Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Hat niemand einen Tipp zu meinem Kohl?
Ich wollte mich morgen nämlich drum kümmern
Was meinen die Kohlexpertinnen unter euch?
Ähm, bei den Kohls ist es gleich wie mit anderen vorgezogenen Pflanzen, man muss sie abhärten: Tagsüber zuerst in den Schatten stellen, ein paar Tage, dann immer mehr in die Sonne stellen und dann kann man auspflanzen. wenn das gar nicht geht, kannst du probieren, die ersten Tage ein Vlies drüber zu packen, weil sie sonst einen Sonnenbrand bekommen.
Viel Erfolg!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat niemand einen Tipp zu meinem Kohl?
Ich wollte mich morgen nämlich drum kümmern
Ich kenn ja nur tausend Wege, die Pflanzen zum Sterben zu kriegen
Ich müsste dein Beet kennen. Wenn das volle Sonne bei 30 Grad abkriegt, überleben die Kleinen das mutmaßlich nicht. Dann würde ich jetzt echt nochmal in größere Töpfe topfen (dabei tiefer setzen) und in Ruhe ans Draußen gewöhnen, angefangen im (Halb)Schatten.
Wenn das Beet schattiger ist / künstlich beschattet werden kann, würde ich vielleicht direkt von den kleinen Töpfen ins Beet setzen.
Ich hab dieses Jahr ähnlich "große" Pflanzen in größeren Töpfen, stehen schon ne Weile geschützt draußen, und ich bin auch unschlüssig, was ich damit jetzt mache. Wenn ich die ins Bett tu, kommt die Sabotage-Amsel zurück und stülpt alles um, das weiß ich doch In den Töpfen werden sie bei mir momentan aber auch nicht schöner ...
-
Bett
Beet. BEET. Herrje.
-
Wenn ich die ins Bett tu, kommt die Sabotage-Amsel zurück und stülpt alles um, das weiß ich doch In den Töpfen werden sie bei mir momentan aber auch nicht schöner ...
So eine Amsel hab ich hier offensichtlich auch! Heute früh noch alle Pflanzen schön und brav in ihren Töpfchen, mittags ein Topf aus der Kiste raus, ausgekippt, ausgeräumt und die Zuckermelone massakriert
Was sollte das denn?!
Hat echt ewig gedauert bis ich drauf kam wer das gewesen sein könnte, bis ich eine Feder in der Kiste gefunden hab...
das hat man jetzt vom Naturgarten, der Igel 🦔 verpasst meinem Hund Flöhe, die Amsel killt mein Gemüse, von den Schnecken fang ich gar nicht erst an
-
Meine ersten Salate sind auch aus Versehen den Vögeln geopfert worden, deshalb sind die noch so klein
-
-
Die KillerAmsel ist wieder da und ich weiß jetzt auch warum sie meine Melone geschreddert hat - entweder hat sie extreme Stumschäden an ihrem Haus welche die Versicherung nicht zahlt (unwahrscheinlich weil keine Stürme die letzte Zeit) oder sie baut an/um/neu.
Da war ihr meine Melone dann wohl zu lommelig für nachdem sie sie zerfasert hatte...
ist das normal, dass die um diese Jahreszeit nochmal bauen?
Was heißt das für meine Heckenschnitt-Pläne?
Ich hatte die Hecke im vorletzten Winter stark zurückgeschnitten weil sie so weit in meinen Garten reinkam dass ich kaum noch Platz hatte (uralte Buchen irgendwas Hecke, sicher 1,5 m tief zurück gestutzt, der Garten ist auf der einen Hälfte eh nur knapp drei Meter breit).
Letztes Jahr war da quasi nix außer das nackte Holz dann, dieses jahr wächst sie kräftig oben, unten ist sie noch sehr löchrig.
Deshalb hätte ich demnächst gerne mal oben und oben seitlich gestutzt, damit sie sich noch weiter verzweigt.
Die andere Seite ist nach wie vor zwei Meter tief und gut belaubt auf Nachbars Seite, der hat letzte Woche geschnitten mit der elektrischen Heckenschere.
Aber der sieht halt auch nicht was und wer da alles drin sitzt
-
Ich meine ja. Auch wenn die Haupt-Bauzeit und die ersten Bruten früher sind.
Heckenpflege-Schnitt ist zwar (glaub ich) ganzjährig erlaubt, man muss aber eigentlich die ganze warme Jahreshälfte damit rechnen, dabei ein Nest zu zerstören, falls man nicht vorher gründlich guckt. Artenabhängig und standortabhängig. Die Ringeltauben hier produzieren auch im Herbst noch Junge, das fand ich letztes Jahr ziemlich verstörend ...
-
Ja, bei uns ist auch gerade die zweite Amselbrut am Herumpiepsen, weil Dauerhunger
Letzten hab ich auch Kohlmeisen gesehen, die eindeutig Nistmaterial gesammelt haben.
Hier bei uns (Bayern) ist Formschnitt erlaubt, aber man muss vorher auf Nester kontrollieren. Radikalschnitte sind, egal an was, auch an Büschen oder Bäumen, verboten, egal ob da Nester drin sind oder nicht.
-
Hier bei uns (Bayern) ist Formschnitt erlaubt, aber man muss vorher auf Nester kontrollieren. Radikalschnitte sind, egal an was, auch an Büschen oder Bäumen, verboten, egal ob da Nester drin sind oder nicht.
ja, genauso ist es bei uns und ich hab ja eigentlich nur Formschnitt im Sinn. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen so direkt neben den Vögeln mit der Heckenschere rumzumachen 😵💫
Warte wohl ab bis Herbst wieder 🙈😅
-
inn. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen so direkt neben den Vögeln mit der Heckenschere rumzumachen 😵💫
Warte wohl ab bis Herbst wieder 🙈😅
Geht mir genauso, deshalb gibt's jetzt nur Erste Hilfe mit der manuellen Heckenschere, damit die Nachbarin in ihre Einfahrt kommt, und im Herbst dann mit der elektrischen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!