Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Für einen tollen Urlaub reicht es allemal :-)
Das denke ich auch.
Ich mag den genau testen, weil ich mir den evtl überlege zu kaufen.
Größer mag ich nicht, da das im Alltag auch mein Auto sein soll. Und ich muss regelmäßig in Tiefgaragen und mag einfach kein zu großes Auto fahren.
Ich bin gespannt, wie deine Erfahrungen werden!
Wenn man nicht gerade ein unbeschränktes Budget hat, und das Auto gleichzeitig Alltagsauto und Camper sein soll, dann wird das auf jeden Fall ein Kompromiss werden. Ich hatte das jetzt eine ganze Weile und wechsle nun nach deutlich kürzerer Zeit, als das eigentlich geplant war.
Wie oft planst du denn, den Camper zu nutzen?
Ich frage deshalb, weil es sich je nach Nutzungsintensität sogar auch finanziell lohnen kann, ein normales Alltagsauto anzuschaffen und den Camper immer bei Bedarf zu mieten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir sind ja mit unserem Bus nun auch mit drei Personen und zwei Hunden unterwegs ohne jeglichen Luxus und es ist für uns einfach genau richtig so im Moment. Wir haben kein aufstelldach, keine Markise etc. und waren letztes Jahr zum ersten Mal mit einem Tisch im Inventar unterwegs
das fühlte sich gleich richtig luxuriös an.
Es passt ins Budget, es passt vom Komfort, unser Kind und die Hunde lieben den Bus, es ist gleichzeitig gut als alltagsauto geeignet und macht einfach Spaß zu fahren.
Wir könnten uns auch einen Wechsel auf einen Sprinter vorstellen, aber hauptsächlich, weil wir Lust hätten den Ausbau selber zu machen und eigentlich weg von VW wollen.
-
Das denke ich auch.
Ich mag den genau testen, weil ich mir den evtl überlege zu kaufen.
Größer mag ich nicht, da das im Alltag auch mein Auto sein soll. Und ich muss regelmäßig in Tiefgaragen und mag einfach kein zu großes Auto fahren.
Ich bin gespannt, wie deine Erfahrungen werden!
Wenn man nicht gerade ein unbeschränktes Budget hat, und das Auto gleichzeitig Alltagsauto und Camper sein soll, dann wird das auf jeden Fall ein Kompromiss werden. Ich hatte das jetzt eine ganze Weile und wechsle nun nach deutlich kürzerer Zeit, als das eigentlich geplant war.
Wie oft planst du denn, den Camper zu nutzen?
Ich frage deshalb, weil es sich je nach Nutzungsintensität sogar auch finanziell lohnen kann, ein normales Alltagsauto anzuschaffen und den Camper immer bei Bedarf zu mieten.
Ich weiß noch nicht, wie oft ich in den Urlaub fahre.
Das sind bei mir wenn dann meist spontane Kurzurlaube.
Ich mag für meinen Alltag gern so ein Auto. Ich lebe quasi im Auto. Gerade im Winter wäre es schon nett, wenn ich eine längere Pause habe, dass ich mich an einen kleinen Tisch setzen kann im Auto und am MacBook was arbeiten kann. Oder schnell mal was zum Essen machen. Oder mal ein Natzerle. Da wäre mir etwas mehr Komfort, als ein normales Auto bieten kann, schon lieb.
-
Meine Schwester hat sich ein Wohnmobil mit 5,40m Länge geholt. Das ist gerade mal so lang wie ein Vivaro in der langen Variante. Der passt auf handelsübliche Parkplätze, Tiefgarage wird allerdings schwierig. Da macht aber auch ein Aufstelldach Probleme. Und vom Preis her auch erschwinglich.
