Eis eher Spikes oder Streu.

Mein Mann sagt, wenn ihr Automatik habt, dann hilft manchmal der Eco Modus und die Traktionskontrolle an. Mit Gangschaltung dann anfahren im zweiten Gang und Traktionskontrolle an.

Andere Camper kamen problemlos hoch, nur ihr nicht?

• Es war festgefahrener Schnee und auch etwas Eis auf dem Platz, der Betreiber meinte dann noch, er hätte sich schon gedacht, dass das mit unserem Fahrzeug schwierig wird, hat uns aber da lang geschickt. Wir mussten zum Einparken am Berg direkt anfahren, standen also schon etwas eingeschlagen. Gerade einfach so hochgekommen wären wir schon. Wahrscheinlich einfach eine Verkettung doofer Umstände, es war auch noch super eng mit einer Mauer usw. Wir haben dann abgebrochen, wäre nur für eine Nacht gewesen, das war mir zu stressig. Das nächste Mal wäre es vermutlich sinnvoll mal zu probieren, ob man an der Stelle noch anfahren also rangieren kann, wenn nicht, kann man dann ja einfach wieder rückwärts runter rollen.

Wir haben sogar eine Gangschaltung, aber der zweite Gang hat auch nicht geholfen.

Wir kaufen mal Schneeketten .

Richtige Winterreifen waren eigentlich schon ein guter Anfang. Schneeketten sind dann die nächste Stufe, sofern ihr die an eurem Fahrzeug in der vorhandenen Reifengröße montieren dürft (wenn nicht, steht das i. d. R. in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 im Fließtext). Splitt mitnehmen kann man machen, aber das ist dann schon sehr viel Gewicht im Verhältnis zum Nutzen. :D Bei 7,4m Länge habt ihr ja vermutlich ein Auto deutlich über 3,5t mit Zuladungsreserven, dann schadet sowas nicht. Eine Schaufel (da gibt es ganz tolle Autoschneeschaufeln im Zubehör, ein billiger Klappspaten ist aber auch schon besser als nichts und dafür auch in anderen Situationen super) wäre noch gut.

Am Ende ist es aber am allerbesten, wenn man dann einfach unten stehen bleibt, genau so, wie ihr es gemacht habt. Es hilft wenig, wenn ihr mit Mühe nach oben kommt (hier würde z. B. noch Allrad helfen), wenn am Abreisetag die Wetterverhältnisse schlechter sind, wird es dann echt ungemütlich (und da hilft Allrad dann nämlich nicht mehr nennenswert).

Lustiges Thema übrigens bei deinem Nickname :D

• Da unser Kind unverschämte 3 Wochen Sommerschließzeit in den Sommerferien hat, haben wir jetzt lange überlegt, was wir machen. Wir sind eigentlich gar keine Sommerurlauber, wollen die Zeit aber nutzen. Früher haben wir meistens einen langen Urlaub im Mai und im September gemacht. Die Zeiten sidn wohl vorbei |)

Die Entscheidung, es war viel in der Auswahl, fiel jetzt auf England. Das wollen wir schon seit Jahren mal machen und immerhin ist es da nicht mega heiß.

Nur das Problem: Alle unsere gedanklichen Planungen fanden noch ohne Kind statt. Wir müssen also etwas umplanen. Wir haben unsere Hochzeitsreise nach Schottland gemacht und waren da super viel Wandern, das wird wohl jetzt so leider nicht möglich sein.

Also, ich nehme alle eure Tipps für Camping mit Hund und Kind (5,5 Jahre alt) in Südengland. Wir nehmen die Fähre nach Dover und von da an gehts Freestyle weiter. Park4Night ist eh schon im Jahresabo. Mal gucken, ob wir überhaupt echte Campingplätze anfahren.

Was mich also vor allem interessiert: Welche Gegenden muss man gesehen haben (Cornwall und Wales sind bereits geplant)? Wo ists familientauglich? Kleine Städte? In große Städte wollen wir mit Hund und Kind nicht so gern..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!