Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Frank fiel heute früh auf, wir haben den 22.04. Und er bekam etwas Panik, hätte er doch am Donnerstag den 22. den Zulassungstermin beim Straßenverkehrsamt fürs WoMo und Freitag wollen wir es abholen. Ist es etwa doch heute
nein!
Sagt mal, ist das normal, dass man 1,5 Monate auf einen Termin warten muss mittlerweile? Früher war so: ohne Termin hingefahren und etwas warten vor Ort oder Termin für die nächsten Tage gemacht und bequem nicht warten müssen. Der Termin ist am Donnerstag den 22.05.. Gemacht haben wir den, als klar war, es ist nun beim Händler, wir können es zeitnah abholen. Wir wollten doch ab dem 01.05. damit erstmals wegfahren...
Frank hat jetzt über ein befreundetes Autohaus einen Slot für Donnerstag bekommen (also die melden es dann für uns an), eben alles ausgefüllt dafür, hoffentlich klappt es...
Aber ensthaft, liegt das bloß an unserem Straßenverkehrsamt oder ist das mittlerweile normal? Dort bekamen wir nur eine Bandansage, dass es wegen akuter Unterbesetzung zu Termin-Verzögerungen kommen kann und ein Anruf leider nicht persönlich entgegengenommen werden kann
Gut, es ist in unserem Fall "nur" ein Wohnmobil, aber auf ein Auto kann man ja auch einfach mal angewiesen sein...Nein, das liegt an Händlern und kommerziellen Fahrzeugzulassungsdiensten die gerne mal massenhaft Termine blockieren. Dem versuchen die Ämter Herr zu werden, aber nur mit geringem Erfolg. Wenn du in einem Landkreis wohnst, hilft es manchmal, die Suche auf Straßenverkehrsämter anderer Gemeinden im Kreis auszuweiten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2* Dort wird jeder fündig!
-
-
Frank fiel heute früh auf, wir haben den 22.04. Und er bekam etwas Panik, hätte er doch am Donnerstag den 22. den Zulassungstermin beim Straßenverkehrsamt fürs WoMo und Freitag wollen wir es abholen. Ist es etwa doch heute
nein!
Sagt mal, ist das normal, dass man 1,5 Monate auf einen Termin warten muss mittlerweile? Früher war so: ohne Termin hingefahren und etwas warten vor Ort oder Termin für die nächsten Tage gemacht und bequem nicht warten müssen. Der Termin ist am Donnerstag den 22.05.. Gemacht haben wir den, als klar war, es ist nun beim Händler, wir können es zeitnah abholen. Wir wollten doch ab dem 01.05. damit erstmals wegfahren...
Frank hat jetzt über ein befreundetes Autohaus einen Slot für Donnerstag bekommen (also die melden es dann für uns an), eben alles ausgefüllt dafür, hoffentlich klappt es...
Aber ensthaft, liegt das bloß an unserem Straßenverkehrsamt oder ist das mittlerweile normal? Dort bekamen wir nur eine Bandansage, dass es wegen akuter Unterbesetzung zu Termin-Verzögerungen kommen kann und ein Anruf leider nicht persönlich entgegengenommen werden kann
Gut, es ist in unserem Fall "nur" ein Wohnmobil, aber auf ein Auto kann man ja auch einfach mal angewiesen sein...Also in Siegburg geht es deutlich schneller. Da wartet man ca 1 Woche auf den Termin.
Einfach hin und warten ist da aber auch nicht (mehr) möglich
-
Sagt mal, ist das normal, dass man 1,5 Monate auf einen Termin warten muss mittlerweile? Früher war so: ohne Termin hingefahren und etwas warten vor Ort oder Termin für die nächsten Tage gemacht und bequem nicht warten müssen. Der Termin ist am Donnerstag den 22.05.
Hier bekommt man keine Termine mehr für das gesamte Jahr (kein Witz!). Allerdings kann man ohne Termin hin gehen. Ist dann halt ne Zeit- und Geduldsfrage. Aber es geht.
