Das Gartenjahr - Teil II

  • Meine Mexikanischen Minigurken sehen irgendwie auch nicht gut aus. Die mickern draußen so vor sich hin.

    Und von 14 Zucchinisamen sind nur drei was geworden. Nur grüne, keine gelben. Neues Saatgut von diesem Jahr, von Bingenheimer. Keine Ahnung, was da schief lief. Hatte da noch nie Probleme. Ganz merkwürdig. Ich dachte, ich könnte ein paar an Mutter und Schwiegermutter abgeben und stattdessen stehe ich mit meinen drei Pflanzen da, die bei uns bleiben xD


    Mein Sohn und ich haben heute etwas Stroh als Mulch verteilt, hier mal ein kleiner Auszug:

    Muss ich dazu sagen, dass a) das Stroh aus unserem alten Garten vor einem Jahr mit uns umgezogen ist? Und b) fast der ganze Garten nun mit Stroh besprenkelt ist, weil Karli überaus eifrig mitgeholfen hat? :D

    Eine Diestel ist fast so groß wie ich (1,67 m) und ich liebe sie :D

    Die Mispel blüht :herzen1:

    Und die Phacelia sollte bald zu blühen beginnen.

  • Jetzt geht's mir besser, ich hatte über den Thread den Eindruck, dass ihr eigentlich alle schon "normal am Gärtnern" seid, außer McChris, die auf meinen letzten Jammerpost auch vermeldet hat, sie hat ein besonders spätes und kaltes Jahr.

    Ich bin jetzt minimal weniger eifersüchtig als vorher :D


    Hier wird diesen Winter mit einem Mistbeet experimentiert, so der Plan. Ich lass mir doch vom Wetter und der Jahreszeit nicht mehr vorschreiben, was ich zu ernten habe. Diese Zusammenarbeit ist ja offensichtlich nix. :motzen:

  • Hat hier jemand Erfahrung mit Chilis?

    Hab letztens zwei schöne Jungpflanzen gekauft, die stehen draußen. Wann muss ich die nachts reinholen? Frost sollte es wohl keinen mehr geben, aber mehr oder weniger deutlich unter 10° ist es irgendwie doch häufiger als mir lieb ist...

  • Meine Mexikanischen Minigurken sehen irgendwie auch nicht gut aus. Die mickern draußen so vor sich hin.

    Die dürfte einfach nur verfroren sein.

    Für sowas hab ich alte Gemüse-Schalen (diese durchsichtigen Dinger mit Löchern drin) aufbewahrt, die stülpe ich dann mit einem Holzspiess fixiert drüber als Mini-Gewächshaus.


    Wie wenig Sonne wir hier in letzter Zeit hatten, kann man daran sehen, dass die Bohnenpflanzen beim ersten Sonnenschein ihres Lebens gleich nen Sonnenbrand bekommen haben, wohlgemerkt draussen gezogene Pflanzen. Dieses Jahr ists echt schräg - dabei war der Winter sogar eher mild hier.

  • Hat hier jemand Erfahrung mit Chilis?

    Hab letztens zwei schöne Jungpflanzen gekauft, die stehen draußen. Wann muss ich die nachts reinholen? Frost sollte es wohl keinen mehr geben, aber mehr oder weniger deutlich unter 10° ist es irgendwie doch häufiger als mir lieb ist...

    Bei niedrig einstellig würde ich sie nachts reinstellen. Solange es nicht friert, bringt die das nicht um, aber kann sein, dass sie trotzdem anfangen für ne Weile zu stagnieren im Wachstum.

    Sobald die Nächte ab ~8 Grad sind, würd ich sie dann auch nachts draußen ihrem Schicksal überlassen

  • Wie wenig Sonne wir hier in letzter Zeit hatten, kann man daran sehen, dass die Bohnenpflanzen beim ersten Sonnenschein ihres Lebens gleich nen Sonnenbrand bekommen haben, wohlgemerkt draussen gezogene Pflanzen.

    Wieso hast du denn schon Bohnen?! Hier sind neulich die ERBSEN gekeimt, die seit April draußen auf der faulen Haut lagen.

