Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
wir haben die Markise beim vorherigen Camper viel mehr als Regendach genutzt, denn als Sonnenschutz. Getrocknet hat die immer gut. Hunde trocknen unter dem Dach ist schon praktisch.
Wir bevorzugen eh schattigere Standorte und stehen wenn möglich nie in der prallen Sonne. Das würde mich an den Rand der Belastbarkeit bringen, die Hunde gleich mit. CP mit reinen Sonnenplätzen fahren wir wenn es anders geht, nicht an.
Beim aktuellen Camper verzichten wir auf die Markise. Geplant ist ein schlaues Zelt/Sonnendach mit variablen Seitenwänden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ha ha, ich bin da das Gegenteil. Ich liebe unsere Markise. Wann immer es erlaubt ist, kommt sie raus. Und in Südeuropa hat der Markisenschatten uns mehr als einmal gerettet. Da standen wir doch öfters mal auf Plätzen ohne jeglichen Schatten. Und natürlich kommt bei passendem Wetter immer eine Lichterkette dran. Das ist so unheimlich gemütlich abends, mit Wein, Oliven und Käse unter der Markise zu sitzen, im sanften Licht der Lichterkette 🥰 .
Als Regenüberstand nutzen wir sie auch. So wie wildsurf schon schrieb ist das praktisch wenn man im Regen noch 2-3min vor der Campertür steht (Pfoten waschen, abtrocknen, Wanderschuhe ausziehen, etc.)
-
Wir haben drei Möglichkeiten am Wohnwagen, wie wir das "Draußen" gestalten.
Gar nichts, Luftmarkise und Vorzelt.
Ich hab nun noch eine Luft-Türmarkise entdeckt...
Das wäre dann die Stufe zwischen gar nichts und Luftmarkise.
Da ist einfach nur der Türbereich abgedeckt - besonders praktisch bei Regen.
https://www.obelink.de/obelink…fblasbare-turmarkise.html
Damit steht man dann nicht direkt im Regen, sobald man die Tür öffnet.
-
ah das sieht ja interessant aus 🧐 ah aber ich sehe gerade, die ist nur 50cm tief. ich glaube zum Hunde drunter abtrocknen zu wenig Überstand.
-
Wenn der Regen auch noch fast waagrecht aus genau der Richtung kommt, in der die Tür zeigt, wird es ohnehin schwer
-
-
Ich hab auch als erstes an eine Kombi aus Wind und Regen gedacht
, ansonsten fänd ich das Ding so bei senkrechtem Regen sogar halbwegs praktisch (falls es sofort wieder trocken ist für die Weiterfahrt). So zum Hunde trocken rubbeln, Stiefel, Jacke ausziehen...
Wir nutzen auf Campingplätzen in Südeuropa durchaus eine Markise, da Schatten nicht immer gegeben ist. Sonst nichts außerhalb des WoMos. Allerdings haben wir halt ein Wohnmobil und keinen umfunktionierten PKW, wo man froh über etwas Extra-Raum oder Stehhöhe ist. Und sind selten auf Campingplätzen, außerhalb erübrigt sich im Normalfall auf Grund der Regeln eh alles an Aufbau außerhalb des Wohnmobils.
-
Ich habe mir von Berger das aufblasbare Sonnenvordach gekauft. Allerdings liegt es aktuell noch unbenutzt in der Garage
Eben um bei schlechten Wetter die Hunde draussen abtrockenen und füttern zu können. Mehr muss das Ding bei nicht können.. Ich sitze maximal morgens mal vorm Wowa um Kaffee zu trinken, da brauche ich noch keinen Sonnenschutz
-
Könnt ihr hier bitte mal alle eure Erfahrungen mit Markisen nach Regen berichten? Wie trocknet ihr (nur im Stand oder auch durch Fahren) und dazu angeben, ob ihr jeweils Kassettenmarkisen oder andere habt?
-
Könnt ihr hier bitte mal alle eure Erfahrungen mit Markisen nach Regen berichten? Wie trocknet ihr (nur im Stand oder auch durch Fahren) und dazu angeben, ob ihr jeweils Kassettenmarkisen oder andere habt?
Wir nutzen die Markise als Regenschutz nur mit ca. 60-70cm ausfahren, kein Wind (sonst bringt es wenig) und wir im Anschluss noch mind. 1-2Tage mit trockener Wetterprognose unterwegs sind.
Ist es trocken, trocknet auch das Stück Markise innerhalb weniger Stunden. Mit Sonne schon in 1-2Std. Alles im Stand. Wir rollen sie auch feucht ein, aber schauen dass wir sie asap zum trocknen ausgefahren bekommen.
Nachtrag
Bei unserem neuen Camper haben wir die Markise noch gar nicht als Regenschutz genutzt. Einfach weil das Dach doch ein Stück höher ist, und dann nicht richtig effizient als Regenschutz wenn die Markise dann nur 60-70 cm ausgefahren wird.
-
Markise mit Seitenschutz im Bedarfsfall, mit Kederschiene angebracht und mit verlängerbarem Vordach mit Faltstäben, Heringe und Spannseile + Thule Sturmsicherung = hält auch am Atlantik.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!