Das Gartenjahr - Teil II

• oh krass, danke. Ich dachte, gerade Kohlrabi könnten gute Lückenfüller sein. Oh nein... wo soll das ganze Gemüse bloß hin? Mein Frühbeet ist bereits voll und das alte Hochbeet bekomme ich wohl nicht so schnell reaktiviert. Außerdem liegt es im Halbschatten.

Hat jemand eine Idee für lebensmitteltaugliche große Pflanzgefäße? Pflanzringe? Die sind halt nicht hübsch, aber schnell zu beschaffen.

Pflanztaschen bei ebay - vorhin gesichtet :-) :-)

Kohlrabi steck ich immer in Blumenbeete irgendwo dazwischen, das geht schon. Aber Zucchini, da kannste mit mindestens 1 qm pro Pfanze rechnen, die werden richtig richtig Platz brauchen. Und 5 Stück?? Wer soll das alles essen?? :-) :-) Ich hatte mal 23 Stück, da konnte ich schon die Nachbarn mit der Ernte erschlagen....

• Hier wird alles umgehackt und dann mit der Hand rausgerafft.

Falls es heute schnellere Methoden geben sollte, als so wie ich es als Kind gelernt habe, darf man mir das gerne mitteilen.

:skeptisch2: Der Ton macht die Musik....

Haha, anders mach ich das auch net... *gg Einfach mitm Unkrautstecher rausgestochen und weg damit. Ich schmeiß es immer hinter mich und rech das dann anschließend wieder zusammen :see_no_evil_monkey: Man (also ICH) könnt sich theoretisch auch einfach nen Eimer hinstellen und das direkt dort reinwerfen. Aber warum einfach, wenns auch umständlich geht *lach...

Der Satz war als Witz gedacht, falls der an Dir vobeigezogen sein sollte, sorry - war nicht böse gemeint! Vergiß es einfach... ;-)

• Frage, gibt es schwarze Hummeln? Sind die nützlich?

Bild:

Und einmal im Flug:

Gerade explodiert mein Garten, überall summt es, die Wärme tut den Pflanzen wirklich gut.

Meine frisch gesäten blühenden Zäune und Bienenweiden keimen schön, jetzt muss ich dran bleiben mit dem Gießen :partying_face:

Mein frisch gesäter wilder Rucola wurde leider vermutlich von der Amsel geerntet :stock1:

Ansonsten heisst es jetzt warten...

• Denke du hast ne blaue Holzbiene, die sind toll! :herzen1:

Und erholen sich zum Glück in den Beständen wieder soweit, dass sie von der Vorwarnstufe der roten Liste wieder runter kommen!

Wir haben auch welche im Garten, sie sind ganz harmlos! :smile:

• Au, das ist fein, vielen Dank. Ich hab keine Angst vor denen, sitz auch gerade unter meiner blühenden Weigelie und hab die Hummeln ganz friedlich um meine Ohren herum fliegen xD

Das sind ganz schöne Brummer, die Holzbienen, im wahrsten Sinne des Wortes, das hört sich arg majestätisch an, wenn die vorbeiknattern :lol:

Das freut mich, dass die sich offensichtlich wohl fühlen bei uns :herzen1:

• Die schwarzen Bienen sind seit ein paar Jahren an den Wicken im Garten. Nur deshalb dürfen die Wicken (zum Teil) bleiben, sie überwuchern nämlich alles...

• Wir haben wieder 'ne Meise :smile:

Werden die Nester eigentlich immer von den gleichen Meisen genutzt oder später auch mal von anderen übernommen?

Also, ist davon auszugehen, dass es sich all die Jahre um die gleiche Meise handelt? (Dann bräuchte sie Dringend einen Namen :smile: )

• Ich war heute im Gartenmarkt und freue mich bei jedem Blick auf die Terrasse :)

Es gab Steinbrech für Halbschatten bis Schatten statt des gewünschten Farns, denn alle Farne waren einfach nur kümmerlich. Und der Steinbrech reduziert :lol: dann noch zwei Silberregen und zwei verschiedene Pflänzchen mit kleinen weißen Blüten, hab vergessen was es war. Und Marokkanische Minze vom Grabbeltisch |)

Jetzt brauche ich nur noch Lampions und mehr Kerzen und einen Mosaik-Tisch und dann bin ich zufrieden :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!