Das Gartenjahr - Teil II

• Hier so ähnlich, ich warte dieses Jahr auch auf meine ersten zwei Rambler. Wehe, die sind dann nicht schön. Die Knospen sind noch ganz winzig und ich hibbele langsam.

• Hochbeeterinnen, was hat es eigentlich mit Noppenfolie auf sich?

Was ist der Vorteil von Noppenfolie gegenüber einfachen Müllsäcken oder irgendwelchen anderen Folien, die das Holz schützen?

Könnte man z.B. auch Luftpolsterfolie nehmen?

• Darüber streiten sich die Gelehrten und wenn Du in zwei Hochbeetgruppen bist, kriegst Du 11 Meinungen :hust:

Also der "Sinn" soll sein, dass man die Noppenfolie so rum anbringt, dass die Nöppel zum Holz hin zeigen. Dadurch kann - theoretisch - Luft zwischen Folie und Holz zirkulieren. Wenn man die Folie sofort aufs Holz macht, zieht Feuchtigkeit dazwischen und das Hochbeet wird schneller gammeln.

Müllsäcke hingegen sind zu dünn, aus nicht witterungsbeständigem Material und würden sich in kleinste Stücke auflösen, d.h. Du hast Dein Hochbeet dann u.U. mit vielen Plastikfetzen versetzt. Dann kommt die Erde auch wieder ans Holz.

Der ganze Zweck dieser Folien ist der Schutz des Holzes.

Luftpolsterfolie würde auch keine Luftzirkulation zwischen Beet und Folie erlauben.

Soweit die Theorie. Nun meine Erfahrung: Mein älteres Hochbeet steht seit über 6 Jahren ganz ohne Folie und ohne Wühlmausgitter. Es ist nicht vergammelt und sieht auch nicht aus, als würde es das in den nächsten ein oder zwei Jahren tun.

Wir haben uns für ein Hochbeet aus Douglasie entschieden, das Holz ist dort sehr robust und widerstandsfähig.

• Wir haben uns für ein Hochbeet aus Douglasie entschieden, das Holz ist dort sehr robust und widerstandsfähig

Ist auch eines der widerstandsfähigen Hölzer und hat selbst unbehandelt eine Haltbarkeit von 10-15Jahren im Außenbereich.

Holz muss 1. Atmen können, 2. trocknen können.

Dauerhafte Feuchtigkeit wie z.B. im Erdreich beschleunigen den Verwitterungsprozess bei jedem Holz und irgendwann gammelt es weg.

Bei den leichten Hölzern wie Kiefer und Fichte geht das ruckzuck. Ebenso tun die ganzen Kleinstlebewesen im Boden ihr übriges.

=)

• Merci!

Aber würden Müllsäcke so schnell verrotten? Ist nicht das Problem an Plastik immer, dass es das eben nicht tut?

Aber was auf jeden Fall ziemlich unkaputtbar ist und billiger als Noppenfolie ist Baufolie oder Bauzaunplane. Die haben zwar keine Noppen, aber gut, das wird eh nur ein Palettenhochbeet. Ich glaub, dann nehm ich die geizige Variante. :)

• Aber würden Müllsäcke so schnell verrotten? Ist nicht das Problem an Plastik immer, dass es das eben nicht tut?

Das Problem ist nicht das die Müllsäcke verroten, sondern dass das Holz schneller verrottet, wenn nicht wie bei der Noppenfolie es dahinter trocknen kann.

Die Noppenfolie sogt dafür das Feuchtigkeit entweichen kann /Luftzufuhr.

• Aber würden Müllsäcke so schnell verrotten? Ist nicht das Problem an Plastik immer, dass es das eben nicht tut?

Das Problem ist nicht das die Müllsäcke verroten, sondern dass das Holz schneller verrottet, wenn nicht wie bei der Noppenfolie es dahinter trocknen kann.

Die Noppenfolie sogt dafür das Feuchtigkeit entweichen kann /Luftzufuhr.

das bezog sich darauf:

Müllsäcke hingegen sind zu dünn, aus nicht witterungsbeständigem Material und würden sich in kleinste Stücke auflösen, d.h. Du hast Dein Hochbeet dann u.U. mit vielen Plastikfetzen versetzt.

• Achso sorry hatte ich falsch verstanden.

Dann dazu:

Das Problem ist, dass Plastik eben nicht verrotet aber zu kleinem Plastik verfällt und du dann Miniplastikschnipsel in deinem Hochbeet hast.

Bei Witterungsbeständigen Plastik ist dieser auseinanderbrechen des Plastiks viel geringer/dauert viel länger.

Ich hoffe ich hab jetzt die richtige Frage beantwortet xD .

• Guck mal hier:

Hochbeet: Die richtige Folie
    Damit Hochbeete aus Holz lange halten, werden sie mit Folie ausgekleidet. Doch welche Folie ist für diesen Zweck geeignet? Das erfahren Sie hier.
    www.mein-schoener-garten.de

Bei Mülltüten kann ich mir vorstellen, dass es da je nach Material Unterschiede in der Verrottung gibt.

Aber im klassischen Hochbeet kommt ja ganz unten eine Schicht aus Stöcken, die würden die Mülltüten sicher zerreißen.

Oben im Link sind noch ein paar Alternativen genannt und auch die Erklärung für die Noppenfolie.

Beim Palettenhochbeet aber unbedingt an eine Mittelstrebe denken. Das Gewicht der Erde drückt Dir das sonst gnadenlos auseinander.

• ich glaub für eine saison würde das gehen, aber spätestens im winter friert das einfach kaputt.

wir hatten so ne dünne blasenfolie mal über den winter auf dem pool gelassen und dürften dann im frühjahr milliarden winziger plastikschnipsel da rausfischen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!