Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Ich habe gerade den letzten Salat im Hochbeet in Blüte gehen lassen und jetzt haben wir eine fette Lücke - der Mann hat erst vor zwei Tagen neu ausgesät.
Ich überlege, ob ich beim Pflanzenstand auf dem Wochenmarkt eine Rutsche Pflänzchen mitnehme...aber zum einen kaufe ich an sich keine fremdgezogenen Pflanzen (komische Spielregel, die ich selbst mal aufgestellt habe) und zum anderen ist der Typ auf dem Markt ein Idiot, den ich nicht unterstützen will.
Man kann es sich selbst halt auch kompliziert machen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe gerade den letzten Salat im Hochbeet in Blüte gehen lassen und jetzt haben wir eine fette Lücke - der Mann hat erst vor zwei Tagen neu ausgesät.
Ich überlege, ob ich beim Pflanzenstand auf dem Wochenmarkt eine Rutsche Pflänzchen mitnehme...aber zum einen kaufe ich an sich keine fremdgezogenen Pflanzen (komische Spielregel, die ich selbst mal aufgestellt habe) und zum anderen ist der Typ auf dem Markt ein Idiot, den ich nicht unterstützen will.
Man kann es sich selbst halt auch kompliziert machen...
Bei mir in der gegend gibt es immer ganz vuele leute, die von irgendwas zu viel vorgezohen haben und die übrigen pflänzchen dann verschenken oder gegen saatgut/andere pflänzchen/ne andere Kleinigkeit tauschen. Vlt findest du ja bei dir über so einen weg salat? Dann müsstest du ihn nicht kaufen und schon gar nicht von diesem idiot das ganze läuft oft über kleinanzeigen oder in verschiedenen telegram-/whatsapp-gruppen.
Ich hab so dieses jahr sogar einige pflanzen-welpen von einer kleinen gärtnerei hier bekommen, die eine große fuhre verschenkt haben!
-
Ich bin von der Gärtnerei sehr enttäuscht. Von den vorgezogenen Blumenkohl Pflänzchen gab es nur 2 6er Packs und die schauten so durch aus das ich die garantiert nicht durchbekommen hätte. Vom Holunder gab es nur die Kultursorte. Ich möchte aber den bei mir natürlich vorkommenden. Ich überlege ob es nicht wieder besser ist wenn ich mir von den in der Umgebung vorhandenen Stecklinge mache. Genauso wie vom Flieder. Da weigere ich mich für eine 0,5 Meter Pflanze 70€ auszugeben.
Dafür habe ich mir eine runtergesetzte Lupine gegönnt und Sohnemann hat sich Schokominze und ein Meerschweinchen Gartenzwerg ausgesucht.
-
70 Euro sind heftig.
Ich hab dieses Jahr einen in der Baumschule gekauft, etwa 1m hoch, für 20 Euro.
Und einen vom Dehner, der war ein bisschen kleiner, für 25 Euro.
Keine besonderen Farben, aber 70 Euro hab ich nichtmal für die "ausgewachsene" Zwergbirne gezahlt.
-
70 Euro für einen Flieder??
Die gab es hier immer für ein paar Euro im Baumarkt. Es sei denn, man wollte eine ganz besondere special Sorte. Oder eben veredelt auf Stamm. Aber wir reden hier vom normalen Flieder, der an jeder Ecke wächst?
-
-
Sind Himbeeren eigentlich immer so Mimosen? Ich habe sie heute Nacht von Oben gegossen und jetzt sind sie komplett welk
-
Ein Teil meines Gartens ist jetzt wieder hübsch (also noch nur Erde, aber bald hübsch!!!!) Ick froi mir!!!
-
Wir haben anscheinend Wühlmäuse und ich bin ganz desillusioniert in meinem Gemüsegarten. Ich habe ja fünf ebene und große Kompostbeete angelegt und wundere mich, warum manches gar nicht kommt oder zögerlich und manches sofort wieder verschwindet… Im alten Garten klappte alles immer ganz toll. Im kleineren Maßstab, aber ansonsten habe ich alles identisch gemacht. Vorhin sehe ich mehrere Eingänge in zwei der Beete, wo ich Mangold, rote Beete, Palmkohl, Winterheckenzwiebeln, Zwiebeln, Möhren usw ausgesät hatte. Na wunderbar.
Also können wir vermutlich im Herbst niedrige Hochbeete mit Wühlmausgitter bauen. Als hätten wir nicht genug anderes vor. Und genug andere Ausgaben.
Manno. Das nervt mich gerade echt und macht mich traurig. Dann war all die Schubkarrenfahrerei mit dem vielen Kompost umsonst gewesen und wir müssten alles neu anlegen
-
Zwei Büsche haben im Garten vor sich hingemickert. Als ich sie ausgegraben habe sahen die Wurzeln immer noch so aus als wäre die Pflanze gerade erst aus dem Topf gekommen. Dabei standen sie schon mindestens 2 Jahre. Wie kann das sein?
Ein Busch war komplett trocken der andere hat im Frühjahr zwar neue Blätter bekommen aber nicht sonderlich viele. Den zweiten habe ich jetzt erstmal in einen Wassereimer gestellt.
-
Beim Einpflanzen muss man den Wurzelballen immer auseinanderziehen und ein wenig von der vorhandenen Erde befreien, manchmal empfiehlt sich auch ein leichter Wurzelschnitt, um das Wurzelwachstum anzuregen.
Wie kann das sein?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!