Das Gartenjahr - Teil II

• Hier blüht es im Kleinen. Die "Handvoll Samen in das Hochbeet geschmissen" hat sich zu einem wahren Dschungel entwickelt. Inzwischen halte ich täglich die Einflugschneise für die Meise frei, damit sie überhaupt noch ins Häuschen kommt.

Bei den Tomaten dachte ich beim Nachsäen noch ganz großspurig: Brauch ich nicht markieren, das kann ich mir doch merken!

Tja, nun ... abgesehen von den großen Pflanzen habe ich kein Plan, was von dem kleinen Grünzeug ins Beet gehört, und was nicht ... :ops:

Die Radieschen gehen mittlerweile in die 4. Runde und beim Salat hab ich heute die 3. Generation gesät.

• Ich schreibe mir mittlerweile auf ein Blatt Papier eine kleine Skizze zu den Beeten auf, damit ich weiß, was ich wo gesät habe. Nur das Aussaatdatum sollte ich zukünftig noch ergänzen. So stehe ich jeden Tag vorm Beet und bin mir unschlüssig, ob da noch was kommt oder ich nachsäen sollte |)

Mangold, rote Beete und Co. lassen nämlich ganz schön auf sich warten. Ist aber bestimmt 2-3 Wochen her, dass ich ausgesät habe. Es war auf jeden Fall noch richtig Mai.

• Mein Mangold ist schon in die Blüte gegangen :( und ich hab viel zu viel Salat 😅

Offenbar essen wir gar nicht so viel Salat... aber toll aussehen tut er. Süonat konnte ich 4 mal ernten, jetzt ist er auch in der Blüte. Die zucchini macht grad richtig alarm und die Tomaten bekommen die ersten Blüten.

Die Gurken sind jetzt auch fleißig am wachsen, die muss ich aber nochmal umsetzen. Bin gespannt, ob die minigurjen und die schwammgurke was werden. Die schwammgurke hat ewig nix gemacht und ist die letzten 2 Wochen dann auch endlich gut gewachsen, ich war recht sicher die wird nix mehr, hab sie aber noch mal ins gewächshäuschen gestellt

• Mit dem Salat ist das bei uns auch immer so. Deswegen mag ich Pflücksalat gern. Da hat man nicht plötzlich drei Köpfe, die verarbeitet werden müssen, sondern holt sich nur die paar Blätter, die man gerade braucht =)

• Mit dem Salat ist das bei uns auch immer so. Deswegen mag ich Pflücksalat gern. Da hat man nicht plötzlich drei Köpfe, die verarbeitet werden müssen, sondern holt sich nur die paar Blätter, die man gerade braucht =)

Pflücksalat haben wir auch, der ist quch toll geworden und die schnecken gehn nicht ran. Die salatköpfe bekam ich von ner bekannten geschenkt und alle sind was geworden 😅

Pflücksalat haben wir auch, der ist quch toll geworden und die schnecken gehn nicht ran. Die salatköpfe bekam ich von ner bekannten geschenkt und alle sind was geworden 😅

Wir machen das bei allen Salaten so, dass wir uns immer nur ein paar Blätter von aussen ernten. Höchstens 1/3 Drittel von jeder Pflanze und dann wachsen die ja brav von innen weiter. Erst wenns uns zu viele Köpfe werden, dann schneiden wir den ganzen Kopf ab.

• Ich tu auch bei den Salaten immer das ernten, was ich grad brauche. Unabhängig von der Sorte. Keiner unserer Kopfsalate hat es zu einem ganzen Kopf geschafft, bevor wir ihn weggefuttert hatten.

Der Kohlrabi ist bei mir leider offensichtlich nichts geworden. Jetzt überlege ich, was ich an der Stelle mache. Nochmal versuchen oder was anderes?

Die Rote Bete ziert sich auch. Zwei Blättchen sieht man nach 10 Wochen, mehr nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!