Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Wenn ihr die Netze in Betrieb habt, erzählt mal nach der Saison davon. Mich interessieren vor allem:
- wie is mit Wind
- wie is mit Vögeln (verheddern)
- wie is mit anderm Kroppzeug (kann sich auch eine Kröte drin massakrieren zum Beispiel? ganz sicher nicht, auch wenn man das dümmstmögliche Kroppzeug der Welt im Garten hat?)
- wie lange, bis man die Optik nicht mehr hasst
An der Extraarbeit ( ) rund um die Netze kann man wohl nichts ändern, die stört mich natürlich auch, aber na ja.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fallen euch spontan irgendwelche invasiven Gräser ein?
Der Bald-Garten ist total voll damit, ich will die ausbuddeln, die wirken auf mich irgendwie bedrohlich. Aber ich weiß nicht, was das ist. Wenn das irgendwas ist, was in unserer Flora nichts verloren hat, geh ich da radikaler ran, als wenn es etwas ist, was hier irgendeinen Sinn hat.
Ich hab leider kein gutes Foto davon, kann ich nachreichen, aber vielleicht habt ihr ja direkt die ultimative Eingabe. Ist so ein bisschen, tja, so Gras/Schilfartig...
-
Schau Dir mal Bilder von Quecke an, ob das passen könnte.
-
Schau Dir mal Bilder von Quecke an, ob das passen könnte.
danke... sieht schon ähnlich aus.
Aber ich glaub, es ist Riesensegge.
Oder irgendwas ähnliches... die Blütenstände hängen auch so herunter, ist ca hüfthof, wächst in Horsten... das passt schon mal. Aber die Blätter sind irgendwie anders...
Ich wurschtle mich mal durch die Seggen.
Wie finde ich nun etwas über den botanischen Wert heraus?
Bestimmt beim NaBu, oder?
-
Kennt ihr die App Flora incognita? Ist kostenlos. Damit kann man in Sekunden die Pflanzen bestimmen und erfährt auch noch den Nutzen, Essbarkeit etc.
Ist von ner Uni entwickelt glaub ich.
-
-
Kennt ihr die App Flora incognita? Ist kostenlos. Damit kann man in Sekunden die Pflanzen bestimmen und erfährt auch noch den Nutzen, Essbarkeit etc.
Ist von ner Uni entwickelt glaub ich.
Ich nutze Flora Incognita auch, aber die Ergebnisse schwanken stark.
Das Problem ist, dass man nach einer Bestimmung bestätigen muss, ob das Ergebnis zutrifft.
Wenn jetzt zu viele Leute das Falsche bestätigen, verfälscht es die Bestimmung - hoffe man versteht, was ich meine.
Bei mir kam z.B. Pinochio Orange raus (eine seltene Tomatenart aus Asien), obwohl es stinknormaler Kirschlorbeersämling war.
Bei vielen Pflanzen hatte ich Trefferquoten von 20-30% - trotz guter Bilder.
Die gängigsten "Unkräuter" werden aber gut erkannt.
Man muss den Umgang halt ein bisschen üben und für erste Anhaltspunkte reicht es meist allemal.
Wie finde ich nun etwas über den botanischen Wert heraus?
Bestimmt beim NaBu, oder?
Ich würde mal bei Natura.db gucken.
Tatsächlich empfiehlt der NaBu manchmal ziemlich komische Sachen.
-
Ich würde mal bei Natura.db gucken.
Danke, das hat mir sehr geholfen. Ist eine heimische Pflanze und "dürfte einen Wert für Insekten haben". Also wohl kein extrem wichtiges Gewächs, aber auch kein Todesstern. Dann bleiben ein paar - und ein paar müssen weichen.
:)
Ich war eben bei Thomas Philips und habe Stachelbeersträucher für 1,60 pro Stück ergattert. Und noch ein paar Grasnelken von der Resterampe (die zum sterben ausgesetzen Blumen) umsonst mitgenommen.
Außerdem hab ich so eine Pflanze adoptiert, von der ich gar nicht weiß, was es ist. Aber es schaute so unschuldig und traurig und leckte mir das Gesicht ab - dieser klassische Puppy Mill-Moment, ihr wisst schon.
Die Vormieterin soll endlich ausziehen! Ich will ganz unbehelligt buddeln!
Heute waren die Hunde zum ersten Mal mit im zukünstigen Garten und fanden es total toll. Und ich auch. Die wuseln da einfach so rum und machen ihr Ding - und ich muss nicht aufpassen, dass die Müll fressen oder eine der 12 Nachbarschaftskatzen todessehnsüchtig wird, sondern lass die Hunde Hundesachen machen und ich buddle Dinge aus und andere ein.
Hach.
Ganz, ganz toll wird das.
-
Oooh, Stachelbeeren Die sind so lecker.
ich buddle Dinge aus und andere ein.
Das übernehmen bei mir die Hunde Deswegen gibt es "wichtiges Zeug" nur hinter Zäunen mit Hunde-Tabu.
Männe hat mir zum Geburtstag einen Besuch im Blumenladen geschenkt.
Eiiigentlich sollte es nur ein Flieder werden. (Ich liebe Flieder und das wird das Einzige sein, wo mir der Nutzen für die Tier- und Pflanzenwelt vollkommen wurscht ist)
Einen Flieder, einen Lavendel, ein bisschen Rosmarin, Salbei und Basilikum später sind wir wieder nach Hause gefahren.
Geht doch eigentlich ... (ich bin sogar ein bisschen stolz auf mich, eigentlich hätte ich gerne noch soooo viele andere Pflanzen eingepackt ...)
-
ich buddle Dinge aus und andere ein.
Das übernehmen bei mir die Hunde Deswegen gibt es "wichtiges Zeug" nur hinter Zäunen mit Hunde-Tabu.
Eiiigentlich sollte es nur ein Flieder werden. (Ich liebe Flieder und das wird das Einzige sein, wo mir der Nutzen für die Tier- und Pflanzenwelt vollkommen wurscht ist)
Einen Flieder, einen Lavendel, ein bisschen Rosmarin, Salbei und Basilikum später sind wir wieder nach Hause gefahren.
Geht doch eigentlich ... (ich bin sogar ein bisschen stolz auf mich, eigentlich hätte ich gerne noch soooo viele andere Pflanzen eingepackt ...)
ich finde, da hast du dich in Zurückhaltung geübt. Wirklich. Da darf er nicht meckern. Ich hätte ihn das fünffache gekostet.
-
ich finde, da hast du dich in Zurückhaltung geübt. Wirklich. Da darf er nicht meckern. Ich hätte ihn das fünffache gekostet.
Er meckert nicht, er weiß um sein großes Glück
Und wir waren nicht das erste Mal dort ...
... und ich weiß, dass ich dort auch online bestellen kann, aber pssst
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!