Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Lysaya
Ich kann mich gerade nicht soooo gnau erinnern - aber ich hab doch an keiner Stelle von großen Mengen gesprochen, oder?
Hab ich Dir doch auch gar nicht unterstellt?
Das gehörte zur Erklärung: Große Mengen darf man nicht, kleine Mengen schon :)
(Ausnahme der streng geschützten Moose, aber die findet man vermutlich auch nicht so einfach)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Frage bezog sich auf: siedelt sich das an/ wächst das fest/ breitet es sich aus wenn man das auf einer Ufermatte festsetzt oder funktioniert das aus irgendwelchen Gründen nicht.
Ja natürlich, WENN du ein Moos erwischst, für das der Standort passt, ist das ein Selbstläufer.
Ich mein, es gibt auch so ein ganzes Gebiet "Mooskunst" und "Malen mit Moos" und sowas, da püriert man ein unkompliziertes Moos mit Joghurt (? als Starter), bemalt nasse Wände und das wächst dann da an und bildet nen grünen Teppich ... ja, überhaupt mal, warum machst du solche Sachen nicht längst?
-
Meine Frage bezog sich auf: siedelt sich das an/ wächst das fest/ breitet es sich aus wenn man das auf einer Ufermatte festsetzt oder funktioniert das aus irgendwelchen Gründen nicht.
zumindest mein moos breitet sich ganz von selber aus....die bestimmungsapp sagt, ich hab spitzblättriges spießmoos im teich. falls dir das weiterhilft
-
ich kann ja ein bisschen davon zu den akeleisamen dazu packen
ich hab keine ahnung, ob das funktioniert...
-
verschiedene Moose sammeln, mit Milch in den Mixer .... auf die zu bemoosende Fläche Aufsprühen
-
-
Mein Tipp wäre ja, dass du versuchst Gras anzusäen, zumindest kommt da bei meiner Mutter immer ganz zuverlässig Moos
Falls das nicht klappt klingt hasileins Tipp irgendwie witzig.
Ich kann hier gar nix beitragen außer dass ich jetzt in den Kampf gegen Blattläuse ziehe und eine der Himbeeren verbrannt ist
-
Ich freue mich mal wieder sehr über das DF.
Habe hier erstmalig von Opferpflanzen gelesen. Da meine Erdbeeren mitten in den Brennnesseln, der Heimstatt der Schneckenmeute, stehen, fand ich das eine super Idee.
Ich wollte nun nichts anpflanzen, aber die Schnecken werden täglich mit den Resten der Gartenarbeit gefüttert. Hauptsächlich die Reste vom Salat bei der Ernte, von den Hunden zermatschte Äpfel und Karotten.
Und ich konnte jetzt die ersten perfekten Erdbeeren ganz unversehrt ernten, während das Schneckenfutter reichlich weggeputzt wird. Zugleich werden die ganzen Reste sinnvoll verwertet und auch Insekten, Vögel und andere Tierchen freuen sich.
-
Wir hatten eine ganze Reihe Exoten-unfreundlicher Nächte mit ~6 Grad, was vor allem die Tomaten zu der Behauptung veranlasste, ihnen würde Stickstoff und Phosphor fehlen (stimmte natürlich nicht).
Nachdem sie nun einige Tage beleidigt mit ihrem plakativ lila-vergilbten Laub regungslos herumstanden, wurden die Tage wärmer und auch die Nächte zweistellig.
Und wie jedes Jahr wenn das passiert, wurden die Nährstoffe im Boden nun besser pflanzenverfügbar und man besoff sich an Stickstoff.
Die Pflanzen stehen nun also mit noch immer etwas traurigem alten Laub und einer gefährlich dunkelgrünen neuen Stickstoff-Krone aus frischem Laub herum - wie jedes Jahr.
Könnten sie laufen, könnten sie vor Kraft nicht laufen.
Aber immer erst mit Mangeltod drohen...
-
noch nicht so sehr zweistelligen Nächten liegt das mit den Tomaten. Wieder was gelernt!
Wir haben dieses Jahr mal die Plastikschneckenkragen an Tomaten und Zucchini ausprobiert: bisher mit Erfolg. Netter Nebeneffekt: beim Gießen hat man gleich eine Gießtasse am jeweiligen Gemüsepflänzchen.
Und an den Blumentöpfen auf der Terrasse haben wir Kupferband drum gewickelt. Klappt bisher auch gut. Der Topf mit Salat wurde ohne Band des nächtens überfallen. Seit der Kupferdeko wächst der Salat unbehelligt vor sich hin.
Ich hoffe das liegt wirklich an den Hilfsmitteln und nicht einfach nur am Wetter
Uuund die Rambler blühen! Wir haben Dornröschenfeeling auf der Terrasse, vorne Pauls Himalyan Musk, hinten Bobby James.
-
Unsere Rambler stehen auch in den Startlöchern und haben schon reichlich Knospen. Haben wir ja letztes Jahr erst gepflanzt und ich bin schon ganz gespannt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!