Das Gartenjahr - Teil II

• Tobie

:smile: Du ich bin auch erst dank McChris drüber gestolpert, dass es das gibt.

Guck mal da: https://www.lbv.de/mitmachen/f…vogelfreundlicher-garten/

Da steht eigentlich alles drinnen. Mir hat die Idee so gut gefallen, als ich bei McChris davon las, dass ich mich beworben habe und gestern waren die beiden Damen vom LBV hier und haben meinen Garten begutachtet und ich hab dann die Plakete bekommen (Freu mich immer noch wie Bolle!)

Bei mir war auch ein klein wenig die Diskussion mit meinem Nachbarn zur linken schuld.....der hat ganz andere Vorstellungen, wie ein Garten zu sein hat (ähem...etwas "klinischer" als meiner) und er hat die nervtötende und vogeltötende Eigenschaft, meine Hecke zu stutzen egal ob da was drin brütet.

Und jetzt kann ich ihm die Plakete dezent um die Ohren hauen, vielleicht versteht er es jetzt. ;)

• Das ist ja Wahnsinn!! :applaus: Eine tolle Sache! Ich muss gleich mal gucken, ob wir sowas hier oben auch haben...

Herzlichen Glückwunsch!!! Ganz toll! :bottle_with_popping_cork:

Wo kann man deinen Garten denn bestaunen? Gibts Fotos?

Am Wochenende ist hier oben wieder "Offener Garten". Ich habe min. 8 Gärten rausgesucht, die ich auskundschaften will.... leider weiß ich jetzt schon, dass die Zeit max. für 3 reicht...

• Das ist ja Wahnsinn!! :applaus: Eine tolle Sache! Ich muss gleich mal gucken, ob wir sowas hier oben auch haben...

Herzlichen Glückwunsch!!! Ganz toll! :bottle_with_popping_cork:

Wo kann man deinen Garten denn bestaunen? Gibts Fotos?

Am Wochenende ist hier oben wieder "Offener Garten". Ich habe min. 8 Gärten rausgesucht, die ich auskundschaften will.... leider weiß ich jetzt schon, dass die Zeit max. für 3 reicht...

So ein paar Fotos sind hier irgendwo im Thread versteckt, aber ich mach die Tage mal wieder ein paar - von den "Muss" Kriterien und von den "Plus"Kriterien, so spektakulär isser nämlich eigentlich gar nicht :smile: Aber eben von vorneherein so angelegt, dass er möglichst Insekten/Vogelfreundlich ist, mit möglichst vielen einheimischen Pflanzen, die mit den Gegebenheiten hier gut klar kommen und so, dass sich sowohl der Hund als auch wir ihn noch gern nutzen und uns wohlfühlen - genauso wie die Vögel und alles andere, was so rum kreucht und fleucht.

• A propo vogelfreundlich....

Diese freche Dame hat sich ja in meinen kleinen Hochstamm Johannisbeeren einquartiert. D.h. dieses Jahr keine Johannisbeeren für mich, weil kein Netzüberwurf möglich ist

Dafür kann sie mit ihrer Familie im Bett frühstücken :skeptisch2:

f41196b95ce.jpg

Ich find die Eier so schön... Genau meine Farbe

e2bd9776c85ca22611776348.jpg

Die ist übrigens absolut unerschrocken. Ich brauchte für das erste Bild keinen Zoom. Und wenn ich im Garten buddel und zu wenig Würmer hoch befördere hüpft sie mir über die Füße, weil ich ihr zu langsam arbeite... Unverschämt!

• Aber eben von vorneherein so angelegt, dass er möglichst Insekten/Vogelfreundlich ist, mit möglichst vielen einheimischen Pflanzen,

Das find ich prima! Bin total neugierig!

