Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Zitronenthymian riecht super gut und wird auch üppig.
Aber der mag's gern sonnig und da ist's nicht so sonnig, oder?
Also, ich hatte ja bis jetzt einen Schatten-Innenhof (sehr feucht).
Da wuchsen gut: Hortensie, Rhododendron, Funkien, Farne, Fuchsien, Begonien, Astilben.
Ich hab irgendwo ein Foto, was da alles so wuchs... ich schau mal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ich hatte auch letztens irgendeine Werbung mit spanischem Gänseblümchen mit ganz langen Ranken gesehen, finde es aber partout nicht wieder. Vermutlich war es auch was ganz anderes
Eine Sommerpflanze wäre zum Beispiel die Schwarzäugige Susanne, sehr hübsch. schwarzäugige Susanne - Google Suche
-
Jaa, die Susanne hat's mir auch ein bisschen angetan
Momo und Lotte ha! Das Bild hatte ich sogar noch im Kopf Farn dürfte sich hier sehr wohl fühlen
Und weil ich gerade so schlecht in den Baumarkt komme: wo kann man das alles gut online shoppen?
-
Wenns in Mauerfugen sitzt, kann es manchmal so aussehen, als ob es lange Ranken hätte, aber tatsächlich sind es viele verschiedene Pflanzen in den einzelnen Fugen, die den optischen Eindruck einer Kletterpflanze erwecken können.
Ansonsten kleine weiße Blüten bekommt man bei Sternjasmin oder auch den Clematis Sorten "Early Sensation Hybride" oder "Joe"... Die Blüten sind sehr niedlich.
Clematis Manju hat gefüllte recht kleine Blüten und könnte durchaus dein kletterndes spanisches Gänseblümchen sein. Die ist wirklich nett anzusehen.
Die Early Sensation Hybride ist ja mal wunderschön!
jaaaa...
Wobei die Sorten, die kleine Blüten wie Apfelblüten bekommen, auch einfach sehr niedlich sind. Lauter kleine rosa Apfelblüten an einem Zaun.
Aber ich setz Clematis ja auch zusammen. Early Sensation neben Apple Blossom, dazwischen Geißblatt und Alpen-Waldrebe.
Am anderen Zaun Marleen zusammen mit Joe, Sternjasmin, Winterjasmin, Early Sensation Akebie, Rosen und noch äh --- irgendeine Clematis mit M... Und blüht Rosa.
Damit hab ich quasi ganzjährig meine blühenden Zäune. Gerade durch den Winterjasmin, der dann Nov.-Februar gelb blüht.
-
-
Ich hatte auch letztens irgendeine Werbung mit spanischem Gänseblümchen mit ganz langen Ranken gesehen, finde es aber partout nicht wieder. Vermutlich war es auch was ganz anderes
Eine Sommerpflanze wäre zum Beispiel die Schwarzäugige Susanne, sehr hübsch. schwarzäugige Susanne - Google Suche
Jaaaaaa! Und alles fressen die schnecken!
-
Und weil ich gerade so schlecht in den Baumarkt komme: wo kann man das alles gut online shoppen?
Tatsächlich gibt es zB Clematis auch gerade in den Supermärkten, zB beim Aldi.
-
Horstmann, Gaissmayer, Clematis online.
-
Hat jemand Lust, mir zu helfen? Mein Hochbeet (120 x 80) ist endlich fertig befüllt und kann bepflanzt werden. Beim Pflanzenkaufen bin ich allerdings gestern dezent eskaliert und bräuchte jetzt Tipps/Ideen, wie ich möglichst viel im Hochbeet unterbringen kann und welche Pflanznachbarn sich vielleicht auch gar nicht mögen.
Gekauft habe ich 9 Tomaten und eine Snackgurke, die wohl alle in irgendwelche Kübel kommen.
Und ansonsten:
Je 9x rote Beete, Fenchel, Kohlrabi, Petersilie, Brokkoli und Knollensellerie
2 gelbe Zucchini, 3 grüne Zucchini, 2 Hokkaido, 1 Peperoni "halblanger Vulkan", je 1 rote und gelbe Paprika, löffelkresse und ananassalbei.
Kann ich die Hokkaidos ganz in die Ecken des Hochbeetes setzen und nach außen ranken lassen? Was passt noch alles da rein? Wie viel Platz brauchen Paprikapflanzen? Kennt jemand die Peperonisorte und weiß, wie groß sie wird? Und warum habe ich eigentlich nur ein Hochbeet?
-
Zucchini und Kürbis würde ich komplett raus lassen. Du hast 1qm Fläche, der ist schnell voll.
Bei Paprika und Peperoni würde ich mindestens 30x30cm Luft lassen. Kohlrabi und Brokkoli können im Laub je nach Sorte richtig richtig ausladend werden, die würde ich auch rauslassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!