-
Sagt mal, ist das normal, dass man 1,5 Monate auf einen Termin warten muss mittlerweile?
Ja, einige Wochen sind auch hier normal.
Aber es gibt einen ziemlich simplen Trick. Sich 30min. Zeit nehmen und die Seite mit den Terminen immer wieder aktualisieren. Es werden immer mal wieder Slots freigegeben/von anderen storniert. Nur ist dieser dann auch ganz schnell wieder weg. So konnten wir den Zulassungstermin von ursprünglich 5Wochen auf eine Woche verkürzen.
-
Bezüglich Zuladung hab ich 500kg. Leer gewogen lt Vorbesitzer mit 2 Personen, vollem Diesel und Wasser/Abwassertank. Beladen glaub ich auch.. ich könnte auch 1000kg Zuladung haben, da das Auto bei der Umschreibung auf Wohnmobil von 3,5t auf 3t abgelastet wurde. Dann hätte ich auch wieder 2,5t Anhängelast. Warum dass so gemacht wurde, ist mir schleierhaft. Hab ich irgendwie Vorteile mit 3t ggü 3,5t?
-
-
Ich habe öfters mal gelesen, dass über 50% (einige Artikel schrieben von sogar über 70%) aller Wohnmobile ab 6,40m (also typische Kastenwagenläge) mit 3,5t Zulassung überladen sind. Teilweise stark überladen. Mit zwei Personen, ggfs. mit Hund, haut es noch einigermaßen hin, aber spätestens wenn > zwei Personen mitfahren, reicht es von der Zuladung nicht mehr.
-
Bezüglich Zuladung hab ich 500kg. Leer gewogen lt Vorbesitzer mit 2 Personen, vollem Diesel und Wasser/Abwassertank. Beladen glaub ich auch.. ich könnte auch 1000kg Zuladung haben, da das Auto bei der Umschreibung auf Wohnmobil von 3,5t auf 3t abgelastet wurde. Dann hätte ich auch wieder 2,5t Anhängelast. Warum dass so gemacht wurde, ist mir schleierhaft. Hab ich irgendwie Vorteile mit 3t ggü 3,5t?
Vielleicht hat der Vorbesitzer hinter einer Brücke mit 3t Belastbarkeit gewohnt? Ansonsten würde mir da auch die Fantasie fehlen.
-
Lucy_Lou : ich habe es mir ganz einfach gemacht und habe beim Schilder-Verkäufer, der auf dem Gelände unserer Zulassungsstelle sein Häuschen hat, eine Zulassung mit allem Zipp und Zapp gebucht.
Hat nicht sonderlich viel gekostet und am nächsten Tag hatte ich einen zugelassenen Wohnwagen, die Papiere und das Kennzeichen
Das fand ich deutlich angenehmer als das Hin und Her dort in der Zulassungsstelle, erst anstehen trotz Termin, dann ins Büro, alles ausfüllen, dann zum Bezahlomaten, dann wieder zurück ins Büro, dann zum Schilderdienst...
Kann ich nur empfehlen.
-
walkman: Wenn man mit Hilfe einer Luftfederung auflasten lässt, wird ja noch mehr getauscht. Je nach Kombination von Luftfederungshersteller und Basisfahrzeug erhöht sich dann schon die Achslast.
Zur Zulassung: Wir hätten auch etliche Wochen warten müssen und haben das daher online gemacht. War nicht ganz trivial, hat aber letztlich Dank guter Vorbereitung reibungslos geklappt 👍
-
Ist hier schon immer so.
Ich versuche gerade einen Termin für meinen abgelaufenen Personalausweis zu buchen... Haha... alle Behörden in München sind ausgebucht. Einen Termin habe ich im Juni gefunden. Danach brauche ich dann noch einen Termin für die Abholung. Ich werde also schätzungsweise irgendwann im Jahr 2038 einen neuen Ausweis haben...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!