Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Wir haben anscheinend Wühlmäuse und ich bin ganz desillusioniert in meinem Gemüsegarten. Ich habe ja fünf ebene und große Kompostbeete angelegt und wundere mich, warum manches gar nicht kommt oder zögerlich und manches sofort wieder verschwindet… Im alten Garten klappte alles immer ganz toll. Im kleineren Maßstab, aber ansonsten habe ich alles identisch gemacht. Vorhin sehe ich mehrere Eingänge in zwei der Beete, wo ich Mangold, rote Beete, Palmkohl, Winterheckenzwiebeln, Zwiebeln, Möhren usw ausgesät hatte. Na wunderbar.
Also können wir vermutlich im Herbst niedrige Hochbeete mit Wühlmausgitter bauen. Als hätten wir nicht genug anderes vor. Und genug andere Ausgaben.
Manno. Das nervt mich gerade echt und macht mich traurig. Dann war all die Schubkarrenfahrerei mit dem vielen Kompost umsonst gewesen und wir müssten alles neu anlegen
Hast du die Möglichkeit, dort Knoblauch oder Narzissen anzupflanzen? Den Geruch sollen sie nicht mögen.
Ansonsten kannst du die gefundenen Gänge mit dem Gartenschlauch unter Wasser setzen. Alternativ Nells&Balus Unterwolle großzügig auskämen und sie damit verstopfen.
Viel Glück
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Florinchen - das ist ein YT-Kanal, den ich gelegentlich mal schaue, da gabs kürzlich ein Video passend zum Wurzelthema. Manche Pflanzen können das ab, wie im Topf eingepflanzt zu werden, andere brauchen ein wenig Nachhilfe, damit die Wurzeln sich gut ausbreiten können:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=giisw1ffino] -
Wir haben anscheinend Wühlmäuse und ich bin ganz desillusioniert in meinem Gemüsegarten. Ich habe ja fünf ebene und große Kompostbeete angelegt und wundere mich, warum manches gar nicht kommt oder zögerlich und manches sofort wieder verschwindet
Nachdem Frau Wühlmaus und ich hier fröhlich Landunter gespielt haben, war es ne Kombi aus Buttermilch und Kapuzinerkresse, die Madame zumindest zum Umzug bewegt hat.
Und ja, ich hab viel Buttermilch in ihre beiden Haupteingänge gekippt, mehrere Tage hintereinander.
-
Hm hier buddelt jemand fröhlich jeden Tag neue Löcher. Hauptgänge sehe ich nicht
Ich habe heute drei Gärten angesehen (Tag der offenen Gartenpforte) und das war eine echt schöne Sonntagsbeschäftigung
Garten 1 war ein großer Landhausgarten mit Obstgehölzen, vielen Rosen (auch Wildrosen, Heckenrosen…), Hühnern, Gemüsegarten und war wirklich sehr sehr schön. Naturnah und gleichzeitig sehr durchdacht und schön.
Garten 2 war als naturnaher Garten angepriesen und von einem GaLa Mensch. Meine Schwiegermutter und ich sind in 10 Minuten über die über 5000 qm gerannt und waren entsetzt. Im Gewächshaus wuchs nur Wildwuchs, überall alles ungepflegt, wenig Blühendes, gleichzeitig total viel nicht-heimisches (Rhododendren, Blumenhartriegel usw usw) und irgendwie war es einfach nur eine grüne Hölle ohne viel Plan. Da waren wir sehr enttäuscht.
Garten 3 war ein großer Rosengarten, ganz nett. Aber als wir die Hanggestaltung entdeckt haben, waren wir begeistert. Da führte eine Treppe hoch, oben entlang führte ein Pfad, dahinter waren große Gehölze gepflanzt, davor gestaffelt auf dem Hang viele Stauden. Und an diesem Pfad gab es vier Sitzplätze. Richtige Plattformen, von denen man eine grandiose Sicht auf den Garten, aufs Feld hinterm Garten usw hatte. Das war richtig richtig schön.
Wenn mein Garten irgendwann erwachsen ist, mache ich da auch mit
-
So in etwa hab ich mir das vorgestellt, wird mit drei Gossis, die ins Wasser wollen, etwas eng
-
-
Frühschicht hinter mir, bin stehend ko
Aber Gießen und Photos mussten noch sein.
Die Reihenfolge ist willkürlich 😊
Himbeeren und Brombeeren kommen gut. Der Holunder ist wunderschön.
Meine Lupine ist nicht heimisch, erfüllt aber anscheinend den Zweck.
Das Malvenbeet ist inzwischen ein Malvenmeer geworden und dazwischen kommen Phacelia, Petersilie, Hopfenklee, Disteln, Löwenzahn und kleinköpfiger Pippau. Ich bin wirklich schon sehr zufrieden 🥰
-
Hier war ja dieses Jahr alles sehr spät und mir ist auch super viel im Kleinststadium weggefressen worden. Aber ich habe heute das zweite Mal Zuckerschoten gegessen und morgen gibt es die erste Erdbeere aus dem Garten - das Leben ist schön !!!!!
-
Bei uns geht’s auch weiter im Garten:
Erste Mahd im Obstgarten - wir mähen jeden Tag ein kleines Stückchen mit dem Handmäher (eine Akkuladung reicht für eine halbe Stunde) - so haben die Insekten auch ausreichend Zeit, weiterzufliegen und -krabbeln.
Ich bin mir unsicher, ob ich sie schon gezeigt habe: wir werden schon dieses Jahr mindestens eine Mandel ernten können. Wie toll ist das denn?
Blühende Sterndolde
Blühender Fingerhut (wieso ist der so schwierig zu fotografieren? )
Und eine Frage:
Meine Kohlrabi und Spitzkohlbabys sehen nun so aus. Mein erstes Jahr mit Kohl. Im Haus vorgezogen. Soll ich die erst in größere Töpfchen packen und dann an die krasse Sonne gewöhnen und auspflanzen? Oder jetzt an die Sonne gewöhnen und sofort danach auspflanzen ohne sie in größere Töpfchen vorher zu setzen?
Wir haben 23-30 Grad seit ein paar Tagen und es ist kein Regen in Sicht. Was meinen die Kohlexpertinnen unter euch?
-
Der Brokkoli kohlt nicht
Dafür hab ich den Kohlrabi schon halb aufgefuttert und die ersten Kartoffelpflanzen blühen
Irgendwie bin ich aber mit der Ernte/ Pflanzung dieses Jahr nicht so happy. Aubergine kümmert vor sich hin, Paprikapflanzen bleiben mini und Tomaten gibt's auch nur drei.
War halt auch kack-Erde. Und etwas weniger Elan, als letztes Jahr.
-
Hat niemand einen Tipp zu meinem Kohl?
Ich wollte mich morgen nämlich drum kümmern
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!