Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Momo und Lotte der hat hier im Garten schon gewohnt als wir eingezogen sind....und das ist jetzt 12 Jahre her Der muss uralt sein - auf älteren Fotos vom Haus sieht man ihn auch schon.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine Bachstelze hat den Teich besucht. Und gleich mal einen Spatz verkloppt.
-
Sie sind sooooo süß. Die mexikanische Minigurke hält sich fest. Ich dachte die würde nix mehr werden, aber jetzt starten sie durch. Und dieses festhalten find ich soooo goldig 🥰
-
Sagt mal... wie läuft das mit Moos? An Teichen, Bächen und hier an der Wupper gibt es ja immer mal Uferstellen, die dicht bemoost sind.
Kann man irgendwo ein Stück Moos mopsen und am eigenen Teich aussetzen und das breitet sich dann da aus?
-
in meinem miniteich kam das von ganz allein
soviel, dass ich es mittlerweile ausdünnen muss
-
-
Aber da ist es ja jetzt seit Jaaaahren nicht von allein gekommen. Also muss man es vielleicht anlocken.
Es gibt ja so Moosmischungen für Ufermatten, kosten 13 Euro.
Irgendwie... ja, kann man machen, aber mir kommt das so teuer vor. Und es wächst ja eh überall. Bei meine Mama im Garten z.B.: nur Moos. 2000m2 Moos.
Das wär doch beknackt, sich Moos zu bestellen, denke ich... man muss doch auch das andere umsiedeln können...
-
Sagt mal... wie läuft das mit Moos? An Teichen, Bächen und hier an der Wupper gibt es ja immer mal Uferstellen, die dicht bemoost sind.
Kann man irgendwo ein Stück Moos mopsen und am eigenen Teich aussetzen und das breitet sich dann da aus?
Man darf keine großen Mengen Pflanzen - dazu zählt auch Moos - einfach so mitnehmen.
Es gibt da so eine "Handstraußregel". Kleine Mengen für den privaten Gebrauch sind in Ordnung.
Darf man Moos im Wald sammeln?Waldboden mit Moos und Efeu. Wie die meisten von euch wissen, bastle ich am liebsten mit Naturmaterialien, wie etwa Moos, die ich auf meinen Spaziergängen…basteln-dekorieren.deZitat(3) Jeder darf abweichend von Absatz 1 Nummer 2 wild lebende Blumen, Gräser, Farne, Moose, Flechten, Früchte, Pilze, Tee- und Heilkräuter sowie Zweige wild lebender Pflanzen aus der Natur an Stellen, die keinem Betretungsverbot unterliegen, in geringen Mengen für den persönlichen Bedarf pfleglich entnehmen und sich aneignen.
-
Es gibt bei Moos gefühlte zwei Milliarden Arten, die ich alle nicht unterscheiden kann und die ggf. perfekt für genau einen Standort sind. Moos, das auf Waldboden (häufig saurer als Gartenerde) gut wächst, stirbt womöglich sofort am Gartenteich oder siecht so dahin.
Am besten kratzt man sich also Moos von einem Standort, der möglichst identisch ist zum angepeilten, sowohl was Bodenart als auch Lichtangebot und Wasserangebot angeht. Es gibt auch Moose, die es trocken mögen.
Und einige Moose sind so selten, die darf man aus Naturschutzgründen auch in kleinen Mengen nicht sammeln. Und da wäre wieder mein Problem der Artenbestimmung
Momo und Lotte kannst du denn nicht einfach in Mamas Garten sammeln? Da wäre es naturschutzrechtlich unproblematisch, das Biotop ist deinem ähnlicher als ein Wald es wäre und du findest vielleicht sogar verschiedene Arten und kannst mehrere ausprobieren.
-
Aber da ist es ja jetzt seit Jaaaahren nicht von allein gekommen. Also muss man es vielleicht anlocken.
echt nicht? wo kommt denn meins her? ich war immer fest überzeugt, es kam von selbst
das einzige was ich in den teich reingemacht hab, waren steine und 2 gekaufte pflanzen...
vielleicht kannst du bei deiner mama ein paar steine mopsen, an denen bisschen moos mit dran ist
-
Ich kann mich gerade nicht soooo gnau erinnern - aber ich hab doch an keiner Stelle von großen Mengen gesprochen, oder?
Der Artikel bezieht sich doch garantiert auf irgendwelche Deko-Eulen, die sich sehr hippe Wand-Moosbilder machen wollen oder irgendwelche Geschenke nett einpacken möchten, muss ich nicht mal draufklicken, um zu sehen, dass das ne andere Fragestellung ist.
Meine Frage bezog sich auf: siedelt sich das an/ wächst das fest/ breitet es sich aus wenn man das auf einer Ufermatte festsetzt oder funktioniert das aus irgendwelchen Gründen nicht.
Filz klar hab ich das überlegt. Aber ich suche was für einen Teichrand und bei meiner Mutter ist es einfach der ganze Boden des Gartens, da ist kein Teich, ich glaub, der Boden ist ziemlich anders.
Dass ich im NSG nicht wildern gehe und Biotope zerstöre, um meinen Garten zu verschönern... Leute, davon könnt ihr ausgehen. Ehrlich mal! soooo lang bin ich schon im Forum und immer noch wird mir sowas unterstellt. grrr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!