Extrem besitzergreifender Hund - Bitte um Hilfe
-
-
Hm, ein Hund der viele schlechte Erfahrungen gemacht hat und (so liest es sich für mich) über sein Verhalten versucht sich Fremde vom Leib zu halten.
Meine Rumänin knurrt, wenn Leute ins Haus kommen - dabei liegt sie dann da wie ein Häufchen Elend, also eindeutig Angst und der Versuch sich unsichtbar zu machen. Ihr hilft es total, wenn da ein Gitter davor ist - eine optische Barriere, hinter der sie sich sicher fühlen kann. Man sieht dann richtig, wie sie entspannt und sich wieder normal hinlegt und schläft.
Vielleicht wäre das für Deine Straßen-Madam auch machbar? Ein abgegrenzter Bereich mit Sichtschutz und sie bekommt beigebracht, dass sie sich dahin zurück ziehen soll bzw. wird dorthin geschickt, wenn Besuch kommt. Den Platz würde ich positiv aufbauen (z.B. nur noch dort füttern oder besonders Angenehmes nur dort machen, oder Leckerle, wann immer sie dahin geht, oder ...) und evtl. kann man das auch so gestalten, dass sie sich noch weiter zurück ziehen kann.
Also bei ihr ist ja leider genau das Gegenteil der Fall. Sie stürmt praktisch auf die Leute zu. Wie schon vorher auch gesagt ich nehme mal stark an, dass das territoriale. Verhalten ist. Das Kuriose an der Sache ist sitzen die Leute erstmal. Kommt sie Schwänzchen, wedelt und will gestreichelt werden? Wenn sie es nicht mitbekommt, dass jemand kommt. Und es setzt sich jetzt ein wildfremder Mensch in diesen Garten. Kein Mucks von ihr. Also ich verstehe es auch wirklich nicht. Es ist nur wenn vorher gerufen wird. Also wenn da jetzt jemand ankommt und Hallo Vivien, seid ihr zuhause? Dann dreht sie so durch. Wie gesagt, setzt sich jemand einfach ruhig in den Garten, kommt von ihr keinen Mucks.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also bei ihr ist ja leider genau das Gegenteil der Fall. Sie stürmt praktisch auf die Leute zu. Wie schon vorher auch gesagt ich nehme mal stark an, dass das territoriale. Verhalten ist. Das Kuriose an der Sache ist sitzen die Leute erstmal. Kommt sie Schwänzchen, wedelt und will gestreichelt werden?
Angriff ist manchmal die beste Verteidigung und wenn man sie (die Gäste) schon nicht weg bekommt, dann sollen sie wenigstens unter Kontrolle sein. - Wäre auch eine Erklärung für ihr Verhalten. Nicht jeder Hund, der eigentlich Angst hat verzieht sich. Und möglicherweise hat sie einfach gelernt, das Vorsicht (also Angriff) besser ist wie Nachsicht (z.B. Tritte kassieren).
-
@seramafan Ja so ein leichtes Gefühl, habe ich ehrlich gesagt auch. Und wenn dann einer der Gäste versucht, sie wegzuscheuchen also. Diese typische Geste mit den Händen? Also dieses Husch husch. (mann ist das schwer zu beschreiben🤣) dann kann es schon passieren, dass sie auch mal versucht zu schnappen. Wie gesagt, ich blicke bei ihr überhaupt nicht durch, dass sie ein Angstbeißer ist ja okay, das weiß ich. Hat sie mir jetzt auch schon gezeigt? Ich bin jetzt mittlerweile wenigstens soweit ich kann sie scheren. Sie ist ein golden Mischling. Wesentlich breiter als höher. Aber extrem verfilzt. In der ersten Zeit wäre da gar nicht dran denken zu wollen, dass ich mit der Schere oder mit sonst irgendwas an sie ran darf. Mittlerweile darf ich sie sogar scheren.
-
Ich meine, du musst halt dahin kommen, dass du übernehmen kannst.
Ziel müsste also sein, dass einer in den Garten latscht und ruft, Hund bellt und stellt (geht sie da direkt ran oder verbellt sie aus 3-5m Entfernung?) und du kannst kommen, sie z.B hinter dich schicken und die Kontrolle übernehmen. Sie hat dann da nix mehr zu melden.
