Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Schnaps ansetzen kann ich mir noch vorstellen, backen kann ich nicht (und will ich auch nicht 😅). Aber wer weiß, vielleicht werde ich mit eigenem Haus und Garten auch noch voll die gute backende und kochende und putzende Hausfrau.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hach, was hab ichs doch vermisst...
Gestern Abend alles tiptop, heute morgen konnte ich die eine Tomate sauber unterirdisch durchgefressen aus der Erde ziehen.
Credits: Engerling des Maikäfers
-
Hach, was hab ichs doch vermisst...
Gestern Abend alles tiptop, heute morgen konnte ich die eine Tomate sauber unterirdisch durchgefressen aus der Erde ziehen.
Credits: Engerling des Maikäfers
🙁 wirst du sie neu bewurzeln lassen oder ist damit ihr Ende beschlossen?
-
Habt Ihr in Euren Gärten momentan viele Bienen und Hummeln?
Hier sind momentan auffallend wenige unterwegs.
Normalerweise summt und brummt es um diese Zeit bereits in meinen Beeten, aber in diesem Jahr sind kaum Insekten zu sehen.
Auf dem Balkon lassen sich auch nur einzelne Bienen an den Blumen blicken.
Ich habe das Gefühl, dass es von Jahr zu Jahr weniger wird.
-
könnte ich nicht sagen
hier summt und brummt es fleißig. ich rechne aber damit, dass das demnächst zumindest um unser gartenhaus herum etwas weniger wird, da entsteht gerade ein hornissennest.
-
-
ich rechne aber damit, dass das demnächst zumindest um unser gartenhaus herum etwas weniger wird, da entsteht gerade ein hornissennest.
Schick sie zu mir!
Normalerweise ist das Weinlaub am Haus um diese Zeit schon voll mit Bienen und man hört es draußen ganz deutlich brumseln. Auch da herrscht komplette Stille.
-
Hummeln habe ich schon einige gesehen. Wildbienen nur zwei.
-
ich werd kleine schilder aufstellen als wegweiser für die brummsels. was soll ich drauf schreiben?
-
Ich habe das Gefühl, Bienen und Hummeln haben wir mehr als sonst.
Ich hab dieses Jahr mindestens 5 verschiedene Bienenarten auf/um die Terrasse beobachten können. Hummelarten sind es nur ein oder zwei.
Wespen sind noch (zum Gück) fast gar nicht unterwegs.
Was mir auffallend fehlt, sind eher die unscheinbaren Insekten, die sonst so im verwilderten Garten unterwegs waren.
Ich hatte mich vorgestern extra mal mit der Kamera auf die Lauer gelegt, stundenlang. Aber da war einfach praktisch gar nichts.
Was wir dieses Jahr sehr viel haben, sind Ameisen. Im Lehmboden.
Wo es sonst gar keine gab, sind plötzlich dutzende Türmchen im Garten.
(Waldameisen im angrenzenden Wald gibt es auch mehr als sonst, oder ich hab nur mehr Bauten gefunden)
-
ich werd kleine schilder aufstellen als wegweiser für die brummsels. was soll ich drauf schreiben?
Großzügige Wohnflächen für Bienen und Hummeln ab sofort kostenlos zu vermieten.
Neben von wildem Wein bewachsenen Hausfassaden bieten wir Ihnen naturbelassene Insektenwiesen, verwilderte Gartenecken, Beete mit bienenfreundlichen heimischen Pflanzen, riesige Lavendelpflanzen zum Naschen und Schaukeln sowie zahlreiche Insektenhäuser- und Tränken.
Garantiert Geranien- und Insektizidfrei!
Und dann bitte ein paar Schilder mit Pfeilen zu meinem Garten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!