Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Das dünne Plastik von Tüten oder Planen löst sich nach und nach auf... erst kommen die ersten kleinen Mikrobrösel, die man nicht mal mehr einsammeln kann, dann zerfällt der Müllsack oder die Plane ist größere Einzelteile und diese Teile zerfallen dann wieder in kleinere Einzelteile.
Kunststoff braucht zwar ewig lange zum verrotten, dennoch ist es nicht witterungsbeständig, d.h. UV Licht macht es porös, Frost macht es porös und dann zerbröselt es eben. Von den Mäusen, für die so ne Mülltüte nen Klacks ist und die damit das Auflösen in Einzelteile noch beschleunigen, mal ganz abgesehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Okay, dann keine Lupo und keine Müllsäcke. Dann pack ich da einfach den Bauschutt rein, dafür sind sie ja auch da (sind nur mehr als ich brauchen werde, daher wäre das günstig gewesen.)
Aber diese dicke Baufolie müsste doch eigentlich trotzdem gehen? Die ist doch stabiler, dicker und wetterbeständig. Diese gummiartige, wisst ihr? Fast wie Teichfolie...
Oder so Gewebeplane zum Abdecken?
Da hab ich auf beides Zugriff. Noppenfolie müsste ich extra kaufen, das ist mir auch vom Umweltgedanken her nicht so lieb, Sachen neu zu kaufen.
Da lohnt sich ja das selbst anbauen fast nicht, wenn man da jetzt wieder andernorts CO2 verursacht.
Ich hätte das schon gern so zero waste wie möglich.
Ich probier's glaube ich mit einem von beidem...
-
Oder so Gewebeplane zum Abdecken?
Die hab ich z. B.
Die hatte einen Riss an einer Stelle, die für den ursprünglichen Einsatz blöd war und ist dann ins Hochbeet gekommen.
Ich hab auch schon Hochbeete mit alten Streifen von Windschutzvorhängen aus den Offenställen ausgekleidet. Halt ziegelartig überlappt.
Oder eine Zeitlang hatte ich sehr stabile Futtersäcke aus Kunststoff, die habe ich auch genutzt. Ich schmeiss ungern das eine weg und kauf was anderes.
-
Die Rosensaison ist eröffnet - ich wünschte, ich könnt euch was von dem Duft mitschicken.....ein Träumchen! So ganz langsam blühen sie jetzt alle - ich hab damals hauptsächlich auf offene bzw halboffene Rosen mit gutem Duft geachtet, vorallem Heckenrosen in jeglicher Ausführung....
...das ist eine Ausnahme: eine gelbe Ramblerrose "Postdillion" die wächst direkt vorm Wohnzimmerfenster:
hier eine vielblütige Büschelrose Multiflora - vorm Küchenfenster und die stößt unglaubliche Duftwolken aus:
keine Rose aber auch hübsch: ein Pfeiffenputzerstrauch - den hat mein Sohn ausm Baumarkt "gerettet", ist auch ein toller Insektenmagnet
und dann ist da noch als Heckenrose die ganz klassische Kartoffelrose
last but überhaupt nicht least: diese knallbunte halboffene und stark duftende Schönheit...war auch eine "Rettung" aus dem Baumarkt vom "Grabbeltisch" sozusagen
-
LaBellaStella Nennt man das bei euch Kartoffelrose? Bei mir ist Kartoffelrose die Rosa rugosa (und bei der streitet meine Mutter immer mit mir, ob Kartoffelrose oder Apfelrose).
Bei deinem Bild wiederum hätte ich eher auf Rosa canina, also Hundsrose getippt. Oder was ganz anderes. Weißt du die Sortenbezeichnung noch?
Schöne Bilder jedenfalls, das Foto von der Multiflora sieht aus wie aus dem Gärtnerei-Katalog.
-
-
-
Hier legt gerade die erste Lilie los
Wenn man bedenkt, wie winzig sie war beim Einsetzen....
Spatz
Habichtskraut
Erdbeere
Bergflockenblume und Tiarella
Mohn
Kuckuckslichtnelke
Eines der Wollgräser
Specht
Fressen oder gefressen werden
Das Bluthänflingspaar und die Libellen muss ich unbedingt noch vor die Linse bekommen. Und die Bachstelzen.
-
So filigran
Sedum
Die Wurzeln des Blutweiderichs
Gauklerblume mit Besuch
Das Dach des Filters mit Blauweiderich, Salbei, Grasnelken, Sedum, Schnittlauch
Glanzmispel
Tannenwedel
Die kleine Gauklerblume
Seeromantik
Kontrolle von Rohrkolben und Kalmus
-
Habichtskraut heißt das Pflänzchen also! Es begleitete mich bereits im alten Garten und auch hier ist es im Vorgarten und ich wusste nie, wie es heißt
-
Filz du hast völlig recht! Das ist eine Hundsrose, die Kartoffelrose vorne am Carport hab ich gar nicht fotografiert, ich wollte noch, habs aber dann vergessen.....mein Fehler ...ich werd alt...
Schade, ich dachte ich wär da einer neuen regionalen Bezeichnungsverwirrung auf der Spur. So wie eben bei Apfelrose für Rosa rugosa und villosa
Hach, schmacht, mir fällt wieder ein, was ich alles noch nicht hab. Die Apfelrose (villosa), Weinrose, Apothekerrose und Hechtrose müssen noch herziehen. Und die Chinesische Goldrose wollte ich doch vor nem Monat umgebuddelt haben, fällt mir jetzt erst ein. Die stirbt so vor sich hin, da wo sie wachsen sollte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!