So habe ich meinen Garten auch angelegt. Und dabei auch viele Pflanzen ausgewählt, die hier früher in den Wiesen im Auenland wuchsen, aber mittlerweile durch die Landwirtschaft totgespritzt wurden. Außerdem noch überall in den Beeten verteilt Heilpflanzen und -Kräuter und Wildkraut, das ich schön finde, darf auch bleiben :smile:

• So, dann mal ein paar Fotos.....von der Wildnis, die ich gern Garten nenne.... :D

An der Terrasse stehen kunterbunt durcheinander Töpfe und Schalen mit allem Möglichen, vor allem Lavendel und ein paar Küchenkräuter....und natürlich der "Spa" für Amseln, Spatzen und Meisen - die lieben den Brunnen und nutzen ihn als Whirlpool

Blick in den "Raum" - Richtung altes Gartentor...Buchs, Roseneibisch, im Eibisch versteckt Brennesseln und Giersch, ausserdem ein Bauernjasmin, Rotgelber Ginster, Hundsrosen, eine Zierkirsche (die war schon da), Holler, Prachspiere und 2 kleine Beete mit so allerlei Stauden - Topinambur, Phlox, Indianernesseln, Taglilien, Pfingstrose....alles was da halt so wachsen mag übers Jahr und die Schnecken überlebt...im Beet eine Insekten und Vogeltränke und in der Zierkirsche hängen 3 Meisenkästen die auch immer fleissig genutzt werden. Funfact: dahinter versteckt sich mein Carport....den man tatsächlich nur noch von der Einfahrt aus erkennen kann so zugewachsen isser....teilweise mit wildem Wein, teilweise mit Efeu.

Blick auf die einzige geschlossene Rose "Postdillion" die ich im Garten hab, aber ich mag sie.

Die alte Gartentür wird nicht mehr genutzt, also darf sie auch zuwachsen

Buchenhecke, Hasel, Weigelie, Eibe und eine Kupferfelsenbirne im Eck

Blick auf die Wildrosenhecke - Dünenrose, Kartoffelrose, Hundsrose, dazwischen auch nochmal ein Bauernjasmin und ein Schmetterlingsflider und eine Prachtspiere - und auch da unten drunter Brennesseln und Giersch wie es eben wachsen mag...links nochmal der Holler

Und jetzt in die Wildniss in der Wildniss... ;) ....ist abgetrennt durch einen kleinen Zaun vom vorderen Garten, da haben nämlich viele Vögel ihre Kinderstube, ganz oben in den Dachbalken Mauersegler (auf der anderen Seite vom Haus wohnen Hausrotschwanzerl), in den Wildrosen Amseln, Spatzen, ein Rotkehlchen, manchmal auch ein Zaunkönig, ausserdem fühlt sich auch der Buchfink da hinten wohl...

Und die wilde Ecke mit kleinem Komposthaufen und Altholz - weiter hinten ein Steinhaufen und nochmal eine Vogeltränke

Also eigentlich wirklich nix besonderes :smile: aber eben für einen kleinen Stadtgarten doch wieder irgendwie....wie sagt mein Nachbar zur linken immer? "Kreizkruzifix irgendwann wachst ihr mal ein da drinnen!" Und ich Antworte jedesmal: "Ganz genau, das soll so!!!"

• Ich finde das auch toll.

Leider gibt es bei uns in RLP sowas nicht, sonst würde ich uns auch um eine Plakette bewerben. Die Kriterien erfüllen wir eh schon.

Der Meisen-Vorgarten vor 2 Tagen. Keine Ahnung, was da alles wächst, aber inzwischen ist es noch locker 10 cm höher.

Wobei ich glaube, dass die Meise inzwischen ausgezogen ist. Hab die Elterntiere schon ein paar Tage nicht mehr gesehen.

• "Kreizkruzifix

:rolling_on_the_floor_laughing: niedlich

.... 's Schwabenländle ?!

Ich finds auch toll, wenn man so zugewachsen ist. Hier darf geordnetes Chaos herrschen.

Da hast Du aber eine große Pflanzenvielfalt auf kleinem (?) Raum. Ein paar gefüllte Rosen habe ich auch noch. Restbestände, die einfach schön sind, und sofern sie Rost und Läuse überleben auch bleiben dürfen.

Leider gibt es bei uns in RLP sowas nicht

Hier auch nicht :( : Schade!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!