Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Die nächste Kleingartenkolonie ist schätzungsweise 3 km weit weg. Wenn außer mir nicht noch jemand einen Apfelbaum auf dem Balkon hat, gibt es sonst keine in der Umgebung.
Hast Du vielleicht einen selbstbefruchtenden Apfelbaum?
Das geht, wenn man zwei Sorten auf einen Stamm aufbringt.
ZitatMit einem Trick zum selbstbefruchtenden Apfelbaum
Mit etwas Geschick und Glück können Sie einen bestehenden Apfelbaum in Ihrem Garten zum selbstbefruchtenden Baum machen, indem Sie den Edelreiser einer Befruchtersorte auf einen Ast des Baums kopulieren. Wurde der Ast mit der anderen Sorte erfolgreich veredelt, kann dieser in den Folgejahren den Pollen für die Bestäubung der restlichen Apfelblüten am Baum bereit stellen. Achten Sie aber unbedingt darauf, dass die Befruchtersorte zur gleichen Zeit blüht wie der restliche Baum.
Das gibt es aber vielfach schon direkt fertig so zu kaufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Momo und Lotte : Ja, genau, die sind 2-jährig. Im ersten Jahr eine Rosette, im 2. dann die Blüte.
Da gibt es ganz viele Sorten... große, kleine...
Die haben sich hier selbst angesiedelt, nachdem wir die Tannenhecke entfernt haben, kam da ganz viel Wildes zum Vorschein... Königskerzen, Baldrian, Pferdeminze, Dost...
Ich hab auch noch Samen von den Kerzen
-
Es hämmerte auf der Terrasse und die Hunde interessierten sich nicht dafür - merkwürdig.
Der Übeltäter - ein Buntspechtweibchen, wenn ich mich nicht täusche.
-
Die nächste Kleingartenkolonie ist schätzungsweise 3 km weit weg. Wenn außer mir nicht noch jemand einen Apfelbaum auf dem Balkon hat, gibt es sonst keine in der Umgebung.
Hast Du vielleicht einen selbstbefruchtenden Apfelbaum?
Das geht, wenn man zwei Sorten auf einen Stamm aufbringt.
ZitatMit einem Trick zum selbstbefruchtenden Apfelbaum
Mit etwas Geschick und Glück können Sie einen bestehenden Apfelbaum in Ihrem Garten zum selbstbefruchtenden Baum machen, indem Sie den Edelreiser einer Befruchtersorte auf einen Ast des Baums kopulieren. Wurde der Ast mit der anderen Sorte erfolgreich veredelt, kann dieser in den Folgejahren den Pollen für die Bestäubung der restlichen Apfelblüten am Baum bereit stellen. Achten Sie aber unbedingt darauf, dass die Befruchtersorte zur gleichen Zeit blüht wie der restliche Baum.
Das gibt es aber vielfach schon direkt fertig so zu kaufen.
Auf dem Schildchen, das damals dranhing, hätte das doch aber stehen müssen? Da stand nur, welche Sorten man zum Befruchten braucht.
-
-
Wir sind auch fleissig am Garten machen. Letztes Jahr waren wir etwas faul und das rächt sich nun. Die Beete sind bepflanzt, ein Hochbeet ist noch leer, da kommen nun Kartoffeln rein. Ansonsten hab ich überall Unkraut über Unkraut, einen Teil habe ich nun schon sauber bekommen. Jeden Tag ein bisschen....mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, nüch
Nun kam Männe aber mit der aberwitzigen Idee unseren Teich neu zu machen. Ich bin gespannt. Die eine Terasse muss auch neue gemacht werden, aber da ist er schon dran. Ich mach später mal ein paar Fotos von unserem Chaos.
-
-
Hier wird alles umgehackt und dann mit der Hand rausgerafft.
Falls es heute schnellere Methoden geben sollte, als so wie ich es als Kind gelernt habe, darf man mir das gerne mitteilen.
Der Ton macht die Musik....
-
Ich habe es auch erst letztes Wochenende geschafft das Hochbeet (ganz grob 2,5 x 2m) von Unkraut und dem letzten Lauch zu befreien und neu zu bepflanzen:
Ein eigenes Gartengrundstück habe ich leider noch nicht kaufen können, also bleibt es beim einzelnen Beet hinterm Haus plus Zierpflanzen. So langsam kommt aber Struktur in den Garten.
Dafür baut mein Mann gerade am Vorbau vom neuen Gartenhaus, damit dort bald ein kleines Anlehngewächshaus für meine 5 Tomatenpflanzen Platz finden kann. Das wird vielleicht noch ein oder zwei Wochen dauern. Solange stehen die Tomaten regengeschützt auf der Terrasse.
Und ein paar mediterrane Pflanzen sind auf die Terrasse umgezogen, plus eine neue Feige und eine Olive:
Als nächstes muss der Whirlpool wieder sommerfertig gemacht werden und ich muss noch zwei Kiwis und zwei Magnolien pflanzen.
-
Ich denke das mit dem TNT muss ich bei der Gemeinde erfragen 😎
Tu´s NICHT! Wenn die NEIN sagen, hast Du das wider ein Verbot gesprengt. Lieber erst sprengen und hinterher gucken: "Hätt ich das net machen dürfen? Ach, das tut mir aber leid....." *verzweifeltguck..... "Was soll ich denn jetzt nur machen?" *rehäugigguck.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!