Das Gartenjahr - Teil II

  • oh krass, danke. Ich dachte, gerade Kohlrabi könnten gute Lückenfüller sein. Oh nein... wo soll das ganze Gemüse bloß hin? Mein Frühbeet ist bereits voll und das alte Hochbeet bekomme ich wohl nicht so schnell reaktiviert. Außerdem liegt es im Halbschatten.

    Hat jemand eine Idee für lebensmitteltaugliche große Pflanzgefäße? Pflanzringe? Die sind halt nicht hübsch, aber schnell zu beschaffen.

  • Pflanzringe

    Verwende ich aktuell für Erdbeeren und eine Tomate (und bilden bei mir das Hochbeet, man kann sie prima im Viereck stellen und den Innenraum auch noch bepflanzen.


    Pflanzsäcke sind recht flexibel, aber mit denen werde ich nicht warm. Dafür habe ich noch eine Menge Lebensmitteltauglicher Eimer (online bestellt, einst als Futtereimer gedacht). Ich weiß nicht mehr wie viel die gekostet haben, aber waren seeehr günstig und fassen um die 10 Liter.

    Könnten evtl. die hier sein:

    Ich mach dann nur ein Loch unten rein zum Bepflanzen.

    Aber schön ist natürlich anders.

    Vieles wächst bei mir auch in Balkonkästen, vielleicht ist das auch eine Option?


    Ich habe ein ganz anderes Problem. Bei mir wird wohl kaum was groß werden.

    Jeden Morgen wenn ich gieße, nasche ich. Hier ein Blättchen Rucola, dort ein herrlich saftiges, frisches Mini-Radieschen, Batavia und Eichblatt sind ebenfalls lecker ... dem Kohlrabi dürfte es auch nicht viel besser ergehen ...

    Ich futter alles weg, bevor ich überhaupt ernten kann. :see_no_evil_monkey:

  • Ich habe zwar auch ein paar Gemüsepflanzen in Balkonkästen gesetzt, aber so ganz wohl fühle ich mich dabei eigentlich auch nicht. Ist ja nunmal auch Plastik und nicht unbedingt lebensmittelecht. Ich glaube, ich besorge Pflanzringe.

  • Au weia.

    Rote Beete, Fenchel und Petersilie können ins Hochbeet. Radieschen oder (Pflück-)Salat könntest du noch dazu aussäen, wenn du magst.

    Den Rest pack lieber in Kübel (auch Paprika wachsen gut im Kübel). Günstig sind diese Mörtelwannen aus dem Baumarkt.


    Halbschatten ist für alles außer deinen Tomaten, Peperoni, Paprika und Zucchini kein Problem. Vielleicht schaffst du es ja noch, dein Halbschatten Hochbeet auch zu befüllen für Kohlrabi und Co?


    Mischkulturtabellen findest du übrigens super einfach im Netz.


    Viel Erfolg!

  • Danke!


    Mörtelwannen mag ich nicht nutzen. Die stinken mir zu sehr.


    Das Problem mit dem alten hichbeet ist, dass ich so schlecht daran komme. Alles ziemlich zugewuchert, aber weil da überall leckere Himbeeren dazwischen wachsen, kann ich keinen Kahlschlag machen. Ich versuche mal, mich vorzuarbeiten.

  • Die kleine Ommi schwimmt jetzt auch. xD

    cf120.jpg


    Und nachdem wir Menschen heute bei herrlichen 24-26Grad auch mit drin waren, haben wir beschlossen, dass es statt der Schräge eine Treppe geben wird. Mit wenig Stufen, aber so tiefen Stufen, dass man bequem im Wasser sitzen kann.

    :D


    Aber spannend, innerhalb einer Woche ist die Wassertemperatur von "bis Wade aushaltbar" zu "wenn man sich dran gewöhnt hat, geht auch Hüfte" gestiegen. Viel schneller als beim Pool. :emoticons_look:

    Was die flachen Bereiche ausmachen....

    :nicken:


    Und der Herr Eggnog hat heute sein Seepferdchen gemacht, weil er ist auch geschwommen. :herzen1:


    Es ist so schön, wir sind mit den Hunden im Teich, die Libellen lassen sich davon in ihrer Eiablage nicht beirren, genauso wenig wie die Bienen, Feldwespen und Hornissen beim Trinken und die Spatzen und der dicke Amselmann beim Baden sowieso nicht.

    :herzen1:


    Also exakt genau das, was ich mir gewünscht habe: etwas für alle zur freien Verfügung. :herzen1:

  • Das hört sich so toll an, ich will auch :herzen1:


    Aber nicht in den nächsten Jahren. Sind meine Hunde eigentlich die Einzigen, die so auf Bidet stehen und Gewässer am Liebsten als Toilette verwenden?

  • Das hört sich so toll an, ich will auch :herzen1:


    Aber nicht in den nächsten Jahren. Sind meine Hunde eigentlich die Einzigen, die so auf Bidet stehen und Gewässer am Liebsten als Toilette verwenden?

    Bei deinen Hunden brauchst auch nen größeren Teich. Das wird dann nen größeres Projekt.

    :lol:


    Unserer ist ja

    1. An den Garten angepasst

    2. An die Hundegröße angepasst

    3. An pflegeleicht angepasst

    |)


    Damit deine Hunde 1x im Kreis schwimmen können, brauchst ja schon ne ganz andere Grundfläche.

    |)

  • Ich hatte auch letztens irgendeine Werbung mit spanischem Gänseblümchen mit ganz langen Ranken gesehen, finde es aber partout nicht wieder. Vermutlich war es auch was ganz anderes |)

    Das hier ? *klick*


    Zu finden unter "spanisches Gänseblümchen", "mexikanisches Berufkraut" oder "Karwinskis Feinstrahl"

    In Italien und Spanien hab ich das oft wild wachsen sehen, sieht richtig schön aus.

  • Ich habe ein Wildbienennest im Garten. Erkennt jemand, welche es sind?

    Julia on Instagram: "Ich habe ein Wildbienennest hinterm Gemüsegarten gefunden. So eine brachliegende Fläche ist also zumindest nützlich, wenn sie schon optisch nicht so ansprechend ist. #wildbiene #wildbienennest #wildbienenimgarten"
    0 likes, 0 comments - Julia (@unkraut_und_rueben) on Instagram: "Ich habe ein Wildbienennest hinterm Gemüsegarten gefunden. So eine brachliegende Fläche ist…
    www.instagram.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!