Wichtig wäre deshalb zu wissen, wie weit sie geht und wie vehement sie ist. Wenn sie direkt an den Eindringling ran und quasi drauf geht, wird es schwierig, weil du ja da schon zeitlich kaum den Fuss in die Tür kriegst. Also beschreib mal ganz exakt ihr Verhalten.
-
Sorry, ich habe das jetzt gerade erst gesehen, dass du geschrieben hast. Sie läuft Bellend auf die Leute zu. Und fängt auch an, sie zu beschnüffeln. Aber sobald sich die Leute dann bewegen, bellt sie noch mehr. Also sie steht direkt vor denen keine 10 Zentimeter. Das habe ich schon etliche Male auch gemacht. Sie versucht sich immer wieder vor mich zu drücken. Davon bin ich abgekommen, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, sie denkt, dass irgendetwas nicht stimmt, und ich versuche, sie zu beschützen vor den Fremden. Ich war mir da jetzt nicht sicher, ob das nicht eventuell sogar kontraproduktiv ist, was ich mache. Also im Normalfall schläft sie sowieso tagsüber. Ich kriege es zu 99,9% mit, wenn jemand kommt. Ich könnte theoretisch das Gartentürchen vor ihr verschließen. In manchen Fällen habe ich es dann auch geschafft, sie in den anderen Garten zu sperren, ist halt leider nicht immer möglich, wenn meine eigenen Hunde draußen sind. Sobald jemand ruft, fängt sie an zu bellen. Wenn sie hört, dass das Geräusch oder die Rufe näherkommen, rennt sie direkt bellend auf die Leute zu. Sie bleiben stehen, Sie fängt an, die Leute zu beschnüffeln. Wenn sich nicht bewegt wird, ist sie ruhig, aber sobald die Leute weiter in Richtung von uns beziehungsweise von der Terrasse laufen, fängt sie an zu bellen. Und versucht auch wirklich, die Leute zu verscheuchen. Sollte sich jemand zu ihr runter beugen oder auch nur die Hand heben? Schnappt sie. Also jetzt nicht so, dass sie jemanden wirklich richtig beißen möchte. Ich kann das echt ganz schwer bei Ihr beurteilen.
-
-
Hm.
Naja, sowas steht und fällt damit, ob du die Situation kontrollieren kannst, um ihr den "Erfolg" (dass sie kontrolliert, dass sie die Leute zum Stehenbleiben zwingt) zu nehmen. Wenn du keine Vorrichtung hast, um sie vom Eingang wegzubekommen, stell ich es mir schwierig vor. Auch, weil sie ja nicht immer da ist. Wenn du es nicht mitbekommst, dass sie _wieder_ da ist und jemand kommt, bist du ja nicht drauf gefasst.
Ich nehme an, du möchtest sie weder ins Haus nehmen noch sie irgendwie einsperren?Ich denke nicht, dass sie, wenn du sie hinter dich nimmst, meint, du würdest sie vor den Leuten beschützen. Sie kann einfach noch nicht "abgeben". Das dauert sehr lange, bis der Hund einem glaubt, dass er sich NICHT einmischen muss. Es muss ihr egal werden.
Dass sie bis jetzt nur schnappt, heißt nicht, dass sie dabei bleibt. Kommt wahrscheinlich auch auf die Leute an. Deshalb braucht sie dringend Anleitung, was sie in diesen Situationen überhaupt tun soll.
Viel Erfolg
Silvia
-
Das Kuriose an der Sache ist sitzen die Leute erstmal. Kommt sie Schwänzchen, wedelt und will gestreichelt werden?
Gar nicht kurios. Schwanzwedeln bedeutet nicht unbedingt Freude, sondern ist erstmal mur ein Zeichen von Erregung.
