Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Ich wundere mich hier gerade etwas, was für ein "Aufwand" betrieben wird mit Beutelchen, wo man doch eine voll funktionstüchtige Chemietoilette an Board hat
Wenn du über ein paar Tage vor Ort stehen möchtest und dort weder eine Toilette vor Ort noch die Möglichkeit zur Entsorgung hast, ist die Chemie binnen kürzester Zeit am Ende und es stinkt. (das Gemisch aus Kot und Urin bringt jeden Zusatz ans Limit)
Wenn du es trennst, hast du nur Urin im Toilettenbehälter und Kacktüten im Eimer/Müllbeutel.
Dann stinkt die Toilette nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Aber ganz ohne Tüten kommt man bei der TTT auch nicht aus, das Toilettenpapier darf ja nicht mit rein…
Doch, klar darf das Toilettenpapier mit in eine TTT, das kompostiert ja ebenfalls.
-
Ich wundere mich hier gerade etwas, was für ein "Aufwand" betrieben wird mit Beutelchen, wo man doch eine voll funktionstüchtige Chemietoilette an Board hat
Wenn du über ein paar Tage vor Ort stehen möchtest und dort weder eine Toilette vor Ort noch die Möglichkeit zur Entsorgung hast, ist die Chemie binnen kürzester Zeit am Ende und es stinkt. (das Gemisch aus Kot und Urin bringt jeden Zusatz ans Limit)
Wenn du es trennst, hast du nur Urin im Toilettenbehälter und Kacktüten im Eimer/Müllbeutel.
Ah! Ich kenne ja nur Mini-TTT im Einsatz und dachte immer, der Vorteil eines Chemieklos wäre ja genau das: Dass man im Ernstfall dann nicht mit einem zugeknoteten Beutel da steht und irgendwo einen Mülleimer finden muss.
Und ja, ich weiß, dass diese Mini-TTT die Idee der TTT pervertieren. Weil ich z.B. da keine Späne draufwerfe und guten Kompost bei Werden beobachte, sondern zusehe, das Ergebnis so schnell wie möglich zu entsorgen. In Plastik eingeknotet. Ideal ist das nicht. Aber die augenscheinlich ökologischere Methode, mit einem Schäufelchen rauszugehen und sich das Plastik zu sparen, geht halt auch nicht. Ich verfluche jeden, der das macht. Ich hab halt Hunde, die nach solchen Schätzen graben...
-
Ok, ich vermute ihr steht überwiegend auf Stellplätzen mit WC oder V+E
.
Nein nein nein, wir nutzen biologischen (auf Bakterien Basis) WC Zusatz und es wird kein Kacki rein geschubst
.
Dieses trennen von kleinen und großen Geschäft ist mit diesem Einsatz minimaler Aufwand.
-
Nein nein nein, wir nutzen biologischen (auf Bakterien Basis) WC Zusatz
Darf ich fragen, welchen?
Auch wenn das Thema nicht das appetitlichste ist, finde ich es doch sehr spannend.
Mit was für Begriffen man beim Thema Campingtoilette konfrontiert wird...
Es gibt Verbrenner, Zerhacker und Rührwerke...
(und Wurstfänger)
-
-
Nein nein nein, wir nutzen biologischen (auf Bakterien Basis) WC Zusatz
Darf ich fragen, welchen?
Auch wenn das Thema nicht das appetitlichste ist, finde ich es doch sehr spannend.
(und Wurstfänger)
Diesen
-
Ah! Ich kenne ja nur Mini-TTT im Einsatz und dachte immer, der Vorteil eines Chemieklos wäre ja genau das: Dass man im Ernstfall dann nicht mit einem zugeknoteten Beutel da steht und irgendwo einen Mülleimer finden muss.
Und ja, ich weiß, dass diese Mini-TTT die Idee der TTT pervertieren. Weil ich z.B. da keine Späne draufwerfe und guten Kompost bei Werden beobachte, sondern zusehe, das Ergebnis so schnell wie möglich zu entsorgen. In Plastik eingeknotet. Ideal ist das nicht. Aber die augenscheinlich ökologischere Methode, mit einem Schäufelchen rauszugehen und sich das Plastik zu sparen, geht halt auch nicht. Ich verfluche jeden, der das macht. Ich hab halt Hunde, die nach solchen Schätzen graben...
Ein Chemieklo im Camper ist für die meisten eine Notlösung für den Fall, dass man nachts raus muss und keine Lust hat, ein stationäres WC zu nutzen. Die meisten nutzen das dann auch nur für Urin, weil die Leerung mit festen Inhalten ausgesprochen uncool ist. Die Tütenalternative für den Festteil ist dann der nächste Schritt für mehr Autarkie ("zulasten der Umwelt" auch nur, wenn man auf die Tüten sieht, aber unter Hundebesitzern sind Kacktüten sicher einen eigenen Thread wert), da wird der Feststoff nach jeder Nutzung in Tüten entsorgt. Der nächste Schritt vom Chemieklo zur TTT sind dann Umbausätze wie z. B. von Arwinger, da wird dann die ganze Kassette ersetzt und der Feststeil wird wie bei einer fertigen TTT getrocknet, allerdings nicht gerührt, dafür optional belüftet. Vorteil hier ist, dass man keine Chemie braucht. Die Chemie macht die Entsorgung halt kompliziert, weil man theoretisch dafür eine entsprechende Entsorgungsstation braucht. Auch wenn man biologische Alternativen statt Chemie nutzt, würde man ziemlich skeptisch beäugt, wenn man das woanders als in die E-Stationen reinkippt.
Bei Vanlifern mit Selbstausbau haben sich diese Miniklos ziemlich verbreitet, die weder TTT noch Chemieklo sind, da bleibt dann zwar beides getrennt, der Feststoff aber nicht getrocknet. Dementsprechend oft muss man den dann leeren... oder erbrechen weil´s riecht.
(und Wurstfänger)
Verbrenner und Zerhacker sind eher etwas für ExMos und sehr große Wohnmobile. Insbesondere bei ersteren setzen sich so langsam auch richtige TTT durch, weil man dafür weder Gas zum Verbrennen, noch eine Mechanik zum Zerhacken braucht.
Nein, ich werde nicht von einem TTT-Hersteller bezahlt, ich finde das Prizip nur toll. OK, abgesehen von dem Malheur am Wochenende.
-
Aber ganz ohne Tüten kommt man bei der TTT auch nicht aus, das Toilettenpapier darf ja nicht mit rein…
Doch, klar darf das Toilettenpapier mit in eine TTT, das kompostiert ja ebenfalls.
Ich weiß, dass die Herren der Schöpfung nicht unbedingt Toilettenpapier fürs kleine Geschäft brauchen, ich persönlich aber schon, das kann ich bei der TTT ja nicht rein werfen, das verrottet nicht so schnell und ist geruchlich auch nicht so toll. Daher brauche ich halt doch Tütchen.
Große Geschäfte werden bei uns nicht im Womo erledigt, da wir meistens so stehen, dass Toiletten verfügbar sind oder wir kommen unterwegs an einer vorbei. Klar, in einem dringenden Notfall würden wir die TTT auch dafür nutzen, wenn es gar nicht anders ginge.
-
Muss halt jeder schauen was zu seinem Campingverhalten am Besten passiert. DIE perfekte Lösung für ALLE gibt es da nicht.
-
Hier wird mit der Variante Chemieklo für nächtliches Pipi genutzt und für Geschäftsnotfälle der Hundebeutel verwendet, Toilettenpapier landet im Müllsack.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!