Taube gerissen - Folgen???

• Hallo Fories... ich habe schon gesucht aber leider nichts gefunden... Vielleicht hat je jemand Erfahrung und kann mir kurz helfen?

eine Bekannte von mir hat einen JackRusselMix, der hat heute morgen eine Taube gerissen und zerpflückt. Sie hatte ihn los (innerorts, direkt vorm Kindergarten :kopfwand: ) und kann ihn nicht abrufen... :kopfwand: :kopfwand:

Naja, Eltern haben sich dementsprechend aufgeregt und wollen das melden... Welche Folgen kommen da wohl auf sie zu? Erstmal Mahngeld wegen Nichtbeachtung der Leinenpflicht... Sonst noch was???

• Ui ui ui,

also generell gilt für Wildunfälle dem zuständigen Jagdpächter melden oder dem Hegering, bekommt man über die Kreisjägerschaft raus und läßt sich auch leicht googlen. Am besten da mal nachfragen, alles andere ist Spekulation, außer wir haben einen Jäger hier.

Wenn die Leinenpflicht innerorts verletzt worden ist, ist das eine Ordnungswidrigkeit. Da der Hund praktisch gewildert hat, würde ich empfehlen innerorts sowieso an die Leine und ausserorts an Schleppleine. Auch auf alles Fälle eine Hundeschule und ein Anti-JagdTraining besuchen.

Allgemein
    Ihr wollt doch auch nicht das euren Hundeb was passiert, also nehmt auch bitte auf Wildtiere rücksicht.

• Hallo wolfskin,
    ist natürlich ziemlich blöd gelaufen! :/
    Gerade vor einem Kindergarten! :stock1:
    Wartet doch erst mal ab, ob da überhaupt irgendwas kommt - ich glaub das nämlich fast nicht!
    Meist regen sich immer alle fürchterlich auf, aber es macht keiner was! ;)
    Selbst wenn da doch was kommt, was soll das schon grossartiges sein - da könnte ja theoretisch jeder kommen und sagen "Der Hund hat ein Tier gerissen" - so einfach geht das in der Regel nicht!
    Vor allem weil Tauben ja bei der Stadt sowieso nicht so beliebt sind. ;)

Nichts desto trotz:
    Beim nächsten mal aber besser aufpassen und den Hund an der Leine lassen!!!!
    Weil ich als Mama, hätte es auch nicht so sonderlich gern, wenn mein Kleinkind sowas mitansehen muss!

• Da stimme ich dir voll und ganz zu.. ich finde das auch bestimmt nicht gut, was passiert ist.. der Hund war 6 Wochen in der Hundeschule, jetzt meinen die Besitzer, sie kommen selbst mit ihm klar und Auslauf bekommt er ganze 20 Minuten am Tag... Am liebsten würd ich ihn zu mir nehmen, weil er mir so leid tut... aber das kann ich nicht... Ist ja auch ein anderes Thema....

Wenn die das nur der Stadt melden und keinem Jagdpächter? Sie will es ja auch gar nicht selbst melden, sondern Eltern, die das beobachtet haben.

Edit: Sehe jetzt erst deine ANtwort.. ja, ich denke auch abwarten, was anderes bleibt ihr nicht übrig. Schade, dass man manchen Leute keine Zwangs-Hundeschule verordnen kann... würd ich in dem Fall sofort tun!

• Zitat

Nix zum Rechtlichen, aber trotzdem wichtig:
    Hund im Auge behalten, Tauben übertragen viele Krankheiten!

Danke, ein guter Einwand! Werde es weiter geben!

• Wenns zur Anzeige kommt:
    Ordungsgeld wegen Nichtebachtung des Leinenzwanges
    evtl. weitere Auflagen (Hundeschule, Maulkorb u.dgl.)

Falls die Taube keine Wild-, sondern eine Haustaube war:
    Schadensersatz für entgange Preise usw.

Schönen Tag noch

• Zitat

Nix zum Rechtlichen, aber trotzdem wichtig:
    Hund im Auge behalten, Tauben übertragen viele Krankheiten!

Und mit Sicherheit auch Ungeziefer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!