Wenn ein Hund sich an einen Menschen drängelt, interpretieren die meisten das als "will gestreichelt werden"
Sich herandrängen, sich quer oder dicht vor einen Menschen stellen, Kopf auf die Knie legen muß aber ebenfalls keine Zuneigung ausdrücken sondern kann bedeuten, daß der Hund dem Menschen unter Kontrolle halten will. Ihm den Weg versperren, ihn am Platz fixieren, ihn daran hindern, sich im Revier des Hundes frei zu bewegen. Dazu paßt auch, daß die Hündin bei plötzlichen Bewegungen der Person gerne mal schnappt.
Je mehr die Hündin sich bei euch einlebt und selbstbewußter wird, desto gefährlicher wird das für eure Gäste. Denn sie möchte die Leute gerne vertreiben, traut sich anscheinend aber noch nicht bis zur letzten Konsequenz. Das kann aber jederzeit kippen.
-
könnt ihr nicht einen Zwischenzaun ziehen zwischen Gartentor und Haustür?
Bzw 2 Um und.
So dass der Besuch quasi hinterm Zaun sicher zur Haustür kommt, ohne dass der Hund ran kann.
Wenn der Besuch kommt, könnte er im sicheren Bereich warten u ihr begleitet ihn dann rein.
Dann sieht die Hündin, dass ihr das macht.
U die Leute sind sicher - u müssen den Hund nicht weg wedeln mit der Hand.
-
Ihr könntet versuchen, dem Hund klar zu machen, was sein Job ist und wo seine Kompetenz endet.
Ich würde am Gartentor ein Schild aufstellen: "Achtung Hund: Stehenbleiben, ruhig bleiben warten und rufen."
Und dann würde ich dem Hund deutlich machen, wie es läuft: jemand kommt, sie meldet, ich komme und übernehme, womit ihr Job beendet ist. Da kann ich sie dann fürs melden loben, damit sie versteht, was erwünscht ist. Könnte sein, dass sie erleichtert ist, wenn sie einen klaren Rahmen bekommt und versteht, wie es läuft.
Was bedeutet, der Hund müsste in deiner Gegenwart geführt werden und hätte nix an den Gästen verloren. Die haben den Hund nix anzugehen, wenn du da bist, die gehören dir.
Beim Übernehmen: den Raum vor dem Hund in der Begrüßung am Tor einzunehmen bedeutet in erster Linie "ich kümmere mich, mein Job".
Was halt passieren kann, ist, dass der Hund das nicht zulässt, sich also von dir nicht ins zweite Glied verweisen lässt, sondern weiterhin vor dir den Gast regulieren will.
Dann müsst ihr erst eure Beziehung klären.
Das sind so meine Gedanken dazu.
-
Hm.
Naja, sowas steht und fällt damit, ob du die Situation kontrollieren kannst, um ihr den "Erfolg" (dass sie kontrolliert, dass sie die Leute zum Stehenbleiben zwingt) zu nehmen. Wenn du keine Vorrichtung hast, um sie vom Eingang wegzubekommen, stell ich es mir schwierig vor. Auch, weil sie ja nicht immer da ist. Wenn du es nicht mitbekommst, dass sie _wieder_ da ist und jemand kommt, bist du ja nicht drauf gefasst.
Ich nehme an, du möchtest sie weder ins Haus nehmen noch sie irgendwie einsperren?Ich denke nicht, dass sie, wenn du sie hinter dich nimmst, meint, du würdest sie vor den Leuten beschützen. Sie kann einfach noch nicht "abgeben". Das dauert sehr lange, bis der Hund einem glaubt, dass er sich NICHT einmischen muss. Es muss ihr egal werden.
Dass sie bis jetzt nur schnappt, heißt nicht, dass sie dabei bleibt. Kommt wahrscheinlich auch auf die Leute an. Deshalb braucht sie dringend Anleitung, was sie in diesen Situationen überhaupt tun soll.
Viel Erfolg
Silvia
ja, da hast du auf jeden Fall vollkommen recht, ich bekomme es nicht immer mit, ob sie auf der Terrasse ist oder nicht. also, ich würde sie sehr gerne ins Haus nehmen. Ist aber leider technisch nicht möglich. Also meine Hunde, die schon im Haus sind. Die wollen keine anderen mehr. Mhm, okay. Ich danke dir auf jeden Fall für. Die Hilfe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!