Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Ich habe dafür grade festgestellt, dass Sanddorn der Bambus der Wüste ist. Ich wundere mich im Beerengarten so was für süße kleine Blumenkeimlinge ich überall habe.. und dann wundere ich mich, dass ich zu den 2 Sanddorn die ich hatte und dem einen den ich nachgekauft, plötzlich dprt noch Sanddorn, dort.. dort.. Sanddorninvasion.. Dann keimt ein Verdacht auf.. ja die Sanddornblätter sehen verdammt nochmal genauso aus wie die der "Blumen". Google..
"Sanddorn vermehrt sich über Ausläufer, die im 6m Umkreis um die Mutterpflanze auftreten können. " Ich habe jetzt ein paar ausgebuddelt und werde damit.. ja.. Wahrscheinlich Brandenburger Waldränder klimawandeltauglich bepflanzen. Oder möchte jemand eine Sanddornhecke? Sehr pflegeleicht..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei mir macht der Hibiskus genau das gleiche... Überall im Beet kleine Hibiskus-Welpen
-
Maus??? Am helllichten Tag??? An meinen heute zum ersten Mal seit ewig ausgelegten Mehlwürmern? Die spinnt wohl! Gleich mal die Katze rausgeschickt, aber da muss ich wohl einen Plan erarbeiten.
Mäuse können ziemlich gut klettern, gell? Ich wollte die Würmer eigentlich in einer extra dafür ausgelegten Gitterschale auf meinem Vogelfutterstab reichen, aber hilft das, dass die Mäuse (ist ja vermutlich mehr als eine ) da nicht rankommen? Ich will eigentlich auch nicht, dass die Katze die Mäuse fängt, zum einen, weil sie die freundlicherweise in meiner Wohnung umbringt und nicht draußen und zum zweiten wegen der Zecken.
-
Über das Fehlen der Schnecken habe ich mich auch gestern gewundert, die sind eigentlich sonst immer ruckzuck da wenn man die Pflanzen ins Beet bringt.
Macht Euch keine Sorgen, denen geht´s gut. Bei mir
-
Maus??? Am helllichten Tag??? An meinen heute zum ersten Mal seit ewig ausgelegten Mehlwürmern? Die spinnt wohl! Gleich mal die Katze rausgeschickt, aber da muss ich wohl einen Plan erarbeiten.
Mäuse können ziemlich gut klettern, gell? Ich wollte die Würmer eigentlich in einer extra dafür ausgelegten Gitterschale auf meinem Vogelfutterstab reichen, aber hilft das, dass die Mäuse (ist ja vermutlich mehr als eine ) da nicht rankommen? Ich will eigentlich auch nicht, dass die Katze die Mäuse fängt, zum einen, weil sie die freundlicherweise in meiner Wohnung umbringt und nicht draußen und zum zweiten wegen der Zecken.
Unsere Maus hat mir sehr beeindruckende Parcours-Läufer-Fähigkeiten gezeigt. Senkrecht die Wand hoch, abstoßen und mit einem Salto (!) auf der Palette landen, dort eine 180° Wende und so auf das frei schwingende Vogelhäuschen hüpfen. Der Rückweg war dann weniger spektakulär, da ist sie einfach über einen Zweig davon gehuscht.
-
-
Na du machst mir ja Mut
-
Solche Auffangschalen drunter, dass nicht mehr so viel runterfällt, hilft das was?
-
irgendjemand will nicht, dass ich gärtner 😭
Mehrere brokkoli-pflanzen abgefressen an der wurzel
-
Wieso hast du denn schon Bohnen?!
Weil ich die in Quickpot-Platten im Hof vorgezogen habe - da ists windgeschützt und somit wärmer als hinten im Garten.
irgendjemand will nicht, dass ich gärtner 😭
Durchhalten, das ist bloss die Gärtner-Eignungsprüfung. Wenn Du all den Frust aushalten kannst, bestehst Du und dann wirds besser.
Das sind Kohlfliegenlarven.
-
Heute haben wir den ersten Salat aus dem Garten gegessen
Ich hab Lehrgeld gezahlt mit meiner Gojibeere, die ich vor 2 oder 3 Jahren im Aldi mitgenommen hab. Ich wusste gar nicht, dass das so ein ausufernder Alles-Überwucherer ist hätte ich mich mal besser informiert...
Ich glaub, die muss raus, die macht links und rechts alles kaputt. Letztes Jahr hatte sie die ersten Früchte, sehr lecker, aber da verzichte ich lieber auf ein paar Gojibeeren, als dass sie mir alles zuwuchert. Schlimmer als Brombeeren
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!