    Kann sein, dass zwei Mangold inzwischen auch gekeimt sind, den kann ich noch nicht erkennen. Die Salatmischung ist zwar besser gekommen aber nur ein paar Millimeter hoch.

    Jetzt bin ich wieder sehr, sehr eifersüchtig ...


    Einen ganz milden Winter hatten wir hier auch, sogar für hiesige Verhältnisse besonders mild.

    Hab neulich erst gelernt, dass genau der milde Winter dafür verantwortlich sein kann, dass sich misstrauische Bäume extra viel Zeit lassen mit dem Austrieb. Aber das Gemüs-Krams hat diese Entschuldigung nicht, das findet das Wetter einfach nur so doof.


    Ich vermelde auch Schwierigkeiten mit Keimquoten und allgemein mit sämtlichen meiner häuslichen Voranzucht-Versuche, aber das hat bei mir noch nie gut geklappt, das muss nix heißen.

    Meine mexikanischen MInigurken zB sitzen immer noch als Kern auf der Fensterbank, damit gewinne ich den "meine Gurken mickern" - Wettbewerb. :D


    Ich bin eigentlich echt gefrustet, weil ich mich so drauf gefreut hatte, dieses Jahr quasi-professionell viele Kilo Lebensmittel zu produzieren. Aber ein bisschen lustig ist es auch: Was passiert, wenn man einen Tomatenkindergarten zum Abhärten auf die Terrasse stellt? Genau, eine Amsel kommt und sucht nach Würmern in *ausgerechnet* diesen Töpfen. Ade, oh vielfältige Tomatenschwemme ... statt 20 Pflanzen von 12 spannenden Sorten sind es jetzt doch wieder nur 3 Pflanzen der Sorte "Baumarkt".


    Aber nächstes Jahr! NÄCHSTES Jahr!

  • Zucchini ist bei mir dieses Jahr seltsamerweise auch schwierig, frische Samen und schon wenig angegangen obwohl super Bedingungen 🤷‍♀️

    Snackgurken sind losgetreten wie blöde, sodass ich sie relativ früh rausgesetzt habe, ich weiß nicht ob dies packen.

    Alles doof dieses Jahr

  • Bei uns ist das Wetter auch doof, kalt bewölkt und windiu. Und ich hab dieses Jahr eine riesige Schneckenplage. Letztes Jahr konnte ich die noch gut absammeln, dieses Jahr, finde ich sie nicht (außer in meiner Staudenmargarite, da waren in meinem kleinen Pflänzchen 15 St drin). Aber sie fressen gnadenlos alles ab, ich hab sogar Fraßspuren an einer Minzpflanze :barbar: :fluchen: :motzen:

  • Ich bin jetzt auch ein bisschen beruhigt dass es anscheinend nicht an meinem braun-verwelkten Daumen liegt :grinning_squinting_face:

    Wobei - wenn ich mal mit dem Gejammere aufhöre und nicht an die die ganzen vergeblichen Anzuchtversuche denke: Spinat esse ich schon seit ein paar Wochen frisch aus dem Hochbeet, die ersten Reihen Radieschen sind verspeist und die Nachsaat auf dem Weg und Blattsenf stand auch schon einige Male als Salat auf dem Tisch. Die Zuckerschoten und die Erdbeeren (wenn auch spät) schauen super aus und Rosenkohl, Broccoli und Kartoffeln sehen wesentlich besser aus als letztes Jahr bei dem sehr warmen, sehr trockenen Frühjahr.


    Was mich total ärgert: Weil Anzucht halt in fast allen Fällen nicht geklappt hat habe ich ein paar Pflänzchen gekauft, teils vor Ort, teils bestellt bei Pflanzmich. Versand mit DPD - nie angekommen!!!!!! Über keinen der angegebenen Kanäle jemanden erreicht, auf meine Email nie eine Rückmeldung bekommen. Ich hatte über PayPal bezahlt und darüber dann mein Geld zurück gefordert. Das hat wenigstens geklappt .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!