-
Das kommt halt sehr darauf an, wo man lebt und wie man unterwegs ist. Für mich mitten in München und in einem Einbahnstraßenelend mit wenig Parkmöglichkeiten wohnend, in der Freizeit viel in den Bergen unterwegs, war selbst der 5,4m-Camper eine echte Einschränkung. Jetzt kann man natürlich weiter weg parken. Wenn man aber aus dem Urlaub kommt und den Krempel nur Stück für Stück aus dem Auto bekommt, wird es einfach nervig. Manche Ziele in den Bergen sind damit nicht mehr erreichbar. Das Fahrzeug ist einfach zu breit.
Rückwärts eine enge, kurvige italienische Bergstraße runterfahren war auch traumhaft.
Parkplätze beim Einkaufen waren tatsächlich kaum problematisch. Tür öffnen eher manchmal.
Aber zur Flucht hat man ja noch die Schiebetür.
Ein Aufstelldach macht nicht automatisch Probleme mit Tiefgaragen. Es kommt darauf an, wie hoch das Auto dann ist - und wie hoch die Tiefgaragen sind. In München haben wir selten, aber doch manchmal TG unter 2m Höhe.
Der Campster hat eine Höhe von 1,99m, VW-Busse mit Aufstelldach in der Regel auch.
Die Camper mit dem Ford Tourneo/ Transit als Basisfahrzeug haben mit Aufstelldach in der Regel 2,09m, da wird es bei vielen TG kritisch, wenn auch nicht bei allen.
Der Ford als Basisfahrzeug gefällt mir optisch übrigens wahnsinnig gut, allerdings schließe ich einen Verbrenner als Neufahrzeug für mich persönlich beim nächsten Auto aus.
-
-
Meine Tiefgarage in der Wohnung hat bissl über 2,10 m. Die ist mal die wichtigste.
Hier in Salzburg sind wir zum Glück gesegnet mit 2,10 m Tiefgaragen.
Die anderen Marken neben dem Ford werde ich mir eh auch anschauen.
Letztlich muss ich eh sehen, was ich gebraucht bekomme.
Der Ford von Roadsurfer hat glaub ich 2,05 🤔
-
Deswegen leihst und testest du jetzt ja auch. Ich finde das ist genau der richtige Weg um das richtige Fahrzeug zu finden.
Und da es Zukunftsmusik ist, wirst du sicher auch die Gelegenheit haben bei Bedarf weitere Modelle zu testen. Aber vielleicht bist du nach dem Urlaub auch schockverliebt und genau der soll es werden 😀
Ich fände es jedenfalls toll wenn du viele Fotos und Eindrücke teilst von eurer Reise! Insbesondere da es die erste in dieser Form ist, das finde ich immer sehr spannend
-
Ich finde meinen 5,99m Kasten ausgesprochen händelbar in allen mir bislang begegneten Situationen. Serpentinen in der Schweiz und in Italien, Parkplätze, auch Parklücken am Straßenrand. Dank Kamera klappt auch das. Dennoch würde ich ihn im Alltag nicht fahren wollen. Weil auch ne 7m Parklücke muss man in der Stadt erstmal finden. Dazu kommt, dass das gute Stück mehr als doppelt so viel sprit verbraucht, wie mein PKW. Und generell auch wesentlich lauter ist.
-
Bis auf ein paar winzige Kleinigkeiten bin ich fertig
Bin noch ganz stolz auf meine Idee mit dem Wassereinfüllschnödel (das golden-gelbe Ding), so kann ich Wasser nachfüllen, ohne den Kanister ausbauen zu müssen.
Außerdem gibt's noch zwei aufladbare Leselampen an den Schränkchen, die hab ich bei Ikea entdeckt.
Bei der Befestigung hab ich mich nun für Spanngurte entschieden. Optisch nicht die unauffälligste Lösung, aber da ich keine extra Bodenplatte zum verschrauben bauen möchte, erschien mir das die beste Lösung.
-
Xsara und verruecktsein
Habt ihr bei euren Minicampern eigentlich eine Art Mückennetz irgendwo befestigt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!