Das Gartenjahr - Teil II

• Durchhalten, das ist bloss die Gärtner-Eignungsprüfung. Wenn Du all den Frust aushalten kannst, bestehst Du und dann wirds besser. :nicken:

Das sind Kohlfliegenlarven.

Wenn ich gewusst hätte, mit wie vielen feinden man da kämpfen muss, hätt ich mir das nochmal überlegt 😭 es waren so schöne Pflanzen. Was macht man da? Netze drüber? Für die vorhandenen ist es ja jetzt eh zu spät.

• Heute haben wir den ersten Salat aus dem Garten gegessen :herzen1:

Ich hab Lehrgeld gezahlt mit meiner Gojibeere, die ich vor 2 oder 3 Jahren im Aldi mitgenommen hab. Ich wusste gar nicht, dass das so ein ausufernder Alles-Überwucherer ist :face_screaming_in_fear: hätte ich mich mal besser informiert...

Ich glaub, die muss raus, die macht links und rechts alles kaputt. Letztes Jahr hatte sie die ersten Früchte, sehr lecker, aber da verzichte ich lieber auf ein paar Gojibeeren, als dass sie mir alles zuwuchert. Schlimmer als Brombeeren :dizzy_face:

Oh krass. Ich stand am Sonntag aufm Pflanzenmarkt vor einer Goji Beere und hätte sie fast mitgenommen. Guuuut, dass Ichs doch gelassen hab :lol:

• Ich habe dafür grade festgestellt, dass Sanddorn der Bambus der Wüste ist. :mute: Ich wundere mich im Beerengarten so was für süße kleine Blumenkeimlinge ich überall habe.. und dann wundere ich mich, dass ich zu den 2 Sanddorn die ich hatte und dem einen den ich nachgekauft, plötzlich dprt noch Sanddorn, dort.. dort.. Sanddorninvasion.. :ugly: Dann keimt ein Verdacht auf.. ja die Sanddornblätter sehen verdammt nochmal genauso aus wie die der "Blumen". Google..

"Sanddorn vermehrt sich über Ausläufer, die im 6m Umkreis um die Mutterpflanze auftreten können. " :hilfe: Ich habe jetzt ein paar ausgebuddelt und werde damit.. ja.. Wahrscheinlich Brandenburger Waldränder klimawandeltauglich bepflanzen. Oder möchte jemand eine Sanddornhecke? :pfeif: Sehr pflegeleicht..

Ich überlege schon die ganze Zeit, ob die einen Versand hierher überleben |)

ich mag jetzt auch welche haben :emoticons_look:

• Durchhalten, das ist bloss die Gärtner-Eignungsprüfung. Wenn Du all den Frust aushalten kannst, bestehst Du und dann wirds besser. :nicken:

Das sind Kohlfliegenlarven.

Wenn ich gewusst hätte, mit wie vielen feinden man da kämpfen muss, hätt ich mir das nochmal überlegt 😭 es waren so schöne Pflanzen. Was macht man da? Netze drüber? Für die vorhandenen ist es ja jetzt eh zu spät.

Woran hattest du denn gemerkt, dass die Larven an den Wurzeln sind? Auf dem Foto sieht das Grün noch so grün aus, ich wär gar nicht auf die Idee gekommen, die Pflanze zu ziehen ...

Hier überlebt auch kein Kohl, aber normalerweise wegen Raupen ... und dieses Jahr zeichnet sich ein Rüsselkäferproblem ab. An den gekauften Setzlingen, die noch keinen Zentimeter gewachsen sind, versteht sich :roll:

Mir egal, ich sä jetzt nochmal Grün- und Schwarzkohl aus. Der Trick ist, gar nicht erst damit zu rechnen, dass irgendwas überlebt.

• Wenn ich gewusst hätte, mit wie vielen feinden man da kämpfen muss, hätt ich mir das nochmal überlegt 😭 es waren so schöne Pflanzen. Was macht man da? Netze drüber? Für die vorhandenen ist es ja jetzt eh zu spät.

Woran hattest du denn gemerkt, dass die Larven an den Wurzeln sind? Auf dem Foto sieht das Grün noch so grün aus, ich wär gar nicht auf die Idee gekommen, die Pflanze zu ziehen ...

Hier überlebt auch kein Kohl, aber normalerweise wegen Raupen ... und dieses Jahr zeichnet sich ein Rüsselkäferproblem ab. An den gekauften Setzlingen, die noch keinen Zentimeter gewachsen sind, versteht sich :roll:

Mir egal, ich sä jetzt nochmal Grün- und Schwarzkohl aus. Der Trick ist, gar nicht erst damit zu rechnen, dass irgendwas überlebt.

Die blätter sahen auch noch gut aus, aber die pflanzen sind umgefallen. Also hab ich mal vorsichtig dran gezogen und schwupps hatte ich sie in der Hand.

Habe jetzt kohlkragen bestellt für den nächsten versuch.

Es waren halt so richtig schön groß gewachsene Pflanzen 😭

Gehen die auch an rote Beete?

Schneckenkragen, kohlkragen... ich bin gespannt, was da noch dazu kommt... 😐

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!