Das Gartenjahr - Teil II

• Hier hat das Jahr irgendwie immer noch nicht angefangen, ich kann gar nicht glauben, dass in ein paar Wochen die Tage schon wieder KÜRZER werden sollen ... :skeptisch2: Ich warte immer noch auf den Frühling.

Die Obstblüte ist jetzt durch, auch der Apfel. Es war drei Tage warm im Sinne von knapp 20 Grad oder sogar knapp drüber, heute wieder Zeit für eine gefütterte Jacke und nachts fällt die Temperatur ohnehin weit unter 10 Grad. Viel Regen, seit Monaten.

Also die fette Gemüseernte wird es nicht, es sei denn das Universum spendiert hier Sonne und Wärme bis in den November :D

Es sind kaum Insekten unterwegs, sogar wenig Hummeln (die ja eigentlich auch bei niedrigen Temperaturen fliegen). Von der Frosch- und Krötenexplosion letztes Jahr ist (noch?) nicht viel zu merken dieses Jahr. Immerhin ist auch von der letztjährigen Schneckenexplosion (noch??) nichts zu merken, nur die Weinbergschnecken sind zahlreich, das darf gern so bleiben.

Den Vögeln geht's aber wohl ganz gut. Hier treiben sich jetzt zwei Stieglitze rum, die könnten ganz neu sein. Ich weiß leider nicht, ob sie brüten.

Und die Turmfalken kommen mir dieses Jahr besonders bunt vor, total schön.

Vielleicht baue ich lieber Vögel an als Gurken.

Noch jemand so eine Art "Extremwetter"?

• Kalt und regnerisch und bewölkt ist es hier auch fast andauernd dieses Frühjahr. Montag Vormittag waren es plötzlich 26 Grad, wir waren im T-Shirt draußen und das Gemüse war geschockt. Um 15 Uhr ging plötzlich die Welt unter mit Starkregen (im Nachbardorf 80l/qm). Da mussten die Keller leergepumpt werden, weil sie vollgelaufen sind.

So ganz langsam warte ich auch auf wärmeres Wetter.

• Hier ist es zwar häufiger trocken mittlerweile, aber trotzdem noch wiederholt recht kalt und grau mit Ausnahme des letzten Wochenendes.

Über das Fehlen der Schnecken habe ich mich auch gestern gewundert, die sind eigentlich sonst immer ruckzuck da wenn man die Pflanzen ins Beet bringt.

Dafür haben wir jetzt 4 Schwanzmeisen im Garten rumtollen, die sind ganz neu dieses Jahr! :cuinlove:

Einzig die Zaunrübe explodiert bereits wieder und beschäftigt mich jedes mal, wenn ich im Garten bin. Die wuchert die Hecke derart zu, dass man da regelmäßig ran muss damit det Liguster nicht stirbt.

• Die Obstblüte ist jetzt durch, auch der Apfel. Es war drei Tage warm im Sinne von knapp 20 Grad oder sogar knapp drüber, heute wieder Zeit für eine gefütterte Jacke und nachts fällt die Temperatur ohnehin weit unter 10 Grad. Viel Regen, seit Monaten.

Also die fette Gemüseernte wird es nicht, es sei denn das Universum spendiert hier Sonne und Wärme bis in den November :D

Wenn Du offensichtlich ganz in meiner Nähe wohnst, warum kommst Du nicht auf nen Kaffee vorbei?

• Die Obstblüte ist jetzt durch, auch der Apfel. Es war drei Tage warm im Sinne von knapp 20 Grad oder sogar knapp drüber, heute wieder Zeit für eine gefütterte Jacke und nachts fällt die Temperatur ohnehin weit unter 10 Grad. Viel Regen, seit Monaten.

Wenn Du offensichtlich ganz in meiner Nähe wohnst, warum kommst Du nicht auf nen Kaffee vorbei?

Da ich offenbar auch ganz nah bin ...ich würde Kuchen mitbringen

• Über das Fehlen der Schnecken habe ich mich auch gestern gewundert, die sind eigentlich sonst immer ruckzuck da wenn man die Pflanzen ins Beet bringt

Du willst schnecken? gib mir gerne deine Adresse, ich kann dich mehrmals die Woche beliefern 😆

• Also laut Fotos hatten wir vor ein paar Jahren um diese Zeit schon rote Kirschen, reife Erdbeeren und blühende Rosen.

Äh ja. Alles noch ganz klein und grün. Nix mit reif oder blühend.

|)

• Über das Fehlen der Schnecken habe ich mich auch gestern gewundert, die sind eigentlich sonst immer ruckzuck da wenn man die Pflanzen ins Beet bringt

Du willst schnecken? gib mir gerne deine Adresse, ich kann dich mehrmals die Woche beliefern 😆

Nene, danke passt schon! 😄

Die kommen schon noch bei mir, ich bin mir sicher! 😄

• Ich bin froh, dass es hier endlich regnet. Salat und Co wollte einfach nicht kommen, egal wie ich gegossen habe. War aber auch kein Wunder, der Boden war so trocken, dass das einfach durch lief. Kaum kam gestern der erste Regen, ist mein ganzes Beet voller Keimlinge. :herzen1:

Nur die Gurken haben irgendwie allesamt den Umzug nach draußen nicht gepackt. Paprika und Tomaten gedeihen, aber all meine Gurken sind jetzt eindeutig tot. Keine Ahnung warum...

Naja, da werde ich wohl heute mal nachsäen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!