Das Gartenjahr - Teil II

  • Ich hatte auch letztens irgendeine Werbung mit spanischem Gänseblümchen mit ganz langen Ranken gesehen, finde es aber partout nicht wieder. Vermutlich war es auch was ganz anderes |)

    Das hier ? *klick*


    Zu finden unter "spanisches Gänseblümchen", "mexikanisches Berufkraut" oder "Karwinskis Feinstrahl"

    In Italien und Spanien hab ich das oft wild wachsen sehen, sieht richtig schön aus.

    Leider nein :( auf dem Bild war es in einer Blumenampel und dort hingen lange blumige Ranken nach unten. Verfluchte Werbung!

  • Ich hab auch einige Anläufe gebraucht. Marienkäferbabys bleiben aber nach dem Schlupf erstmal einen Tag ruhig auf ihren Eihüllen sitzen und härten aus. Das machte es dann etwas einfacher.

    Das sind aber auch die beiden schärfsten Photos, die ich hinbekommen habe. Lichtverhältnisse (Schatten, Gegenlicht) sind in der Ecke auch nicht so gut.

    Das zweite Gelege ist noch nicht so weit. Aber 10 Babys hab ich schon mal :D

    Jede einzelne Larve frisst bis zur Verpuppung bis zu 600 Läuse :hurra:

  • Ahhhh, ich bin nicht dazu gekommen, das Tomatendach zu zeigen!

    Vorweg, das haben 2 Bekannte von mir gebastelt - ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken! Haben sie voll gut gemacht und eigentlich recht simpel, so dass das evtl für einige hier was sein könnte :smile:



    Das Dach besteht aus 2 Teilen, einfach aus Holz 2 Rechtecke zusammen geschraubt und die Folie ist mit nem Tacker an den Rändern fest gemacht. Dann die langen Hölzer unten angespitzt in den Boden rein und fest geschraubt das Ganze :smile: Man kann das im Winter dann tatsächlich schön auseinander nehmen und relativ platzsparend verstauen.


    Und gleich noch ne Frage hinterher an euch Experten: Hat jemand Tipps für günstige (!) Beetumrandung?

  • Und dann gehst Du im Baumarkt "nur mal gucken" und kommst mit 3 armen, geretteten, weil runtergesetzten Pflanzen wieder raus.......


    (Ich berichte von einer Freundin...... :hust: )

    Mein armes gerettetes Apfelbäumchen vom letzten Jahr fängt gerade an zu blühen. :herzen1:

    ... und jetzt wachsen sogar Früchte. :hurra: Ich glaub, ich spinne. Das gibt es doch gar nicht? Ich dachte, es braucht dafür einen Baum (einer bestimmten Sorte) in der Nähe? :denker:

  • Apfelbäume brauchen tatsächlich einen Bestäuber in der Nähe, der ungefähr zeitgleich blüht. Die können sich dann auch gegenseitig bestäuben.

    Außer man ist so dämlich wie ich und nimmt Roten Boskopp .... der kann nämlich gar nix bestäuben, also braucht man theoretisch drei Apfelbäume :headbash:

    Manche Zierapfelsorten können auch als Bestäuber dienen.

  • Die nächste Kleingartenkolonie ist schätzungsweise 3 km weit weg. Wenn außer mir nicht noch jemand einen Apfelbaum auf dem Balkon hat, gibt es sonst keine in der Umgebung.

  • Mein Chaosgarten - der Nachbar nebenan würd wohl die Krise bekommen... da ist schon der Vorgarten immer wie geleckt, ein Baum, ein akkurat gestutzter Strauch, ein paar Alllium und rundrum pieksauber gejätete Erde.


    Bei mir im Beet darf vieles stehen bleiben, was da eigentlich nicht hingehört, einfach weil es hübsch blüht oder die Brummsummseln es mögen.


    Zwischen den Erdbeeren wachsen Taubnesseln und eine Königskerze

    4c29a03ff321.jpg


    Zwischen Stachel- und Himbeeren ganz viele wilde Stiefmütterchen :herzen1:

    e92a685498be6917.jpg


    Zwischen den Stangenbohnen noch Kartoffeln, die ich im letzten Jahr übersehen habe

    ef32e0aaf7d28eaaa8d0391d0.jpg


    Der Thymian breitet sich auch langsam aus

    2fcb54a4e19230e13f106.jpg


    1f175098e9.jpg


    Winterportulak gibt's hier in rauen Mengen, ebenso Rauke und Zitronenmelisse.

    Das wird halt nach und nach abgeerntet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!