Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Gerade auf der CMT Werbung gesehen für einen Ü-50-Campingplatz.

Kinder sind verboten, ok, sehe ich ein.

Aber Hundeverbot? Wer will da hin??? :D

Die Zielgruppe sind ja Ruhe-Suchende.

Da kann ich auch das Hundeverbot gut verstehen, wie so mancher Hund sich auf dem Campingplatz entfalten darf :fear:

• Ne Freundin von mir hat mir neulich von einem Campingplatz erzählt, auf den explizit NUR Leute mit Hunden kommen dürfen und alle Plätze eingezäunt sind, damit die Hunde frei laufen können.

Meine erste Reaktion darauf, aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit Hunden auf dem Campingplatz, war tatsächlich auch: "Oh Gott, das wäre das letzte, wo ich hin wollen würde"

Ich war mal auf einem riesigen Platz, auf dem es aber nur ein begrenztes Areal gab, in dem Hunde erlaubt waren. Diese Hundedichte dort war absolut unentspannt. Also Karla hat das nix ausgemacht, die ist 0 territorial. Aber jedes Mal, wenn man mit Hund oder ohne Hund an den anderen vorbei ist, fing ein wildes Getose an, weil mindestens einer angefangen hat zu bellen und sich die Hälfte der anwesenden Hunde hat anstecken lassen.

Also wenn man (also in dem Fall ich..) sowas als Hundehalter*in schon nervig findet, kann ich absolut verstehen, dass hundelose Menschen keinen Bock auf Hunde haben.

Ich bin aber auch selbst Mutter und kann trotzdem verstehen, dass es Menschen gibt, die Hotels buchen, in denen keine Kinder erlaubt sind. |)

• Ich frage mal hier nach.

Ich möchte im Mai nach Schottland fahren.

Was gibt es noch zu beachten, außer

• Reisepass für mich
    • Gültige Tollwutimpfung + Entwurmung für die Hunde
    • Grüner Versicherungsschein fürs Auto
    • Elektronische Einreisegenehmigung für mich

Hat jemand Erfahrung damit, ob ich die Hunde auch noch in Frankreich bevor wir auf die Fähre gehen entwurmen kann? Das müssten die Tierarztpraxen dort vor Ort doch kennen, oder?

Ich möchte mir für die Anreise nämlich etwas Zeit lassen und dann keinen Stress bekommen, dass die 5 Tage nach Entwurmung bei mir zuhause doch ablaufen.

Ans links fahren werde ich mich schon irgendwie gewöhnen 🫣

Und eine quasi Umweltplakette brauche ich wohl nur direkt für London, oder?

• Wir fahren im Sommer nach Schottland. Wir nehmen die Fähre von Amsterdam nach Newcastle.

Was du schauen solltest ist, ob Frankreich auch schon besondere Einreisebestimmungen hat. Nach meiner jetzigen Information ist allerdings das ausreichend, was du geschrieben hast.

Dein Hund benötigt einen Mikrochip, weiß jetzt nicht, ob der flächendeckend in Deutschland schon Pflicht ist, oder ob da wieder jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kochen darf..

Nach meiner Recherche muss der Tierarzt die Wurmkur im EU Heimtierausweis bestätigen. Weiß jetzt nicht, wie das in der Realität läuft, ob das noch möglich ist, wenn du schon in Frankreich bist und ob du da einen Tierarzt findest. Wüsste aber nicht, was dagegen spräche.

• Xsara Die Entwurmung kann man auch in Frankreich bei einem französischen Tierarzt machen und in den Pass stempeln lassen. Habe ich letztes Jahr auch so gemacht und natürlich kennen die das da, dass Touristen mal eben schnell eine Entwurmung bestätigt haben müssen.

Ich hatte komischerweise diesmal bei der Rückreise von England nach Frankreich "Probleme" und musste ewig beim Zoll warten, weil meine EU-Heimtierausweise wohl beide irgendwo einen Formfehler hatten und der französische Zollmensch da etwas übersorgfältig war, noch einen Vorgesetzten dazugeholt hat und man mich letztlich dann mit irgendwelchen Ermahnungen hat ziehen lassen. Ich bin mit beiden Pässen aber schon ein paarmal in GB gewesen (die echt sorgfältig kontrollieren) und hatte vorher noch nie so einen Kontroletti auf dem Rückweg nach Frankreich...

• Nachtrag: Mach die Entwurmung nicht am gleichen Tag, an dem die Fähre geht. Das muss 24 bis 120 Stunden vor Einreise passieren und gilt wahrscheinlich nicht, wenn man es erst 6 Stunden vor Einreise gemacht hat.

• Ernalie Frankreich bin ich fast jedes Jahr mit den Hunden. Da reicht der EU Pass mit gültiger Tollwutimpfung.

Ok, wegen Entwurmung muss ich dann nochmal genau schauen, dass ich den passenden Zeitraum erwische.

Evtl wollte ich Sonntag abend losfahren, weil ich Sonntag noch zu einem Turnier möchte. Dann würde ich Freitag Abend bei meiner TÄ entwurmen und da ich mir bei der Fahrt dann Zeit lassen möchte, hätte ich dann Angst, dass es knapp wird.

Aber ansonsten kann ich auch am Montag noch in Deutschland irgendwo Zwischenstopp bei einem Tierarzt machen und dann frühestens Dienstag auf die Fähre.

Wir fahren im Sommer nach Schottland. Wir nehmen die Fähre von Amsterdam nach Newcastle.

Das wollte ich auch. Aber bei mir kam bei der Buchungsanfrage dann über 1000 € nur für die Fähre heraus🙈

• Und eine quasi Umweltplakette brauche ich wohl nur direkt für London, oder?

Nach Schottland sind wir einmal auf der Schnellstraße über/durch das Dartford Crossing östlich von London geleitet worden. Hier muss man tagsüber Maut zahlen. Wir wollten uns noch kümmern (man kann online bezahlen, aber nur bis zum Ablauf des nächsten Tage ... irgendwie so, glaub ich) und haben es dann mit Urlaubshirn einfach komplett verbaselt. Das war richtig teuer! Also Achtung bei der Routenplanung bzw. einfach vorher informieren und dann bereit sein. Teuer ist es regulär glaube ich nicht. Wir haben leider richtig unangenehm blechen müssen — selbst schuld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!