Das Gartenjahr - Teil II
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hätte ja ein Emigrant sein können 😅
-
Es gibt aber auch Plaketten für schmetterlingsfreundliche Gärten/naturnahe Gärten usw usw.
Hier zum Beispiel für NRW:
Auszeichnungen Privatgärten - NABU NRWOb Vorgarten, kleiner Garten hinterm Haus, Gemeinschafts- oder Schrebergarten – unsere Gärten sind wichtige Lebensräume für Schmetterlinge und haben daher auch…nrw.nabu.deEinfach mal googeln. Wenn wir hier weiter sind, lass ich uns auch zertifizieren. Vogelfreundlich ist der Garten eh schon gewesen durch die Vorbesitzer, aber den Rest möchte ich auch noch umsetzen.
-
Ich weiß nicht, woran genau es liegt, aber dieses Jahr sind hier so massiv wenige Insekten unterwegs...wie ausgestorben.
Dass es generell weniger wurde, war immer spürbar - aber aktuell ist einfach nix los hier. An den gerade blühenden Wildpflanzen so wenig wie an den sonst gut besuchten Gurkenblüten. Keine Hummeln, keine Schmetterlinge - nichtmal Marienkäfer.
Total merkwürdig.
-
Hier krabbelt immer wieder mal ein Blattlauslöwe an mir herum, wenn ich auf der Terrasse sitze Die werden dann immer schön auf den nächsten Holunder gesetzt, da hat es massig Blattläuse für die.
An den Blättern unserer Kirsche hängen auch mehrere Puppen von Marienkäfern, oder wie man das nennt, wenn die sich vom Blattlauslöwen zum Marienkäfer entwickeln
Mir scheint, die sind dieses Jahr einfach endlos spät dran.
Auf den Gräbern der Hunde summt und brummt es total schön, vor allem Schwebefliegen die Hundegräber sind Teil meines Nutzgartens, und oben drauf wächst Schöllkraut, das sich selbst angesät hat, Lavendel, Taubnessel, Schleifenblume, eine Balkonhimbere, zwei Johannisbeeren und dann alles, was in so einer Dose Bienensaat drin war, Buchweizen, Borretsch, Ringelblume, Bienenfreund und ganz viel anderes.
Das ist so schön zu sehen, eben weil da die Hunde drunter liegen, dass oben das Leben rockt. Ist schön anzusehen und tröstlich für mich
-
-
Ich weiß nicht, woran genau es liegt, aber dieses Jahr sind hier so massiv wenige Insekten unterwegs...wie ausgestorben.
Dass es generell weniger wurde, war immer spürbar - aber aktuell ist einfach nix los hier. An den gerade blühenden Wildpflanzen so wenig wie an den sonst gut besuchten Gurkenblüten. Keine Hummeln, keine Schmetterlinge - nichtmal Marienkäfer.
Total merkwürdig.
Ich beobachte hier was Ähnliches, aber ich würd das nicht überbewerten. Dieses Jahr ist seltsam, was Temperaturen und "Niederschlagsverteilung" angeht. Ich rechne erstens damit, dass das Insektenleben demnächst noch aufholt und zweitens, dass das nächstes Jahr ganz anders aussieht.
(Von Großtrends wie dem globalen Insektensterben mal abgesehen. Das findet weiterhin statt, ja. Den akuten starken Einbruch halte ich für eine temporäre Schwankung.)
Es gibt aber auch Plaketten für schmetterlingsfreundliche Gärten/naturnahe Gärten usw usw.
Hier zum Beispiel für NRW:
https://nrw.nabu.de/tiere-und-…_privatgaerten/index.html
Einfach mal googeln. Wenn wir hier weiter sind, lass ich uns auch zertifizieren. Vogelfreundlich ist der Garten eh schon gewesen durch die Vorbesitzer, aber den Rest möchte ich auch noch umsetzen.
Hm, ich hatte für S-H schon mal gegoogelt vor ner Weile und nix gefunden.
-
Gibts das vielleicht bei euch, Filz ?
Die Kriterien der Bewegung „NATUR im GARTEN“ im Überblick – NATUR im GARTEN NRW e.V.
-
"Naturgartenvereine" hatte Google mir schon hingespuckt, aber speziell was mit Plakette hatte ich nicht gefunden. (Die Idee, sich mit so einer Plakette offiziell zu rechtfertigen, hat nämlich einen gewissen Charme. "Das ist nicht vernachlässigt, das ist zertifiziert tierfreundlich, so!!!")
Vielleicht findet Tobie ja was.
-
"Naturgartenvereine" hatte Google mir schon hingespuckt, aber speziell was mit Plakette hatte ich nicht gefunden. (Die Idee, sich mit so einer Plakette offiziell zu rechtfertigen, hat nämlich einen gewissen Charme. "Das ist nicht vernachlässigt, das ist zertifiziert tierfreundlich, so!!!")
Da gibts auch ne Plakette
Kann natürlich sein, das S-H da schlecht vertreten ist. Sonst vielleicht mal beim BUND nachfragen, ob die was wissen?
-
Leider nein. Also nicht für S.-H.
Da gibts nur Tipps und Ratschläge wie man seinen Garten
nachlässigumweltfreundlich anlegt (von Nabu und Ministerium) aber nichts über Plaketten. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!