Das Gartenjahr - Teil II

• Ja, die Storchschnäbel und Alliumse sind gut besucht und wenn die Rose (Lykkefund) jetzt aufgeht, werden es noch mehr. Allerdings haben sich auch schon Wespen eingefunden, die hätte ich nicht gebraucht.

Dafür lassen die Marienkäfer much dieses Jahr schwer im Stich.

• Dafür lassen die Marienkäfer much dieses Jahr schwer im Stich.

Stimmt, die fehlen hier auch.

Im vergangenen Jahr waren meine Kirsch- und Pflaumenbäume voller Blattläuse und kurz darauf voller Marienkäfer. So viele, dass meine Nachbarn mich gefragt haben, ob ich ihnen Blättern mit Larven abgebe. Davon ist hier auch nichts zu sehen.

Allerdings war es bisher auch untypisch kalt. Ich hoffe sehr, dass die Natur noch aufholt.

• ich weiß nicht, ob ich so klein schreiben kann, aber ich geb alles xD

ameisen haben wir auch unheimlich viele diesmal und zum ersten mal kommen sie bis ins haus :ugly: hatten wir vorher nie probleme mit...

marienkäfer auch richtig viele, aber fast keine einheimischen mehr :( :

Anirac den hab ich dieses jahr auch zum ersten mal gesehen und war völlig fasziniert....und später beim googeln enttäuscht |)

die ackerhummeln die sonst immer unter unserer terasse wohnen hab ich dieses jahr auch noch nicht gesehen :denker:

• Dafür lassen die Marienkäfer much dieses Jahr schwer im Stich.

Stimmt, die fehlen hier auch.

Im vergangenen Jahr waren meine Kirsch- und Pflaumenbäume voller Blattläuse und kurz darauf voller Marienkäfer. So viele, dass meine Nachbarn mich gefragt haben, ob ich ihnen Blättern mit Larven abgebe. Davon ist hier auch nichts zu sehen.

Allerdings war es bisher auch untypisch kalt. Ich hoffe sehr, dass die Natur noch aufholt.

Genau, so kenne ich das auch. Der Tisch für die Marienkäfer ist auch gewohnt reicht gedeckt. Aber Florfliegen hab ich immerhin schon gesehen.

• Anirac den hab ich dieses jahr auch zum ersten mal gesehen und war völlig fasziniert....und später beim googeln enttäuscht |)

Jaaaa... ich dachte auch ich hätte DIE entdeckung gemacht und mich voll über den unbekannten Gast gefreut 🤣 und dann sowas...

• In meinen Hochbeeten ist das Frühjahr ordentlich "Unkraut" gewachsen. Solange ich sie nicht genutzt habe, hab ich es komplett gelassen. Jetzt hab ich mit einer Schere fast alles runtergeschnitten und dann ordentlich Wiesenmulch vom Mähen drauf verteilt. Nur bei den Paprika-Pflanzen habe ich "Löcher" gelassen und da darf jetzt auch das "Unkraut" weiter wachsen. Ich achte nur drauf, dass es den Paprikas nicht das Licht weg nimmt. Die sind nämlich noch sehr klein (hab sie vielleicht ein wenig spät vorgezogen):

13184521189ea1cd112a9a8c.jpg

a51943a3eaa.jpg

Und die Akelei, die sich im Eck selber eingesäht hat, hab ich ein wenig hochgebunden - sie hatte ordentlich Schlagseite. Ist aber auch ziemlich riesig:

4f74fd81bbb3feab7b3f38a4.jpg

Kräuterhochbeet

ff668ef53d12318d5.jpg

Hier wuchs auch viel "Unkraut" zwischen den Kräutern, das hab ich ebenfalls geschnitten und Mulch aufgebracht. Außerdem den Oregano/Majoran (kA, was das ist) etwas zurück geschnitten, damit er dem Rosmarin Platz lässt. Und auch der Zitronenmelisse habe ich zugunsten des Thymians ihre Grenzen gestutzt.

Was mich etwas wundert, dass das Maggikraut gelbe Blätter bekommt, hab ihm heut früh mal einen extra Schwapp Wasser gegeben.

In den Balkonkästen, die an den Hochbeeten hängen, hab ich wieder Kapuzinerkresse gesetzt - das "Unkraut" lass ich da einfach drin. Bei den Kapuzinerkressen habe ich keine Bedenken, ob sie sich gegen andre Pflanzen behaupten.

In den Zucchinipott ist freilich wieder eine Zucchini eingezogen

06c823910dd8e3aadc7.jpg

• Nein, ich habe noch eine Backup-Pflanze, die bekommt den Platz.

Zufällig sogar die gleiche Sorte.

• ich werd kleine schilder aufstellen als wegweiser für die brummsels. was soll ich drauf schreiben? xD

"Für mehr Fluglärm!" heißt hier ne Initiative für Insektenfreundlichere Gärten eines Bezirkzverbandes und ich mag das so! :D

Ich hab auch das Gefühl, es ist weniger los bei uns aktuell.

Die Steinhummeln, die unter dem Rhododendron wohnen, sind jetzt zwar an den Blüten zu sehen, aber ansonsten haben wir vergleichsweise wenig Wildbienen bisher.

Ich hoffe, das kommt, wenn bald ein bisschen mehr blüht. Salbei und Lavendel stehen in den Startlöchern abet grundsätzlich ist da aktuell noch nicht viel irgendwie. Alles geht viel langsamer dieses Jahr, hab ich das Gefühl.

• @l‘eau Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, weil ich zum einen nicht weiß, ob du Vegetarierin bist, oder ob du sie essen darfst aber: Majoran riecht nach Bratwurst!

(In meiner Zeit auf dem Stadtmarkt war das der Satz mit dem die Chefin uns Aushilfen den Unterschied zwischen Majoran und Oregano beigebracht hat)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!