Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Hab ich nicht vergessen, aber wir sind im Moment noch zu viel unterwegs und wenig im Garten.
Jaja, und dann ist wieder das Wetter zu schlecht …
Och, ich wär ned bös drum, wenn ich wieder ganz normale Arbeitszeiten hätte und nicht auch noch am Wochenende oder an den Feiertagen unterwegs wäre.
Jetzt is das Teichwasser nämlich auch warm genug für mich, aber ich hab einfach keine Zeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kamera einstellen:
Und da is die Erste (und Einzige heute)
Und dann hieß es warten.... auf den Bluthänfling
Kam samt Gattin, die ein ausgiebiges Bad genoss, während er Wache hielt
-
lange wusste ich nicht, ob da wirklich meine gründüngung kommt oder nur Unkraut 😅
Es ist die gründüngung und die Hummeln lieeeeeeeeben sie. Den ganzen Mittag sind da mehrere Hummel drin rumgebrummt 😍
-
Hallo ihr Lieben
Kann mir jemand sagen was mit dieser Beetrose los ist.
Schon im letzten Jahr hatte sie mehr Blüten als Blätter. Sie sitzt in der gleichen Erde, wird genauso gedüngt
wie diese hier
-
Kartoffelexperiment. Da habe ich zuviel in einen Behälter gestopft
Topinambur, Maggikraut, Tomate und Paprika?
Experiment Moschuskürbis und Zucchini
-
-
ich hab heute ne Doku auf Arte gesehen, von der ich erst dachte: oh, geil, Gartendoku.
Dann dachte ich: boah, das ist ne schreckliche Doku, warum ist das alles so pathetisch?
und letztlich habe ich geweint (!) weil eine Biene in der Doku gestorben ist.
War viel Wissenswertes über verschiedene Bienenarten, deren Revierkämpfe, Brutverhalten, Konkurrenz zu anderen Bienenarten dabei. Aber in Wirklichkeit habe ich tatsächlich um eine spezifische Biene getrauert und mir alles andere nicht wirklich gemerkt.
Wer Bock drauf hat:
Mein Garten, reich an Bienen - Die ganze Doku | ARTEWährend des Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020 entwickelt der englische Tierfilmer Martin Dohrn eine besondere Faszination für die Bienen in seinem kleinen…www.arte.tv -
Wir waren 2 Wochen im Urlaub und zu meinem Entsetzen wurde in dieser Zeit gefühlt der halbe Garten mit Kletten-Labkraut überwuchert, es ist wirklich extrem. Das war noch nie so und mir fällt auf, dass auch die umliegenden Wälder total davon überwuchert sind. Kennt das noch jemand? Warum ist das in diesem Jahr so extrem? Kriegt man das jemals wieder aus dem Garten?
Kletten-Labkraut – Wikipediade.m.wikipedia.org -
Wir waren 2 Wochen im Urlaub und zu meinem Entsetzen wurde in dieser Zeit gefühlt der halbe Garten mit Kletten-Labkraut überwuchert, es ist wirklich extrem. Das war noch nie so und mir fällt auf, dass auch die umliegenden Wälder total davon überwuchert sind. Kennt das noch jemand? Warum ist das in diesem Jahr so extrem? Kriegt man das jemals wieder aus dem Garten?
Jetzt wo du das sagst, es kann sein, dass es hier dieses Jahr verhältnismäßig weniger ist als sonst
Es macht Spaß, das zu jäten, find ich, das geht immer ganz leicht ab, man hat innerhalb von Sekunden einen kinderkopfgroßen Krautball zusammengeknüllt und fühlt sich irgendwie besonders fleißig. Wieder aus dem Garten kriegen ...? Wie jetzt? Du meinst, ganz raus? So dass im Garten GAR KEIN Klettenkraut mehr ... ich weiß nicht, ist das überhaupt erlaubt?
(Haben sich schon Kletten gebildet? Falls ja, hast du verloren. Falls nein, probier mal dein Glück. Aber wenn's auch aus den umliegenden Wäldern angerückt kommt, wird das eine längere Geschichte.)
-
Also ist das von Dir zu mir gewandert? Ja, es sind leider schon überall Böbbel dran und es hat sogar die stattlichsten 3 Meter Wildrosen auf den Boden gedrückt. Mein Gefühl sagt mir auch irgendwie, dass das mein neues Garten-Feindbild wird….
-
hier versucht dieses Kraut ebenfalls die Weltherrschaft an sich zu reißen. In meiner
wunderschönenätzend stacheligen Berberitze Hecke fühlen sie sich sauwohl. Sie versuchen auch die Stachelbeersträucher zu beherrschen. Schlimm ist, wenn man anfängt die auszureißen, das ist wie eine Sucht, man fängt an, sieht immer mehr davon und schon ist eine Stunde rum und man hat einen riesigen Berg ausgerupftes Zeug da liegen.Langsam blüht es nun auch in meinem Garten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!