Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Wer von euch hat auch eine Dieselheizung? Wie gefällt sie euch vs. Gasheizung?
Für uns ist das ja recht neu, hatten vorher eine Gasheizung.
Ich bin grundsätzlich zufrieden. Sie heizt toll und man muss sich keine Gedanken mehr um Gasflaschentausch machen (insbesondere in Skandinavien sehr praktisch), sondern braucht nur auf den Dieseltank Füllstand achten. Aber sie ist schon lauter als ne Gasheizung.
Dieses Pochen (wie ein Puls), daran musste ich mich erstmal gewöhnen. Aber weil es so stetig und gleichmäßig ist, habe ich es geschafft unter „beruhigender Einschlaf Rhythmus“ abzuspeichern 🤪.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2* Dort wird jeder fündig!
-
-
Nee, ist das zweite Wochenende, der 07.-09.03.
Wir haben eine Dieselheizung, aber ich kann keinen Vergleich zum Gas ziehen.
Wir sind aber total zufrieden. An das Geräusch der Dieselpumpe musste ich mich auch gewöhnen, ging aber fix.
Ansonsten haben wir für uns absolut keinen Nachteil an der Dieselheizung feststellen können.
-
my joschi ah ok, ne dann bin ich nicht da.
SavoirVivre ich hab auch ne Dieselheizung. Ja, laut ist sie schon. Aber wesentlich sparsamer, als es meine Gasheizung war. Wenn ich vier Tage mit Heizung stehe, sehe ich eigentlich keine Änderung in der Tankanzeige. Klar, eine Frage der Außentemperatur und mein letztes Womo war auch größer.
Aber ja, was du schon schreibst, man ist einfach unabhängiger. Und in den drei Jahren mit dem alten Womo sind die Gasflaschen im Winter zu 90% nachts leer gewesen und ich musste wechseln. Murphys Gesetz und so. Sowas fällt halt auch weg.
Nachts schlafe ich eh mit Oropax, daher höre ich die Heizung sowieso nicht.
-
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt herum sind wir mit einer 11kg Gasflasche ca. 4-5Tage ausgekommen.
Die Dieseltank Anzeige finde ich zu ungenau um da Vergleiche aufstellen zu können. Wir haben z.B. gestern getankt als der Tankstand auf 1/2 stand. Es gingen 46l Diesel rein. Unser Tank umfasst aber nur 75l (was ich echt wenig finde. Diese AdBlue Geschichte ist auch neu für mich). Geht für mich rechnerisch nicht auf. Aber ich habe schon oft gelesen/gehört dass der Verbrauch Diesel vs. Gas sparsamer ausfällt bei Diesel.
Ich frage mich was wir individuell an Diesel für die Heizung brauchen, bei -10C und das 24/7. So oder so, es wird entspannter als mit Gasflaschen 😁
-
Ich frage mich was wir individuell an Diesel für die Heizung brauchen, bei -10C und das 24/7. So oder so, es wird entspannter als mit Gasflaschen 😁
Ja, vergleichen ist schwer, aber mein Händler meint, Dieselheizung ist definitiv die billigere Variante.
Aber es ist auf jeden Fall entspannt. Stehenbleiben, Heizung an und man muss nicht rumgrübeln, wieviel Gas wohl noch in der Flasche ist. Ich hab noch Kühlschrank und halt den Herd über Gas, aber bis da ne 11kg Flasche leer ist, das dauert.
-
-
Hier fährt nicht zufällig jemand nen e-Vanster?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!