Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Weil, wenn noch irgendjemand meine rote Beete, auf die ich so stolz bin, tötet, werde ich weinen, alles wegmachen und mir puzzle kaufen.
jaja, Rote Bete ist sicher, haben sie gesagt.
Rote Bete hat keine großartigen Schädlinge, haben sie gesagt.
Niemand wird deiner Roten Bete etwas tun, haben sie gesagt.
Und dann kam Emmi.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weil, wenn noch irgendjemand meine rote Beete, auf die ich so stolz bin, tötet, werde ich weinen, alles wegmachen und mir puzzle kaufen.
jaja, Rote Bete ist sicher, haben sie gesagt.
Rote Bete hat keine großartigen Schädlinge, haben sie gesagt.
Niemand wird deiner Roten Bete etwas tun, haben sie gesagt.
Und dann kam Emmi.
Das ist ja auch ein Bodyguard, kein Schädling. Der wird in der Samentüte mitgeliefert, braucht aber bisschen länger zum keimen als die Bete
-
Ich habe das erste Mal Palmkohl ausgesät. Muss ich den eigentlich genauso wie Kohlrabi und Co schützen?
-
Ich habe das erste Mal Palmkohl ausgesät.
Ich auch.
Muss ich den eigentlich genauso wie Kohlrabi und Co schützen?
Ich geh davon aus, ja. Ich versuchs dieses Jahr das erste Mal mit einem Netz. Kapuzinerkresse zwischen den Kohlpflanzen hilft zwar auch ein wenig, aber ich hab nicht soviel Platz für "Reservespieler", falls es doch Ausfälle gibt.
-
Meine Zierkirsche hat Pilz 😞😞
So ein Mist, das nasse Wetter die letzten Wochen hat ihr nicht gut getan.
Hat jemand schon mal die Schrotkugelkrankheit behandelt, ohne den Baum zu stutzen ?
-
-
Schrotkugelkrankheit
Wir haben die gerade auch und der ganze Baum ist voll.
Dabei wurde er erst im Winter vom Gärtner gestutzt. Wenn wir ihn noch weiter runter schneiden, ist da keine Krone mehr .
Der Rest vom Garten erholt sich langsam vom nassen Mai.
Unsere eigenen vorgezogenen Pflanzen dieses Jahr haben es irgendwie auch nicht so leicht.
Man sieht eindeutig, welche wir noch zugekauft haben und welche wir selbst dieses Jahr gezogen haben.
Die beiden rechten Tomaten sind gekauft. Die beiden linken haben wir selbst gezogen. Wie man sieht, kaum ein Unterschied *Ironie*.
Ich rede mir noch ein, wir hätten späte Sorten gepflanzt .
Die eine (zweite von links) bildet schon kleine Minitomaten aus.
Noch mehr Tomaten
Erdbeeren, (dazwischen) Kohlrabi (den uns die Schnecken echt wegfuttern )
Den Johannisbeerstrauch haben wir da ungünstig hingepflanzt ... Der kommt nach der Frucht da weg und neben das Hochbeet, wo er mehr Platz zum Wuchern hat .
Vorne sind noch ein Paar (spanische )Knoblauchzehen die wir im Winter vor dem ersten Schnee noch eingepflanzt haben. Die haben den Winter überlebt und machen sich gut .
Hochbeet, mit Rotkohl, Weisskohl, Krautstiehl, Salat und Paprikapflanzen (die auch noch nicht kommen/wachsen wollen).
Fragt mich nicht, mein Freund versucht da Kartoffeln zu züchten.
Links daneben ist glaube ich aktuell noch nichts gepflanzt.
Vielleicht sähen wir Karotten oder Pastinaken oder Salat... Mal sehen.
Dann haben wir noch ein Beet für Kürbis und Bohnen.
Ich hab meinem Freund gesagt, er hat es zu dicht bepflanzt - naja wir werden sehen
-
Ich habe das erste Mal Palmkohl ausgesät. Muss ich den eigentlich genauso wie Kohlrabi und Co schützen?
Wenn du mit Palmkohl Schwarzkohl meinst, dann ja. Den hab ich letztes Jahr erstmalig ausgesät und ich kann bestätigen, dass der von denselben Tieren gefressen wurde wie Kohlrabi und anderes Kohlartiges. Ich war keins dieser Tiere.
(Sind total schöne Pflanzen, find ich, auch wenn ich sie nur für 30 Sekunden gesehen hab.)
Bin mental noch nicht so weit, dass ich Netze nehmen möchte. Vermutlich sind Netze aber der einzige Weg zum Kohl.
-
Also meinem Garten hat der Regen im Msi sehr gut getan. Es ist alles förmlich explodiert, Rasen und Sträucher.
Hier killt uns jedes Jahr der trockene Sommer und wenn es regnet, atmet der Garten förmlich auf.
Allerdings rechne ich jetzt auch mit einer heftigen Schneckeninvasion. Gift geht nicht. Nicht mal wegen der eigenen Hunde (steht ja jetzt wieder Zaun vor Beet), sondern falls die Nachbarchis sich weiterhin erfolgreich zu uns durchbuddeln, will ich die nicht auf dem Gewissen haben.
-
Bin mental noch nicht so weit, dass ich Netze nehmen möchte.
Das dauert ungefähr 10 Jahre oder wahlweise 778 Kohlpflanzen.
Ich hab hier auch ewig lang gezögert, ich finds einfach umständlich mit den Netzen.
Aber ich hab nicht genug Platz, um 20 x Weißkohl anzubauen, damit ich 5 tatsächlich auch ernten kann. Und ich ess doch so gern frischen Krautsalat (weshalb ich es niemals bis zum eigenen Sauerkraut schaffe).
-
Dann bin ich wohl die Ausnahme. Baue das erste mal Kohlrabi, Spitzkohl (beide rot/lila Sorten) und Palmkohl (Grünkohl/Schwarzkohl) an und besorge morgen direkt Netze. Für Kohlrabi kann man ja auch so röckchen um die Wurzel legen. Aber ob ich das besser als ein Netz finde? Vermutlich nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!